Von welcher art Kirche stammt diese Ausführung der Bibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fackelkrug ist das Logo des "Gideonbundes". Das ist keine eigene Kirche, sondern ein überkonfessioneller Bund von Leuten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, das Neue Testament (ein Teil der Bibel) bzw. die komplette Bibel möglichst weit zu verbreiten.

Ich kenne etliche Leute persönlich, die diesem Bund angehören, und würde für ihre Integrität meine Hand ins Feuer legen.

Allerdings überrascht es mich sehr, dass er vom Thema abgelenkt hat. Das könnte ich mir bei den Leuten, die ich kenne, überhaupt nicht vorstellen - selbst, wenn sie es sehr eilig gehabt hätten, hätten sie wenigstens ein, zwei Sätze zum Gideonbund und seinen Zielen gesagt. (Aber um das "Ablenken" abschließend zu beurteilen, müsste ich den Verlauf der Unterhaltung kennen.)

Die "Gideons" haben keine eigene Bibelübersetzung; sie verteilen Lizenzausgaben von Übersetzungen, die sie für geeignet halten. Früher v. A. die (überarbeitete) Luther-Übersetzung (die war damals noch großen Teilen der Bevölkerung vom Klang her vertraut), heute eher Übersetzungen in zeitgenössisches Deutsch wie "Die gute Nachricht", "Hoffnung für Alle". Welche Übersetzung dein Exemplar ist, steht vorne drin.

Es gibt jeden Tag neue Freikirchen. - Vielleicht wer von den Adventisten.

Sie stammt von den Gideons (Internationaler Gideonbund), einer missionarischen Gemeinschaft, die sich das Ziel gesetzt hat, Ausgaben der Bibel bzw. des Neuen Testamentes zu verbreiten. In Deutschland sind sie als eingetragener Verein organisiert.

Die Drucke werden oft in Hotelzimmern ausgelegt, an Studenten, Soldaten und Schüler ausgegeben oder sonstwie verteilt.

In Deutschland werden die Lutherübersetzung und neuerdings auch eine andere, modernere Übersetzung verbreitet. Die Gideons sind evangelikal geprägt, ihr Ziel ist also eine persönliche Bekehrung des Einzelnen. M. E. sind die Leute integer. Es handelt sich also nicht um eine obskure Sekte oder so.