Vom Jugendamt im Stich gelassen?

10 Antworten

Haben die Eltern beim Jugendamt nur wegen einer "Abgabe" angefragt oder zum Beispiel auch mal um Hilfe bei der Erziehung gebeten? Das wäre nämlich so eine Option, die hier vielleicht mal sinnvoll wäre.

Und wurde der Junge nur die eine Nacht in der Klinik einem Psychiater vorgestellt? Oder wurde er bereits von einem Kinder- und Jugendpsychiater ordentlich diagnostiziert? Auch das wäre nämlich etwas, was dringend passieren sollte. Bei einem niedergelassenen Arzt, nicht über Nacht in einer Klinik.

Kurt276
Fragesteller

Familienhilfe seit ein-zwei Jahren im Boot und Therapeuten auch

Kurt276
Fragesteller

Wissen sie auch nicht..

HappyMe1984  03.11.2018, 16:19
@Kurt276

In dem Fall würde ich mir Zweitmeinungen einholen, gerade rund um Psychiatrie/Psychologie! Kein Kind wird so aggressiv und legt so ein übertriebenes Fehlverhalten an den Tag, wenn Erziehung und Elternhaus stimmen und keine psychischen Störungen in irgendeiner Form vorliegen. Allerdings solltest du auch im Hinterkopf behalten, dass nicht alle Menschen ehrlich und offen mit psychischen Diagnosen und Problemen in der Familie umgehen, nicht mal anderen Familienmitgliedern gegenüber. Also vielleicht weiß deine Schwester durchaus, wo das Problem liegt, sagt es dir nur nicht...

Sind dem Kind irgendwann mal Grenzen von den Eltern gesetzt worden? Von Nitz kommt Nitz

Was sagt der Junge denn, wenn man ihn darauf anspricht warum er sich so verhält? Zu verstehen, was nun eigentlich los ist (und ihm auch zu zeigen, dass man ihn ernst nimmt und einbezieht!) dürfte mal der erste Weg sein.

Es kann so viele unterschiedliche Gründe geben, weshalb jemand seinen Kopf vergisst... sei es, weil man sich selbst unter Druck setzt, weil man unglücklich verliebt ist, sich nicht ernst genommen fühlt, sich eigentlich allein und hilflos fühlt, Angst hat seinen Eltern nicht gut genug zu sein, Angst vor Veränderung hat...

Kurt276
Fragesteller

Er sagt dazu nichts und der Therapeut beruft sich auf seine Schweigepflicht..

RedPanther  03.11.2018, 13:49
@Kurt276

Und was sagt er denn, wie er sich das weitere Leben so vorstellt? Ich meine, es ist ja keine Lösung, andere Leute zu verletzen und zu terrorisieren. Muss ihm ja auch klar sein. Und er muss ja irgendeine Vorstellung haben, wie sein Leben aussehen soll.

Ansonsten landet er eben mit 14 im Jugendknast wegen Körperverletzung, kommt wieder raus, verletzt wieder jemanden, fährt wieder ein... Na gut, die Lebensträume sind so unterschiedlich wie die Gesichter, hinter denen sie leben.

Wäre es mein Kind, würde ich sehr deutlich kommunizieren, dass ich nicht unendlich geduldig bin, wenn von seiner Seite kein Entgegenkommen zu erwarten ist. Es liegt mit in meiner Verantwortung, dass mein Kind niemandem was zuleide tut. Und ein Recht auf Eigenwehr habe ich auch. Natürlich höre ich jederzeit gerne zu, wenns doch Gesprächsbedarf gibt.

(Das Jugendamt macht sichs da in meinen Augen auch viel zu einfach)

Dahika  03.11.2018, 18:16

Die ewige Frage nach dem Warum....etc... ist Therapeutelei und bringt gar nichts.

Ja was erwartest du denn das passiert? Für Therapien braucht man zumindest ein gewisses Einverständnis.

Wenn die Eltern geschlagen werden, können sie ihn in eine Inobhutnahmestelle vom Jugendamt raus schmeisen, dann ist das deren Problem.

Kurt276
Fragesteller

Ich erwarte, dass das Kind psychiatrisch aufgenommen wird zum Beispiel...inobhutnahme wäre sicher eine Möglichkeit, ist aber für das Jugendamt kein Thema...

Kurt276
Fragesteller

..an den Eltern scheitert das nicht!!

Kerosine  03.11.2018, 13:27
@Kurt276

Ärtzte sind nicht verpflichtet irgendwen auf zu nehmen wo nicht in Lebensgefahr ist.

Wenn Inobhutnahme fürs JA noch nicht in Frage kommt können die Eltern folgendes machen, das wollt ich sagen :

Sie fahren ihn zur Inoobhutnahme-Stelle und sagen dort, das er wegen Gewalt gegen die Eltern nicht mehr nach Haus darf. Dann müsen sie ihn dort auf nehmen weil er sonst obdachlos wäre und ist deren Problem.

kugel  03.11.2018, 13:31
@Kurt276

Natürlich!

SIE sind diejenigen, die ihn erziehen müssen! Ein Kind braucht Regeln und Grenzen. Die hat er definitiv nicht bekommen!