Von was hängt eine gute Crema beim Kaffee ab?

2 Antworten

  • Vom Mahlgrad un dem daraus resultierenden Brühdruck.
  • von der Brühtemperatur, sie darf nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch sein.
  • vom Alter der Bohnen (nicht zu alt)

Außerdem sagt man das Robusta Bohnen viel Crema machen, Arabicas schöne Crema. Eine klassische Barmischung mit 20 bis 30% Robusta ist daher eine recht gute Grundlage für viel-schöne Crema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Eine gute Crema hängt vom Geschmack ab und von der Zubereitung.