Von beliebt zum Außenseiter auf der Arbeit? Was jetzt?

5 Antworten

Nun, Du solltest aus dieser Situation lernen, dass man sich nicht mit allen Menschen auf der Welt verstehen kann. Vielleicht sind sie auch neidisch auf etwas, was Du hast oder wie Du aussehst ("bist immer beliebt gewesen"). Es gibt immer irgendwelche Probleme. Du könntest natürlich einfach fragen, ob es ein Problem gibt oder die Zeit aussitzen und freundlich bleiben - wie bei Kindern wird sich auch eure Beziehung sicherlich von alleine verbessern, da ihr täglich miteinander zu tun habt.

Das Wichtigste ist aber, dass Du Dir das nicht zu Herzen nimmst, nicht deswegen weinst und nicht die Schuld bei Dir suchst. Du hast ja sicherlich auch Freunde abseits der Arbeit, meiner Meinung nach sollte man das eh trennen, aber das muss jeder für sich entscheiden...

Wüsche Dir viel Glück damit.

Leyla999
Fragesteller

An meinem Aussehen könnte es durchaus liegen. Ich leg sehr viel Wert auf mein Äußeres und achte eben auch auf meine Ernährung. Zu Herzen nehmen tue ich das natürlich, da ich in ihr eine Freundin sah. Ich bin hier 9 Stunden und das jeden Tag. Ich hab nicht viel Möglichkeiten ihr aus dem Weg zu gehen. Aber mich jetzt als Außenseiter zu behandeln, damit komm ich absolut nicht klar.

Hydraulikbagger  11.09.2018, 14:05
@Leyla999

Ehrlichkeit und Offenheit sind keine negativen Eigenschaften. Am Besten sprichst Du mit der Kollegin, mit der DU befreundest warst und fragst sie direkt, ob sie mal wieder etwas mit Dir unternehmen möchte - dann könnt ihr euch imprivateren Rahmen unterhalten.

Du kannst es auch direkt so formulieren, dass Du es schade findest, dass ihr nicht mehr viel macht und Du das Gefühl hast, sie würde Dir aus dem Weg gehen und dann kannst Du ja sehen, ob es ein Problem gibt.

Dennoch: Du solltest Dich nicht zu sehr verbiegen nur um anderen zu gefallen. Es wird immer Menschen geben, die Dich aus unbekannten Gründen nicht mögen, damit musst Du einfach klarkommen! Und ich denke, dass Du das auch schaffen kannst. ;)

Leyla999
Fragesteller
@Hydraulikbagger

Das habe ich alles schon getan. Bin auf sie zugegangen. Aber manche Menschen haben diese gewisse "Blocken" Haltung. Und das hab ich bei ihr sehr deutlich gespürt. Langsam ist sie mir auch egal. Der Punkt ist das sie anfange über mich Gerüchte in die Welt zu setzen, sich dermaßen den Mund zerreißen. Ich ständig dumme Blicke zugeworfen bekomme und ich hier schon am brodeln bin, so wütend war ich schon lange nicht mehr. Das mich Menschen überhaupt soweit treiben können, dass war mir so nicht bewusst.

Ich kenn das sehr gut. Wirklich. Fast haargenau das gleiche erlebt.

Das beste ist, du lässt Gras über die Sache wachsen. Es ist möglich dass irgendjemand von ihnen blöd über dich bei der anderen geredet hat, aber wenn jemand falsch ist, kommt das früher oder später sowieso raus und dann wissen es alle.

Du verstehst dich mit dem Rest gut. Das ist doch schon was. Verbring doch deine Raucherpausen mit jemandem von denen. Setz dich am Mittag zu ihnen. Die zwei anderen würde ich erst mal nicht allzugrosse Beachtung schenken, sie sollten nicht denken, dass du auf sie angewiesen bist.

Wenn es gar nicht mehr geht, rede mit deinem Chef. Privates und Berufliches sollte nämlich soweit getrennt werden können, dass man in einem normalen und professionellen Arbeitsklima arbeiten kann.

Leyla999
Fragesteller

So ähnlich handhabe ich das auch. Ich zeig ihnen schon recht gut die kalte Schulter. Mich ärgert das auch nicht das sie mit mir nichts mehr zu tun haben wollen. Was mich so ärgert ist das ich darauf reingefallen bin. Das ich nicht früher erkannt hab, was das für intrigante Kühe sind!! Das ich so naiv war und mein halbes Leben erzählt habe. Ich hab ihr vertraut :-( und sie tritt so mit Füßen nach mir, nur weil sie in ihrem Neid erstickt!!

Luardya  11.09.2018, 16:42
@Leyla999

Ich versteh dich sehr gut. Leider können einige Menschen fast perfekt ein falsches Gesicht aufsetzen und zeigen ihr Wahres erst, wenn es Probleme gibt. Aber mach dir nichts draus. Solche Menschen fliegen irgendwann selber so auf die Fresse, dass sie ihr ganzes Handeln nochmal überdenken werden.

Hallo!

Ich kenne so etwas auch; eine ältere Kollegin war mal frustriert drüber, als sie hörte, dass ein Kunde, um den ich mich in ihrer Abwesenheit auf Wunsch der Vorgesetzten kümmerte, sich bei mir besser bedient und ehrlicher beraten gefühlt hätte als bei ihr und fortan nur noch durch mich betreut werden wollte (die Chefin der Firma hat das bei meinem Vorgesetzten durchgegeben, es sickerte mal durch). Das konnte die Frau, die 40 Jahre da war und kurz vor der Rente stand, unmöglich akzeptieren und sie legte mir fortan einige Steine in den Weg, weil sie beleidigt war, obwohl wir vorher keine Probleme hatten. Egal, die ging in Rente und es ist Vergangenheit ... aber ich weiß was du meinst!

Du hast in deiner Situation letztlich zwei Optionen: Entweder du sprichst die Kolleginnen direkt und frontal an, oder du begegnest ihnen mit der selben Kühle und Distanziertheit. Es kommt drauf an wie gut du rhethorisch bist -------> es kann sehr anstrengend sein, jemanden direkt anzusprechen wegen einer so doch recht unangenehmen Sache.

Nimm' es nicht so tragisch und bloß nicht als Sorgenballast mit nach Hause, denke dir deinen Teil und versuche es lockerer zu sehen. Sonst belastest du dich nur unnötig, das muss auch im eigenen Interesse nicht sein!

Gehe am besten in einer ruhigen Minute etwa abends zuhause in dich, höre auf dein Herz und entscheide dann, was du tust :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leyla999
Fragesteller

Sie zeigt mir klar und deutlich das sie sich nicht mehr mit mir treffen will. Denn das Gespräch fand schon statt. Und ihre Worte waren, dass sie im Moment nicht in der Lage wäre sich auf Freundschaften zu konzentrieren. Das krasse ist nur, dass sie sich mit der anderen schon lange privat getroffen hat. Das hab ich heute erfahren. Mein Herz sagt mir das diese zwei dermaßen falsch sind, und ich ihnen am liebsten eine rein hauen möchte so wütend macht mich diese ganze Sache!! Man muss dazu sagen, dass sie beide nicht wirklich auf ihr Aussehen achten, und mir das schon oft vorgeworfen haben. Ich wäre sehr "Diva Like" oder manchmal echt eingebildet!!

rotesand  11.09.2018, 16:22
@Leyla999

Ah, okay.. da mischt die Liebe mit -----> wenn Gefühle dabei sind ist die ganze Sache natürlich sehr viel unangenehmer :/

Ich würde an deiner Stelle versuchen das nicht so persönlich zu nehmen. Ich habe auch einen Hang dazu Dinge sehr persönlich zu nehmen, da blitzt der leicht in seiner Ehre getroffene Osteuropäer wieder mal raus.... es ist total schwer dagegen zu steuern, aber vielleicht nimmst du das Ganze etwas lockerer und lenkst dich ab.

Mir halten es manche bis heute vor, dass ich mir mit 22 Jahren einen Mercedes C180 gekauft habe statt dem "vernünftigen Golf, den junge Leute fahren" und für manche gelte ich seitdem als Stereotyp eines angeberischen Jugoslawen, aber das sagen nur Leute, die mich nicht mal wirklich kennen oder die ich noch nicht mal namentlich kenne über mich.. wahrscheinlich kennen dich die beiden rein menschlich auch nicht & wissen gar nicht wie du in Wirklichkeit bist -----> von daher solltest du vllt. etwas Abstand nehmen und auf Distanz gehen, ich mache das zur Zeit auch bei manchen Menschen.

Alles Gute!

Ist denn irgendetwas vorgefallen?

Vielleicht mochte die erste nicht sagen, dass ihr das zu viel ist mit dem Kontakt, also auf der Arbeit und auch noch privat und hat deshalb Oft nicht geschrieben.

Und mit der anderen... Naja weil man einmal etwas kritisiert, dann gleich zu abzugehen ist ja auch merkwürdig.

Also du kannst entweder mit einer oder beiden reden, ob irgendwas ist oder sie ein Problem mit dir haben

Oder du lässt es laufen und denkst dir: drauf geschi*****

Leyla999
Fragesteller

Das denke ich langsam auch. Das sie aus Höflichkeit mir nicht ihre Grenzen aufgezeigt hat. Aber daran habe ich wenig Schuld, wenn sie so tut als ob. Dann soll sie doch bitte so erwachsen sein und mir klipp und klar sagen, du pass auf das ist mir zuviel herje. Und nicht diesen Kindergarten hier veranstalten. Sie ist sowieso so ein Aufmerksamkeits Mensch, und redet in einer Tour. Und das war mir oft zuviel. Denn sie lässt einen ja kaum zu Wort kommen. Das hatte ich ihr auch ein paar mal gesagt und plötzlich ist sie total anders zu mir. Sie kam wohl damit nicht klar, dass ich nicht zu allem ja und amen sage. Und ich habe sie bereits gefragt ob sie ein Problem mit mir haben, aber es wird mir ja schön in die F**** gelächelt und hintenrum stechen sie mir ein Messer in den Rücken.

Emmi1610  11.09.2018, 14:46

Das sind eh die richtigen. 🙄

Wenn du dich nach wie vor mit den männlichen Arbeitskollegen verstehst ist das doch gut und es ärgert die beiden wahrscheinlich auch noch mehr 🤭

Kann es sein dass sie dich für irgendwas beneiden? Oder hast du eine andere Meinung die sie nicht akzeptieren? Vllt sind das die Menschen die wollen dass andere ihnen in den Arsch kriechen und wenn es die anderen nicht machen dann sind sie verachtend

Leyla999
Fragesteller

Ich bin ein Mensch der sehr offen sagt was er denkt. Ich bin auch hübsch und sympathisch und bisher kam mir das eigentlich immer zugute. Und ich bin eigentlich sehr oft anderer Meinung wie von der einen Kollegin. Das ist die mit der ich auch befreundet bin bzw mich privat getroffen habe. Die andere ist nur rein geschäftlich gewesen eben wegen den Fitness Sachen. Genau da liegt das Problem (das denke ich nämlich auch) ich bin hier ein paar mal angebaggert worden von den männlichen Kollegen. Und das kam nicht ganz so gut an. Man muss auch dazu sagen, dass ich mich mit den männlichen Kollegen weitaus besser verstehe. Warum auch immer. Die Kollegin ist jemand die gerne redet und sich sehr gerne in den Mittelpunkt stellt und ich denke das sie nun versucht mich ins "abseits zu drängen", mich als Konkurrentin sieht. Ich bin echt verzweifelt, weil sie mittlerweile alle auf ihre Seite zieht. Sie weiß auch privat einiges von mir. Das heißt sie hat gute Möglichkeiten den anderen einige pikante Details von mir zu erzählen. Ja ich war sehr naiv in der hinsicht und hab zuviel von mir erzählt. Da wären wir wieder bei dem Punkt "zu offen".

ich2099  11.09.2018, 14:04
@Leyla999

Das kann sehr gut sein. Ich glaube dass es daran liegt wenn du so erzählst und es keine anderen Probleme gibt. Ich kenn das wenn man anderen Menschen zu viel anvertraut... Leider weiß ich nicht was du dagegen tun kannst... Die eine Möglichkeit wäre zu versuchen dieser Kollegin in den Arsch zu kriechen und sie in den Mittelpunkt stellen. Aber das würde ich wsl nicht machen. Bleib dir selbst treu, sei ehrlich und lass dich nicht ausgrenzen. Unterhalte dich dann vllt etwas mehr mit anderen Kollegen aber lass dich nicht fertig machen. denn das wollen sie dann meistens.

Leyla999
Fragesteller
@ich2099

Oh gott ich bin absolut das Gegenteil jemanden in den A*** zu kriechen :-) Ja ich grenze mich tatsächlich selbst aus. Und das gefällt denen am Ende noch. Ich bin auch recht traurig herum gelaufen. Ok dann ist damit jetzt Schluss. Ich wende mich meinen anderen Kollegen zu. Und zeig denen das sie sich mit ner Starken Frau hier anlegen. Danke :-)