Von Aktiv ins Passiv im Lateinischen?

1 Antwort

Als Unterstützung helfe ich dir beim ersten Satz:

Exercitus multos homines necaverat.

Multi homines ab excercitu necati erant.

Bei der Umwandlung vom Aktiv ins Passiv:

der Nominativ kommt in den Ablativ + ab (Exercitus => ab exercitu)

der Akkussativ kommt in den Nominativ (multos homines => multi homines)

das Verb komm vom Aktiv ins Passiv (necaverat => necati erant; necati bezieht sich dann auf multi homines)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

leesi948
Fragesteller

Was ist die Übersetzung dazu? Und danke für deine Hilfe hat mir unglaublich weiter geholfen

leesi948
Fragesteller

Ist : Viele Menschen wurden von der Armee getötet richtig?

muhh7  15.01.2023, 15:47
@leesi948

Viele Menschen waren von dem Heer getötet worden.

necati erant ist Plusquamperfekt