Von der 11. auf die 12. Klasse Schule wechseln?

2 Antworten

Du musst eine Schule finden, die die gleichen Kurse anbietet, wie Du hast, die in den Kursen noch Platz hat und die Deine bisherigen Prüfungsleistungen anerkennt.

Am besten Du gehst mit den Unterlagen zu der Schule Deiner Wahl und fragst nach.

Aber, wenn Deine Noten wirklich nicht so berauschend sind, willst Du dann nicht lieber mit dem Schulwechsel ein Jahr zurückgehen? Dann hast Du einen richtigen Neustart und kannst die Sache richtig entspannt angehen!

zoenikag
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also die besagte Schule hat auf jeden Fall die Kurse die ich auch habe. Klasse wiederholen kommt für mich nicht in Frage, vor allem weil ich weiß auch, dass ich jetzt versetzt werde, jedoch mit 2/3 Unterkursen

ACBRE  31.01.2024, 18:12
@zoenikag

Das ist natürlich Deine Sache. Aber gerade mit zwei Unterkursen würde ich mir das gut überlegen!

Freiwillig zurückgehen ist manchmal eine sehr gute Idee und das Jahr ist dann nicht verloren! Besser ein Jahr mehr und ein gutes Abi, als immer weiter mit immer größeren Lücken und dann ein Abi mit Ach und Krach.

Wieso solltest du das Jahr wiederholen müssen, wenn du offiziell versetzt wirst?

Wenn die Noten zu schlecht sind, dass sowieso eine Versetzungsgefährdung im Raum steht, dann könnte es natürlich sein, dass man es dir empfiehlt. Aber zwingen kann man dich nicht, sofern du offiziell versetzt wirst.