Vor dem Sommerferienanfang in Urlaub?

Was kann ich ihnen sagen damit sie mir erlauben bis zum Ende in der Schule zu bleiben?

6 Antworten

Das geht nicht. Vor Ferienanfang in den Urlaub zu fliegen, um günstigere Tickets zu ergattern ist nicht nur verboten, sondern auch unfair. Vor allem, wenn man krankmacht. Mit einer Beurlaubung wäre das etwas Anderes, wobei ich bezweifle, ob man die für diesen Grund kriegen würde.

NinjaNini
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es ist wegen günstigen Tickets oder weil es mit den Verwandten am besten passt die wir dann sehen und die ich zum ersten mal kennen lerne und es ist auch eine Hochzeit dann (aber ich weiß nicht ob an dem Tag)

Nein, das darf man nicht und ja, da kann man Ärger bekommen. Insbesondere, da gerade vor Beginn der Ferien verstärkt kontrolliert wird.

Entsprechend solltet ihr den Urlaub entweder später beginnen oder euch eine Sondergenehmigung seitens der Schule ausstellen lassen.
Ansonsten drohen Zwangsgeld und eine zwangsweise Durchsetzung der Schulpflicht. (Gemäß § 86 SchulG: https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+BW+%C2%A7+86&psml=bsbawueprod.psml&max=true

)
(Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies nur im Ausnahmefall zulässig wäre oder in jedem Falle, denn eine regelmäßige Teilnahme gemäß § 85 SchulG wird ja hier nicht unterbunden.)

NinjaNini
Fragesteller

Oh nein ich glaube wir kriegen richtig Ärger weil ich sie nicht überzeugen kann! Sie meinten wir verpassen sonst eine Hochzeit

Destranix  18.05.2022, 15:20
@NinjaNini

Nun, du kannst ihnen ja die Gesetzestexte zeigen und ihnen sagen, dass vor den Ferien verstärkt kontrolliert wird. Vielleicht verstehen sie es dann?

Und wenn sie es dann drauf anlegen wollen, sind sie selber schuld. Dann könntest du ihnen im Nachinein vorhalten, dass du sie ja gewarnt hattest.

NinjaNini
Fragesteller
@Destranix

Also sie haben so einen Antrag gemacht und dass es wegen der Hochzeit ist und jetzt gucken wir ob die Schuleitung das erlaubt.

Destranix  24.05.2022, 17:00
@NinjaNini

Zu hoffen ist es. Ich weiß nicht, was für Vorschriften die da haben und wie streng die die nehmen.
(Gerade vor den Sommerferien würe ich aber hoffen, dass sie das eher nicht so streng nehmen, schließlich findet da ja sowieso keinerlei nennenswerter Unterricht mehr statt.)

Heyho ^^

In meiner Schulzeit (vor 4Jahren ca.)
Hat eine einfach entschuldigen von den Eltern gereicht. Die können Ya draufschreiben dir gehts nicht gut, ihr seit auf einer Familienfeier oder sonst was.

Dein Zeugnis kannst du dir dann eigentlich nach den Ferien im Sekretariat abholen.. Manche Schulen haben das in der Ferien an manchen Tagen auch besetzt.

Gruß Jan (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NinjaNini
Fragesteller

Also Familienfeier stimmt auch weil wir ja früher fahren, weil da eine Hochzeit ist! Ich bin sehr aufgeregt und denke wir könnten voll Ärger bekommen. Sie werden eine Entschuldigung schreiben und ich hoffe das reicht....

janh0gi  19.05.2022, 07:30
@NinjaNini

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir da keine Gedanken machen musst. Würde es aber trotzdem nicht an die große Glocke hängen.

Es gibt eine Schulpflicht. Diese gilt bis zum letzten Schultag.

Du bzw deine Eltern können eine Beurlaubung beantragen. Die Schule entscheidet dann, ob du schon 2 Tage vorher wegdarfst