Vor dem Stoppschild warten oder erst an der Sichtlinie?

4 Antworten

Wenn es eine Haltelinie zu dem Stoppschild gibt, dann dort warten und gegebenenfalls noch einmal an der Sichtlinie.

Wenn es keine Haltelinie gibt, dann nur an der Sichtlinie.

Im Zweifelsfall in solchen Situationen lieber zu vorsichtig sein.
Die Prüfer finden dass zwar nicht so gut, wenn man unsicher ist aber ist immer noch besser, als eine Vorfahrtsverletzung, da ist die Prüfung dann nämlich ziemlich sicher vorbei.

Neuerfan1  12.06.2020, 14:47

Ist keine Haltlinie vorhanden, musst du am Schild anhalten!

bnutzinger  14.06.2020, 19:14
@Neuerfan1

Nope.

Aus Anlage 2 StvO:

Zeichen 206

Halt. Vorfahrt gewähren.Ge- oder Verbot

  1. Wer ein Fahrzeug führt, muss anhalten und Vorfahrt gewähren.
  2. Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 10 m vor diesem Zeichen nicht halten, wenn es dadurch verdeckt wird.
  3. Ist keine Haltlinie (Zeichen 294) vorhanden, ist dort anzuhalten, wo die andere Straße zu übersehen ist.

Da muß ich mich doch wundern, daß Du so was in der Fahrschule nicht gelernt hast bzw daß man Dir das nicht bei gebracht hat. Du mußt 2 mal halten! einmal am Schild. Dazu hörbar die Handbremse anziehen. Das hören in dem Fall die Prüfer gerne ind es gibt kein Zweifel, daß Du gestanden hast.

Dann erst fährst vor bis zur Linie und wenn frei ist, kannst weiter fahren.

Manchmal frage ich mich schon, wofür Fahrschulen heutzutage bezahlt werden.....

bnutzinger  12.06.2020, 12:40
EddiR  13.06.2020, 07:31
@bnutzinger

Handbremse ist kein muß! Mein Fahrlehrer sagte damals:"Ist die Handbremse zu, hat der Prüfer(!) keinen Zweifel, daß man tatsächlich steht!"Vielen Fahrprüfern hte es zu meiner Zeit zum durchfallen gereicht, wenn man am Stopschild nicht wirklich gestanden hat.

Stoppschild heißt ja typischerweise: an der Haltlinie etwa 3 Sekunden lang anhalten, vortasten bis zur Sichtlinie, ggf. erneut anhalten.

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, ersetze den 1. Teil durch "auf Höhe des Schildes 3 Sekunden lang anhalten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide male, an der Haltelinie UND an der Sichtlinie.

KevinTran
Fragesteller

Es gab da keine Haltelinie nur ein Stoppschild und die Linie ging etwas weiter bis zur Sichtlinie

AlexausBue  12.06.2020, 14:45
@KevinTran

Was Du schreibst ist etwas irreführend:

Rome Sichtlinie

Rome?

Dann gibt es keine Haltelinie, aber

die Linie ging etwas weiter

Welche Linien gab es denn jetzt und welche gab es nicht?