Von Gesamtschule auf Gymnasium?wie mache ich abi?

1 Antwort

Hi,

wenn das Gymnasium das Abitur nach 12 Jahren anbietet entspricht die 10. Klasse (oder auch Einführungsphase genannt) grob gesagt deiner jetzigen 11. Klasse (vielleicht nicht vom Schulstoff her, aber eben rein formal).

Wenn du wechselst wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in die 11. Klasse versetzt. Bei G8 entsprechen die 11. und 12. Klasse der 12. und 13. Klasse bei G9. Es werden also in diesen Schuljahren wichtige Punkte für die Qualifikation zum Abitur gesammelt. Ein Quereinstieg ist also nicht einfach so möglich.

Wenn du jetzt im Schuljahr wechselst, wirst du also mit größter Wahrscheinlichkeit in die 10. Klasse kommen, was aber egal ist, da du durch das Abitur in 12 Jahren kein Jahr verlierst. Du bist nicht später fertig als deine Mitschülern, die aktuell mit dir in der 11. Klasse sind (Ausgenomnen natürlich du musst aufgrund schlechter Leistungen ein Jahr wiederholen).

Bei einem Gymnasium nach G9, welches das Abitur nach 13 Jahren anbietet, würdest du wahrscheinlich in die 11.Klasse einsteigen können, da hier die 11. Klasse (ebenso wie auf der Gesamtschule) noch nicht zur Abiturqualifikation zählt.