Von wie viel bis wie viel uhr muss man als kindergarten Erzieherin arbeiten?

5 Antworten

Solange du mit deinem Arbeitgeber vereinbart hast

Die Öffnungszeiten von dem Kindergarten müssen nicht automatisch deine Arbeitszeiten sein.

Bei uns war eine Betreuerin Mutter – die hat nur bis Mittag gearbeitet. Am Nachmittag sind die Kinder eh alle gesammelt in einer Gruppe gewesen. Die Betreuung dieser Gruppe hat dann eine Vollzeitkraft übernommen.

Aber auch die waren nicht täglich von 7-17 Uhr da. Das wären einfach zu viele Arbeitsstunden pro Woche. Die hatten dann lange und kurze Tage – es wurde halt so eingeteilt dass immer jemand da war.

kenne auch eine Kita im ländlichen Bereich, die am Freitag grundsätzlich geschlossen hat, da es zu wenig Bedarf gibt

Das kommt auf dem Vertrag an. Manche arbeiten Halbtags, andere Voll, wiederum andere Teilen sich eine Stelle, das ist sehr unterschiedlich.

Als Vollzeitkraft hast du oft einen 39 Stunden Vertrag

Dies ist jedoch nur Wunschdenken

kommt darauf an was im Dienstplan steht

Das hängt von den Öffnungszeiten der Kita ab und dem was im VErtrag steht