Mormonenbesuch zu Hause?

8 Antworten

Hallo. Ich bin Mormone und die Entscheidungsfreiheit (sowohl die eigene, als auch die Anderer) ist uns wichtig, ebenso wie die Nächstenliebe. Wenn Du den Missionaren sagst, dass Du kein Interesse hast, diese Kirche kennen zu lernen, werden sie das schon verstehen und Dich nicht weiter besuchen - jedenfalls wenn sie ihren "Job" richtig machen. Ich meine, sie arbeiten ehrenamtlich, um interessierten Menschen die Kirche und die Fülle des Evangeliums nahe zu bringen. Da können sie locker darauf verzichten, ihre Zeit dadurch zu verschwenden, Leute zu besuchen, von denen sie wissen, dass sie kein Interesse haben. Da die Missionare jedoch im Laufe ihrer Missionszeit von 1,5 bis 2 Jahren an verschiedenen Orten dienen und daher im Takt von 6 Wochen versetzt werden können (muss nicht sein, aber alle 6 Wochen besteht die Möglichkeit, versetzt zu werden), kann es möglich sein, dass Du nach Wochen, Monaten oder Jahren vielleicht wieder angesprochen wirst, was dann von den Missionaren aber nicht böse gemeint ist, denn es sind andere und sie wissen nichts von den Erfahrungen der vorherigen Missionare.

jimmyneutron
Fragesteller

Danke für die Antwort.

pinkyitalycsb  23.03.2015, 03:41
@jimmyneutron

Es lohnt sich aber auf jeden Fall, sie anzuhören und dir deine eigene Meinung zu bilden!

Als  überzeugte Katholikin  habe ich vor langer Zeit sogar monatelange Besuche von Mormonen zugelassen. Dies nicht etwa aus Interesse, sondern in der gleichen Absicht: Die Verkündigung und Weitergabe einer erkannten Wahrheit. Immerhin haben nicht nur Mormonen oder ZJ einen Missionsauftrag und warum sollte ich meinen Glauben nicht mit der gleichen Leidenschaft vertreten können. Das habe ich getan und das war es mir wert.

Das Ergebnis war, dass die Mormonen ohne Erfolgserlebnis geblieben sind - ich aber auch. Dennoch war es ein respektvolles Miteinander und dem Wissen hat es auch nicht geschadet.

Die Mormonen sind nicht aufdringlich, sie nehmen nur einen Auftrag wahr und dazu gehört auch, Menschen anzusprechen. Im Grunde wollen sie nur das, was die christlichen Kirchen auch wollen: Menschen zu Gott führen. Sie drängen sich aber nicht auf und respektieren, wenn man keinen Besuch möchte und von der Wahrheit  des eigenen Glaubens überzeugt ist.

hallo,

jimmyneutron,

geh mal einfach davon aus, daß dir diese Menschen etwas Gutes bringen möchten. Sieh es als Angebot und als Möglichkeit.

Ich kann verstehen, daß man heutzutage vorsichtig sein muß, denn unsere Welt ist nicht ungefährlich und es lauern viele Gefahren auch in Form von unehrlichen Menschen. Aber Menschen, die WIRKLICH christlich eingestellt sind, also dem Vorbild Jesu folgen, werden dich zu nichts zwingen!

"Geht daher hin und macht Jünger aus Menschen aller Nationen...und lehrt sie alles zu halten, was ich euch geboten habe" - das steht in der Bibel, in Matthäus 28:19 und ist für Christi Nachfolger ein Gebot. Daher gehen sie auch zu dir und bieten dir die Bibel an.

Alles Gute

calsea  21.03.2015, 09:42

nee, leider bieten sie nicht die Bibel an, Mormonen bieten ihr "Buch Mormon" an, das Original sei vor 100 jahren vom Himmel gefallen..usw.

Aber sie sind wie die Zeugen nicht aufdringlich, verkünden allerdings nicht den Inhalt der Bibel.-

wenn du nicht mehr magst, einfach sagen, und sie kommen nimmer.

verreisterNutzer  21.03.2015, 18:11
@calsea

calsea,

ich meinte das generell auf Hausbesuche bezogen, denn es wurden ja hier auch andere genannt, z.B. Zeugen Jehovas. Mormonen missionieren eben auch, stellen dabei zwar das Buch Mormon in den Vordergrund, aber bezeichnen sich wohl auch als Christen.

pinkyitalycsb  23.03.2015, 03:57
@calsea

calsea! Das Buch Mormon ist nicht "vom Himmel gefallen", wurde allerdings vor fast 200 Jahren mit göttlicher Hilfe von antiken Tafeln übersetzt.

Mormonen glauben genauso auch an die Bibel, verkünden nicht deren Inhalt, weil vorausgesetzt wird, dass er Christen bekannt ist und vom Inhalt des Buches Mormon in seiner Botschaft  sogar bestätigt wird.

pinkyitalycsb  23.03.2015, 04:06
@verreisterNutzer

Ja, juste55, Mormonen sind Christen! Der Name dieser Kirche ist "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" und in ihr geht alles um Jesus Christus, begründet auf dem Alten und Neuen Testament und dem Buch Mormon.

JensPeter  23.03.2015, 17:26

Naja, Juste, gute Beweggründe sind gewiss da.

Persönlich lege ich als überzeugter Christ den Maßstab der Bibel an.

Dabei fällt mir folgendes auf - hier in Bezug auf die Religionsgemeinschaft als Ganzes, nicht in Bezug auf einzelne Mitglieder_

Matthäus 26:52 Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.

Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen,

Als Glaubensgemeinschaft wird dem Kriegsdienst ig. nicht widersprochen.

Matthäus 6:9 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt.

JHWW/Jehova/Jahwe ist der Name Gottes. Wird der Name geheiligt?

Offenbarung 22:18 „Ich lege vor jedermann Zeugnis ab, der die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hört: Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen; 19 und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen.

dies in Verbindung mit

Galater 1:6 Ich wundere mich, daß ihr euch so schnell abbringen laßt von dem, der euch durch Christi unverdiente Güte berufen hat, zu einer andersartigen guten Botschaft. 7 Doch gibt es keine andere; nur sind da gewisse Leute, die euch Unruhe bereiten und die gute Botschaft über den Christus verdrehen wollen. 8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als gute Botschaft verkündigen sollte außer dem, was wir euch als gute Botschaft verkündigt haben, er sei verflucht. 9 Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wer immer euch als gute Botschaft etwas verkündigt außer dem, was ihr angenommen habt, er sei verflucht.

Jesus starb den Opfertod, wurde auferweckt und fuhr gen Himmel. Bis 1914 musste er warten, dann wurde das Königreich im Himmel aufgerichtet und wir leben heute in der kurzen Frist.

Nach der Auferstehung predigte Jesus auf der Erde nirgendwo, auch nicht den Indianern (Und wenn, hätte das offensichtlich ja keinen Erfolg gehabt im Gegensatz zum Großraum um Israel seiner Zeit). So kommt man in Widersprüche zur Bibel und hier greift Galater 1:6.

Das ist für mich persönlich Fakt.

Weiter:

In Bezug auf Jesus Jünger gilt:

Johannes 15:19 . . .Weil ihr nun kein Teil der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auserwählt habe, deswegen . . .

Das betrifft politische Aktivitäten und berührt wiederum Grundeinstellung zu politisch - militärischen Auseinandersetzungen.

Jehovas Zeugen halten alle diese Punkte heute ein!

Leider sitzen deswegen z.B. in Nordkorea etwa 800 Glaubensbrüder im Gefängnis weil sie keine Waffe in die Hand nehmen. Oder ein Glaubensbruder in Eritrea sitzt aus ähnlichen Gründen seit (so viel ich weis) etwa 25 Jahren (!!!!) im Gefängnis.

Unglaublich aber wahr!

Was bewirkt werden kann?

Bitte googeln:

Sonderkongress Zeugen Jehovas Israel Video

Soweit meine Einstellung zu diesen Fragen. Und mit dieser Einstellung stehe ich nicht alleine da.

Beste Grüße

JensPeter

Jesussmile  12.04.2015, 22:53

Nein das rate ich gar nicht,Es gibt viele verschiedene Religion und ein Evangelium ist richtig das jesus christus den nur er trug unsere Sünden und gab uns sündenvergebung.Es gibt kein anderen Gott. alles andere kam erst nach jesus. Mormonen gehören zu Freimauer Religiöse und Gesetzliche Menschen die alles verdrehen falsche Götter und falsche Anbetung, ich kenne mich gut aus weil selbst meine familie drinne war 23 jahre lang. ich rate dir sofort finger weg zu lassen...es ist eine Sekte

Also es gibt viele solcher Kirchen und Sekten. Eigentlich sind es alle Sekten zb

die Scientology, Mormonen, Jehovas die sprechen einen gerne an und sind schon sehr hartnäckig. Sie sind freundlich und wollen einen haben.

Sie haben auch gute Seiten und können einem helfen doch sie wollen auch

Geld und das ganze Leben kontrollieren.

Ich bin in keiner Sekte. Die normalen Kirchen sind halt die kath und evan

doch auch die wollen Geld und haben etwas sektenhafte Züge.

jimmyneutron
Fragesteller

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen, dass sie mir ständig versuchen, ihre Religion "anzuhängen"?

JTKirk2000  21.03.2015, 05:53

Sorry, aber wenn Mormonen eine Sekte sind, dann sind die evangelische und katholische Kirche noch schlimmer. Diese brauchen zwar nicht zu missionieren, denn sie haben ja genug Mitglieder, aber deren Regeln sind in vieler Hinsicht weit schlimmer.

Unter einer Sekte im modernen Sinn verstehe ich eine Religion, welche die Freiheit oder Entscheidungsfreiheit ihrer Mitglieder einschränkt. Wer das von den Mormonen glaubt, hat einfach keine Ahnung.

> doch sie wollen auch Geld und das ganze Leben kontrollieren.

Blödsinn. Die evangelische und katholische Kirche bezieht ihr Geld aus der entsprechen Kirchensteuer. Bei den Mormonen wird die Kirche durch freiwillige Zehntengelder bezahlt. Wenn man keinen Zehnten zahlen möchte, macht einem niemand einen Vorwurf.

> Ich bin in keiner Sekte.

Welcher Religion gehörst Du an? Oder vielleicht gar keiner?

Eustachio  21.03.2015, 09:05
@JTKirk2000

Entschuldigung, aber die Mormonen vertreten aus christlicher Sicht Lehren, die mit denen der Kirche unvereinbar sind, etwa, daß der Garten Eden sich in den USA befunden hat ... Die Mormonen haben ein Problem mit der Trinität und stehen nicht auf den Bekenntnissen der alten Konzilien, insbesondere dem von Nicäa. Deswegen werden sie vin unseren Großkirchen nicht als Christen angesehen und keine ökumenischen Kontakte gepflegt.

Raubkatze45  21.03.2015, 11:33
@Eustachio

JTKirk 2000:

Diejenigen Glaubensgemeinschaften bezeichnet man aus christlicher Sicht als Sekte, die sich abgespalten haben und neben der Bibel durch spezielle Menschen eine neue Offenbarung erfahren haben wollen und dadurch eine neue Religion entstehen lassen. Unter vielen Irrtümern glauben Mormonen unter anderem, dass es neben dem einen Gott (im Christentum in 3 Personen als Vater,Sohn, Heiliger Geist) noch viele andere gibt, die wie er, erhöhte Menschen sind. Demnach war auch Gott selbst einmal ein Mensch, der durch Lernen, Prüfung und Wachstum zu einem Gott herangereift ist.

Das Mormonentum wird in den christlichen Kirchen schon deshalb nicht anerkannt, weil  die Offenbarung in  Jesus Christus abgeschlossen ist. Danach richten sich die Weltkirchen, denn für sie ist Jesus Christus nicht nur Mensch, sondern auch wahrer Gott, der nur einmal die Wahrheit verkündet hat.  Die Lehre der Mormonen steht im totalen Widerspruch zur christlichen Lehre und ist von Menschen gemacht, die keine göttliche Autorität hatten (genauso wenig wie Mohammed).

Die Kirche kennt keine "schlimmen Regeln", sie hat aber von Jesus  durch die apostolische Nachfolge die Binde- und Lösegewalt erhalten, d.h. sie gibt durch das Lehramt Weisungen für den Weg zum ewigen Heil. Wer sich danach richtet, lebt katholisch und wer sie ablehnt, lebt nicht katholisch - so wie ein Mormone keiner ist, wenn er das Buch Mormon ablehnt und nicht danach lebt.

Raubkatze45  21.03.2015, 11:53
@JTKirk2000

sie "müssen" nicht missionieren. Es geht nicht um Mitgliederzahlen, sondern um Verkündigung.

Hallo. Im Grunde sind die Mormonen genauso hartnäckig wie auch die Zeugen Jehovas. Versuch einfach die Tür nicht auf zumachen, oder mach die Tür auf und sei ehrlich zu ihnen, die werden Dich schon nicht fressen :) Wenn Du ihnen sagst, dass Du bereits eine Religion hast mit der Du zufrieden bist dann werden sie auch nicht mehr kommen. Aber erfahrungsgemäß probieren sie es ein paar Mal wenn Du nicht aufmachst und kommen dann nie wieder - wenn Du Glück hast. Aber Angst würde ich keine haben, dass sie mir ihre Religion aufzwingen. Solange Du nicht anfällig bist und mit Deiner Religion glücklich bist haben sie ja sowieso keine Chance bei Dir :)

jimmyneutron
Fragesteller

Dein Kommentar gefällt mir. Hoffentlich klappt es mit der Variante, zu sagen, dass ich schone eine Religion habe. Ich hoffe sie werden es verstehen.

pinkyitalycsb  23.03.2015, 12:29
@jimmyneutron

Dass du bereits eine Religion hast, werden sie sowieso annehmen, es aber trotzdem nicht als Hindernis ansehen, euch miteinander auszutauschen. Erzähl ihnen von deinem Glauben und höre, was sie dir von ihrem zu berichten haben. Ich kann dir nur sagen, es lohnt sich auf jeden Fall, deinen diesbezüglichen Horizont zu erweitern!