Von USB-Stick booten?

Hauptmenü

Bootmenü

3 Antworten

Am besten du deaktivierst im Bios alle zur Verfügung stehenden Boot-Laufwerke und lässt nur deinen USB-Stick aktiv und als erste Boot-Option. Dann einfach Einstellungen speichern und Neustart (hoffentlich vom Stick) funktioniert automatisch.

Darky258
Fragesteller

Wie deaktivier ich die alle?

Darky258
Fragesteller

Die 7 Möglichkeiten, die da angezeigt werden, hab ich alle gar nicht, hab nur ne SSD und den USB Stick dran

TheCleverFox  30.12.2023, 20:16
@Darky258

Auf dem Bild aus deiner Frage bist du doch mit der Maus sogar schon auf "Deaktiviert" xd

Am besten du stellst erstmal alle Boot-Optionen auf Deaktiviert. dann gehst du auf Boot-Option #1 und wählst den ESD-USB-Stick aus. Die Datenträgerbezeichnung kann unterschiedlich sein, vielleicht wird auch der Markenname vom Stick angezeigt. Und diesen wählst du dann als erste Boot-Option aus und speicherst die Bioseinstellungen.

TheCleverFox  30.12.2023, 20:18
@Darky258

Ich sehe gerade auf dem Bild: Da steht "UEFI USB Key:Uefi: Generic Flash Disc ..." Das ist dein Stick den du drin stecken hast und den stellst du als Boot Option #1 ein. Alle anderen Optionen bleiben auf "Deaktiviert".

Darky258
Fragesteller
@TheCleverFox

Ahh sorry, mir werden leider nur 4 verschiedene Auswahlmöglichkeiten angezeigt

"UEFI USB Hard Disk"

"UEFI USB CD/DVD"

"UEFI USB Key:UEFI: Generic Flash Disk 8.07, Partition 1"

"UEFI USB Floppy"

Darky258
Fragesteller
@TheCleverFox

Hab das jetzt ausgewählt und BIOS geschlossen und gespeichert, dann war der Bildschirm kurz schwarz, jetzt ist er wieder im BIOS und nichts hat sich verändert

TheCleverFox  30.12.2023, 20:24
@Darky258

Zeig doch bitte mal das Bootmenü nachdem du deine Einstellungen vorgenommen hast.

Darky258
Fragesteller
@TheCleverFox

Ich glaub, ich kann bei einem Kommentar kein Bild anfügen

Jeder PC hat eine Reihenfolge Die er beim Start abarbeitet

z.B.

1dvd

2 USB

3 Festplatte

oder

1 USB

2DVD

3Festplatte,

Bis hierher weiß ich es. habs auch schon gemacht. aber nicht am aktuellen PC und nicht so das ich es allein Beschreiben kann.

aber es gibt ja google und der hat bei mir NIE Ferien!

Du musst sowieso ins Bios

Hier als Vollständige Beschreibung

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bootreihenfolge-aendern-von-cd-festplatte-oder-usb-stick-booten/#:~:text=Im%20UEFI%2DBIOS%20k%C3%B6nnt%20ihr,durch%20Ziehen%20der%20Maustaste%20%C3%A4ndern.

Oder die Kurzversion aus den Suchergebnisses kopiert

  1. Rufen Sie das BIOS Menü auf. ...
  2. Sobald das Boot- Menü gefunden wurde, suchen Sie nach der Boot-Reihenfolge, die geändert werden soll. ...
  3. Um zu ändern, von welchem Gerät zuerst gestartet werden soll , befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm des BIOS Setup-Dienstprogramms, um die Startreihenfolge zu ändern.

Oder fast das gleiche

Wie kann ich die Bootreihenfolge ändern?

Im UEFI-BIOS könnt ihr mit der Maus navigieren. Sucht nach einem Reiter oder Eintrag namens „Boot“. Darunter findet ihr meistens die Option „Boot Priority“. Dort könnt ihr die Boot-Reihenfolge durch Ziehen der Maustaste ändern.18.02.2022

Darky258
Fragesteller

Ich weiß das mit der Reihenfolge und habs auch schon mehrmals umgeändert und hab viel schon probiert, aber hat alles nicht geklappt

Wahrscheinlich passt die Reihenfolge nicht und die Festplatte liegt vor den USB device.

Darky258
Fragesteller

Ich hab alle vier Einstellungsmöglichkeiten mit "USb" vorn ran und ganz vorn is "USB CD/DVD"