Vor- und Nachteile von fossiler und erneuerbarer Energie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der größte nachteil der meisten regenerativen energien ist schlicht weg, dass sie nicht dann zur verfügung stehen, wenn wir sie brauchen, sondern eben dann wenn die sonne scheint oder der wind weht.

bei den fossilen energien ist es eben der Abbau, der die Landschaften verschandelt und das verzögert freigesetzte CO2 (neben vielen anderen schadstoffen) verursachen unangenehme nebeneffekte wie die vergiftung von boden luft und wasser. bei der atomkraft, die ja auch zu den fossilen energien zählt, ist es neben dem Restrisiko schlicht die tatsache, dass die abgebrannten brennelemente irgendwo hin müssen

ganz ohne fossile energien werden wir auch bis 2050 nicht hin kommen, aber der anteil an regenerativen wird wachsen. erst recht wenn wir erst einmal in speichertechnologien investiert haben. es wird zeit dass diese endlich mal subvensioniert werden....

lg, anna

Nachteil bei fossiler Energie: Sie ist endlich.

Vorteil: Die Vorkommen sind relativ leicht auszuschöpfen.

Nachteil bei erneuerbarer Energie: fällt mir nichts ein, außer, daß diese Windräder die Landschaft verschandeln und viele Greif- und andere Vögel töten.

Vorteil: Unendlicher "Vorrat".

TorteXD  12.06.2012, 19:04

Nachteil bei erneuerbarer Energie ist, dass sie bissher nicht so viel Energie Produzieren wie die fossile Energie.

IC124  12.06.2012, 19:04

Nachteil erneuerbare Energien: hohe Kosten bsp: Windkraftanlagen bzw Offshoreanlagen

turalo  12.06.2012, 19:07
@IC124

Stimmt. Das habe ich nicht berücksichtigt.

Der billigste Strom war und ist Atomstrom....

Peppie85  13.06.2012, 07:27
@turalo

oberflächlich betrachett... wart erst mal ab, bis die endlagerproblematik nicht gelöst ist, und das Strahlenschutzamt an der türe klingelt und fragt, ob sie bei dir 12 fässer plutonium im keller stapeln dürfen...

lg, anna

weitere Nachteil der Erneuerbaren Energien:

  • Hohen Subventionen, mit den der Staat die Unternehmen unterstützen "muss".
  • Teure Energiespeicher, die nötig sind, wenn mal kein Wind weht und Sonne schein
  • Umweltschädliche Chemikalien werden beispielsweise für Fotovoltaik eingesetzt
  • Neue Kabel müssen von der Nordsee nach Süddeutschland gelegt werden
  • Geringe Effizienz, Hohe Kosten und Waldabholzung im Süden sind schon genannt
AlenaRose
Fragesteller

Vielen Dank! :)

urwalder  13.06.2012, 12:47

Leider gibt es ein weit verbreitetes Missverständnis, welches zum Teil von Politikern aber auch den Medien immer wieder gestreut wird, dass es sich bei der Förderung der Erneuerbaren um Subventionen handeln würde. Diese Definition ist aber grundlegend falsch! Vielmehr handelt es sich bei der Förderung durchs das EEG um eine Umlage auf den kWh Preis. Bei der seitherigen Förderung der fossilen und atomaren Energieträger hingegen wurde tatsächlich pauschal subventioniert und dies nicht in geringem Maße. So wurde z.B. die Atomenergie bisher zwischen 1970 bis 2010 mit 186 Milliarden Euro, die Steinkohle-Verstromung mit 165 Milliarden Euro und die Braunkohle mit 57 Milliarden Euro subventioniert (Quelle: http://www.foes.de/pdf/2011_FOES_Vergleich_Foerderungen_kurz.pdf ). Die Erneuerbaren Energien erhielten im selben Zeitraum gerade einmal 28 Milliarden Euro, die Zusatzkosten des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetzes) mit eingeschlossen. Bei den Erneuerbaren habe ich über das Umlageprinzip als Verbraucher die Möglichkeit über meinen persönlichen Verbrauch Einfluss auf meinen Beitrag zur Förderung zu nehmen. Sprich, ein sparsamer Umgang mit Strom wird belohnt, Verschwendung hingegen, nach dem Verursacherprinzip, bestraft. Bei den Subventionen der alten Energieversorgung hingegen spielt mein persönliches Verhalten in Bezug auf Einsparung beim Stromverbrauch keine Rolle, jeder wird über den Steuersäckel gleich belastet, egal ob er Energie spart oder verschwendet.

Die Energiewende ist schon gescheitert : http://www.science-skeptical.de/blog/die-energiewende-ist-schon-gescheitert/0064...

Tank statt Teller, wie der Anbau von Energie-Pflanzen den Welthunger steigert : ww.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/foerderung-von-e10-die-gruene-wende-beim-biosprit-11862336.html

ww.faz.net/aktuell/politik/ausland/maisanbau-in-amerika-im-tank-statt-auf-dem-teller-11860333.html

Wind-Strom zu Gas zu Strom : ww.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/oekostrom-ueberschuss-strom-zu-gas-zu-strom-11807120.html

Fischsterben durch Unfall in BIO-GAS-Anlage : blog.br-online.de/quer/toedliche-energie-fischsterben-durch-biogasanlagen-11072012.html

ww.straussfurt-wehrt-sich.de/index.php?option=com_content&view=article&id=367:bio-gas-anlagen-und-fischsterben-in-niedersachsen&catid=74:umweltrisiken-von-bio-gas-anlagen&Itemid=113

Zur Wasserkraft, um 200 000 Tote durch schlimmsten Staudammbruch am 8.8.1975 (China). Auch in Europa gab es seit 1950 Staudammbrüche : de.wikipedia.org/wiki/ListevonTalsperrenungl%C3%BCcken

Das schmutzige Geheimnis sauberer Windräder und Windräder produzieren Atommüll! : daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/windkraft189.html

ww.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/windraeder-produzieren-atommuell-greenpeace-muss-eingreifen/

Die Endlagerung haben wir bereits : Der giftigste Ort der Welt, ein altes Kali-Bergwerk. Das weltweit grösste chemische Endlager wurde von keinem geringen als dem damaligen hessischen Umweltminister Joschka Fischer 1986 genehmigt und als "Juwel" bezeichnet :-). Also, wer "GRÜN" wählt, wählt chemische Endlager (die zweifellos notwendig sind). ww.fr-online.de/rhein-main/giftmuell-in-hessen-der-giftigste-ort—der-welt-,1472796,8760584.html

ww.energie-fakten.de/pdf/entsorgung_giftig.pdf

ww.spiegel.de/spiegel/print/d-13520557.html

ww.toxcenter.de/artikel/Herfa-Neurode-groesste-Sondermuelldeponie-der-Welt.php

So, das sollte als Grund reichen, um der politischen „Energiewende“ mal auf den Zahn zu fühlen.