Von wem ist dieses „Nest“ (siehe Bilder)?

Danke für alle Antworten - (Haus, Garten, Insekten)

3 Antworten

Ich sehe Larven und Pollen: Irgendeine Wildbiene wohl, vielleicht eine Mörtelbiene.

Das sind solitäre Tiere, das Weibchen legt je ein Ei mit Futter in jede Kammer, verschliesst sie und wenn sie 20-30 solche Kammern gebaut hat, überlässt sie das Ganze sich selber.

Die sind harmlos.

wie antnschnobe und SamaMoldo sagen: Mörtel- bzw. Mauerbienen

wenn Dich die Stelle nicht stört (und die Maden nicht schon ausgetrocknet sind) lege das was da drauf war vorsichtig wieder hin (genauer Abschluss) und lass die Tierchen ausschlüpfen

die machen keinerlei Schaden an Deinem Holz (Fenster? Kiste?), die wollten nur da wohnen... = Du brauchst offenbar kein extra Insektenhotel (genau solche Arten sollen dort wohnen...) :-)