von Rettungssanitäter zur Notfallsanitäter?

3 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Es gibt leider als Rettungssanitäter keine Möglichkeit, durch eine kurze Weiterbildung oder einen Lehrgang quasi ein "Upgrade" zum Notfallsanitäter zu bekommen. Das bedeutet, wenn du NFS werden willst, musst du die komplette dreijährige Ausbildung durchlaufen. Sofern du einen Realschulabschluss hast oder einen Hauptschulabschluss mit daran anschließender mindestens zweijähriger Ausbildung (was der RettSan nicht ist) erfüllst du die Voraussetzungen dafür und kannst dich entsprechend bewerben. Bei einer solchen Bewerbung wird dir die Berufserfahrung sicher helfen, auch wenn sie nicht im Rettungsdienst, sondern im Krankenhaus erworben wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Kaan112
Fragesteller

Danke ☺️

Kaan112
Fragesteller

Danke ☺️

Von Experte DorktorNoth bestätigt

Nein, das ist laut Gesetz nicht möglich bzw. nicht vorgesehen. Das Notfallsanitätergesetz (NotSanG), sieht keine Möglichkeit vor, um als Rettungssanitäter an einer verkürzten Ausbildung zum Notfallsanitäter teilnehmen zu können. Auch die als Rettungssanitäter bereits erworbene Berufserfahrung, spielt dabei überhaupt gar keine Rolle. Rechtlich ist es schlichtweg so, dass auch Rettungssanitäter mit zehn Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst-/ in der Notfallrettung und mit tausenden Einsätzen an praktischer Erfahrung die dreijährige Berufsausbildung mit abschließender staatlicher Prüfung komplett absolvieren müssen, um Notfallsanitäter zu werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Die Frage ist Jetzt ob man irgendeine möglichkeit gibt´s als RS die NFS zu bekommen ergänzen wie auch immer.. oder geht das Nicht?

Ja und nein...

Du kannst bzw. musst "ganz normal" die 3-jährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter absolvieren und bestehen (Voraussetzung: MSA bzw. Realschulabschluss).

Die vorherige Lehrgang (keine Berufsausbildung!) zum Rettungssanitäter oder die Arbeit in der Notaufnahme sind dafür eine gute Voraussetzung - auch, um überhaupt eine Ausbildungsstelle zum NFS zu bekommen. Die werden aber nicht in irgendeiner Weise auf die Ausbildung zum NFS angerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Kaan112
Fragesteller

Danke ☺️