Mormonenbesuch zu Hause?

11 Antworten

Hallo. Ich bin Mormone und die Entscheidungsfreiheit (sowohl die eigene, als auch die Anderer) ist uns wichtig, ebenso wie die Nächstenliebe. Wenn Du den Missionaren sagst, dass Du kein Interesse hast, diese Kirche kennen zu lernen, werden sie das schon verstehen und Dich nicht weiter besuchen - jedenfalls wenn sie ihren "Job" richtig machen. Ich meine, sie arbeiten ehrenamtlich, um interessierten Menschen die Kirche und die Fülle des Evangeliums nahe zu bringen. Da können sie locker darauf verzichten, ihre Zeit dadurch zu verschwenden, Leute zu besuchen, von denen sie wissen, dass sie kein Interesse haben. Da die Missionare jedoch im Laufe ihrer Missionszeit von 1,5 bis 2 Jahren an verschiedenen Orten dienen und daher im Takt von 6 Wochen versetzt werden können (muss nicht sein, aber alle 6 Wochen besteht die Möglichkeit, versetzt zu werden), kann es möglich sein, dass Du nach Wochen, Monaten oder Jahren vielleicht wieder angesprochen wirst, was dann von den Missionaren aber nicht böse gemeint ist, denn es sind andere und sie wissen nichts von den Erfahrungen der vorherigen Missionare.

15

Danke für die Antwort.

0
29
@jimmyneutron

Es lohnt sich aber auf jeden Fall, sie anzuhören und dir deine eigene Meinung zu bilden!

2

Als  überzeugte Katholikin  habe ich vor langer Zeit sogar monatelange Besuche von Mormonen zugelassen. Dies nicht etwa aus Interesse, sondern in der gleichen Absicht: Die Verkündigung und Weitergabe einer erkannten Wahrheit. Immerhin haben nicht nur Mormonen oder ZJ einen Missionsauftrag und warum sollte ich meinen Glauben nicht mit der gleichen Leidenschaft vertreten können. Das habe ich getan und das war es mir wert.

Das Ergebnis war, dass die Mormonen ohne Erfolgserlebnis geblieben sind - ich aber auch. Dennoch war es ein respektvolles Miteinander und dem Wissen hat es auch nicht geschadet.

Die Mormonen sind nicht aufdringlich, sie nehmen nur einen Auftrag wahr und dazu gehört auch, Menschen anzusprechen. Im Grunde wollen sie nur das, was die christlichen Kirchen auch wollen: Menschen zu Gott führen. Sie drängen sich aber nicht auf und respektieren, wenn man keinen Besuch möchte und von der Wahrheit  des eigenen Glaubens überzeugt ist.





hallo,

jimmyneutron,

geh mal einfach davon aus, daß dir diese Menschen etwas Gutes bringen möchten. Sieh es als Angebot und als Möglichkeit.

Ich kann verstehen, daß man heutzutage vorsichtig sein muß, denn unsere Welt ist nicht ungefährlich und es lauern viele Gefahren auch in Form von unehrlichen Menschen. Aber Menschen, die WIRKLICH christlich eingestellt sind, also dem Vorbild Jesu folgen, werden dich zu nichts zwingen!

"Geht daher hin und macht Jünger aus Menschen aller Nationen...und lehrt sie alles zu halten, was ich euch geboten habe" - das steht in der Bibel, in Matthäus 28:19 und ist für Christi Nachfolger ein Gebot. Daher gehen sie auch zu dir und bieten dir die Bibel an.

Alles Gute

18

nee, leider bieten sie nicht die Bibel an, Mormonen bieten ihr "Buch Mormon" an, das Original sei vor 100 jahren vom Himmel gefallen..usw.

Aber sie sind wie die Zeugen nicht aufdringlich, verkünden allerdings nicht den Inhalt der Bibel.-

wenn du nicht mehr magst, einfach sagen, und sie kommen nimmer.

2
38
@calsea

calsea,

ich meinte das generell auf Hausbesuche bezogen, denn es wurden ja hier auch andere genannt, z.B. Zeugen Jehovas. Mormonen missionieren eben auch, stellen dabei zwar das Buch Mormon in den Vordergrund, aber bezeichnen sich wohl auch als Christen.

2
29
@calsea

calsea! Das Buch Mormon ist nicht "vom Himmel gefallen", wurde allerdings vor fast 200 Jahren mit göttlicher Hilfe von antiken Tafeln übersetzt.

Mormonen glauben genauso auch an die Bibel, verkünden nicht deren Inhalt, weil vorausgesetzt wird, dass er Christen bekannt ist und vom Inhalt des Buches Mormon in seiner Botschaft  sogar bestätigt wird.

0
29
@juste55

Ja, juste55, Mormonen sind Christen! Der Name dieser Kirche ist "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" und in ihr geht alles um Jesus Christus, begründet auf dem Alten und Neuen Testament und dem Buch Mormon.

0
36

Naja, Juste, gute Beweggründe sind gewiss da. 

Persönlich lege ich als überzeugter Christ den Maßstab der Bibel an.

Dabei fällt mir folgendes auf - hier in Bezug auf die Religionsgemeinschaft als Ganzes, nicht in Bezug auf einzelne Mitglieder_

Matthäus 26:52 Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.

Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen,

Als Glaubensgemeinschaft wird dem Kriegsdienst ig. nicht widersprochen. 

Matthäus 6:9 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt.

JHWW/Jehova/Jahwe ist der Name Gottes. Wird der Name geheiligt?

Offenbarung 22:18 „Ich lege vor jedermann Zeugnis ab, der die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hört: Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen; 19 und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen.

dies in Verbindung mit

Galater 1:6 Ich wundere mich, daß ihr euch so schnell abbringen laßt von dem, der euch durch Christi unverdiente Güte berufen hat, zu einer andersartigen guten Botschaft. 7 Doch gibt es keine andere; nur sind da gewisse Leute, die euch Unruhe bereiten und die gute Botschaft über den Christus verdrehen wollen. 8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als gute Botschaft verkündigen sollte außer dem, was wir euch als gute Botschaft verkündigt haben, er sei verflucht. 9 Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wer immer euch als gute Botschaft etwas verkündigt außer dem, was ihr angenommen habt, er sei verflucht.

Jesus starb den Opfertod, wurde auferweckt und fuhr gen Himmel. Bis 1914 musste er warten, dann wurde das Königreich im Himmel aufgerichtet und wir leben heute in der kurzen Frist.

Nach der Auferstehung predigte Jesus auf der Erde nirgendwo, auch nicht den Indianern (Und wenn, hätte das offensichtlich ja keinen Erfolg gehabt im Gegensatz zum Großraum um Israel seiner Zeit). So kommt man in Widersprüche zur Bibel und hier greift Galater 1:6.

Das ist für mich persönlich Fakt.

Weiter:

In Bezug auf Jesus Jünger gilt:

Johannes 15:19 . . .Weil ihr nun kein Teil der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auserwählt habe, deswegen . . .

Das betrifft politische Aktivitäten und berührt wiederum Grundeinstellung zu politisch - militärischen Auseinandersetzungen.

Jehovas Zeugen halten alle diese Punkte heute ein!

Leider sitzen deswegen z.B. in Nordkorea etwa 800 Glaubensbrüder im Gefängnis weil sie keine Waffe in die Hand nehmen. Oder ein Glaubensbruder in Eritrea sitzt aus ähnlichen Gründen seit (so viel ich weis) etwa 25 Jahren (!!!!) im Gefängnis. 

Unglaublich aber wahr! 

Was bewirkt werden kann?

Bitte googeln:

Sonderkongress Zeugen Jehovas Israel Video

Soweit meine Einstellung zu diesen Fragen. Und mit dieser Einstellung stehe ich nicht alleine da.

Beste Grüße

JensPeter

0
9

Nein das rate ich gar nicht,Es gibt viele verschiedene Religion und ein Evangelium ist richtig das jesus christus den nur er trug unsere Sünden und gab uns sündenvergebung.Es gibt kein anderen Gott. alles andere kam erst nach jesus. Mormonen gehören zu Freimauer Religiöse und Gesetzliche Menschen die alles verdrehen falsche Götter und falsche Anbetung, ich kenne mich gut aus weil selbst meine familie drinne war 23 jahre lang. ich rate dir sofort finger weg zu lassen...es ist eine Sekte

1

Fahren ohne Führerschein (Beifahrer)? strafbar?

Hey ich war mit ein paar jungs am saufen alle 16-17, es hatt in strömen geregnet wir wollten nach hause. uns ruften kurz zuvor 1kumpel an mit einem freund denn wir vom hallo sagen kannten. da sie beide keine führerschein hatten und betrunken waren wollten wir nicht einsteigen , doch aufgrund der wetter bedinung und das wir nur nach hause wollten sind wir dann mit nach hause gefahren / gefahren ist dann einer meiner kollgen ner nüchtern war , dann durft ich einmal kurz über einen feldweg fahren. und wir waren zu hause die andern beiden sind die ganze nacht weiter gefahren bis sie die ein axe vom auto schrott gefahren haben (da waren wir schon seid 3studne zu hause? also sind wir nur nach hause wollten auch so schnell raus aus dem auto wie ging 1.500ero rechnung laut denn grosseltern dennen das auto gehörte sie hatten uns allen gedroht 300euro zu zahlen wenn nicht zur policei zu gehen wir haben alle ein zettel unterschriben das sie die 300euro bis in 3monaten bekomm nun sind 3,5 monate um und sie wollen das geld keiner war bei der unterscfhrift 18 und kein eltern teil dabei kann mir als beifahrer was passiern?

...zur Frage

Meine Freundin sieht Menschen die nicht existieren! Brauche dringend euren Rat?

Hallo com, Bitte lest euch alles durch.. Meine Freundin sieht seit einiger Zeit Menschen, die nicht existieren. Zuerst hat es angefangen mit einer Frau die sie nachts auf der Straße gesehen hat. Sie dachte das sie sich das nur eingebildet hat. Dann wurde es schlimmer. Sie sah aufeinmal nachts als sie aufwachte Leute neben ihrem Bett sie anschauen. Dann hörte es aufeinmal auf... jetzt hat es wieder angefangen. Gestern hörte sie nachts aufeinmal lachen. Sie machte Licht sah kleine Kinder im zimmer. Sie verschwanden dann wieder. Sie ging zu ihrer Mutter und sagte sie Solle kommen. Als ihre Mutter dann ins zimmer kam sah sie hinter ihr einen Mann. Ihre Mutter drehte sich um aber sah nichts. Meine Freundin sagte mir diese Gestalten wollten ihr irgendwas mitteilen. Ich War bisher noch nie dabei als sie so etwas gesehen hat. Heute War es dann wirklich brutal. Als sie bei mir War und wir gerade miteinander schlafen wollten fing sie plötzlich an am kompletten Körper zu zittern. Als ob sie einen Anfall hätte. Sie fing an zu weinen und zitterte arg. Als ob sie von was besessen wäre. Ich sagte sie solle mich anschauen weil sie ihre Augen zu hatte. Ich sah wie sie versuchte ihre Augen zu öffnen aber es ging nicht. Ihre Pupillen waren oben als sie ihre Lieder öffnete und man sah nur weiß. Als ich sie dann rüttelte Ging es dann auf einmal. Sie sah mir in die Augen und schuckte mich von ihr weg. Ich wollte sie in die arme nehmen aber sie hatte Panik davor.sie sagte unter Tränen und zittern und weinen immer wieder sie sollen weg gehen und sie in Ruhe lassen und aufhören sie auszulachen. Ich wusste nicht was ich tun sollte. So ging es ca. 10 min. Dann kam sie wieder einigermaßen zu sich. Sie sagte zu mir ich solle mich nicht umdrehen. Sie sein hinter mir aber ich darf sie nicht anschauen. Ich machte unbemerkt einen kurzen Blick nach hinten aber sah nichts. Ich fragte sie was sie von ihr wollen. Sie sagte sie zeigen ihr ihren Tod und sie wollen sie irgendwo hinführen also das sie mitkommen soll. Es wären auch Kinder dabei. Hab das alles nicht verstanden. Ich glaube an so etwas wirklich nicht ! Aber ich kenne meine Freundin und sie würde mich nie anlügen ! Und so habe ich sie auch noch nie erlebt... Ich Bitte euch um wirklichen und ernst gemeinten Rat ! Was soll ich bzw sie tun? Hilft uns.. Bitte

...zur Frage

Fremder Mann sitzt in meiner Wohnung und raucht - Was tun?

Hallo, vorhin kam ich nach Hause in meine Wohnung und war überrascht. Auf dem Sofa am Fenster saß ein fremder Mann und rauchte. Er hatte ein Achselshirt an, Hausschuhe, einen Bauchansatz und sah typisch Deutsch aus. Während ich völlig perplex schaute, sah er aus als wäre nichts, nickte mir kurz zu, streckte mir seine Hand entgegen und sagte: "Schröder, Hallo". Etwas verwirrt nahm ich seine Hand und sagte "Hallo..?". Angst hatte ich komischerweise gar nicht, der Mann war nicht gefährlich oder ähnliches. Er sagte dann aber nichts mehr und rauchte ungestört weiter.

Ich weiss jetzt auch nicht was in dem Fall zu machen ist, bin erst mal in mein Computer Zimmer, wo ich jetzt auch noch bin. Was würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?