Vom 6. in den 3 Gang schalten?

12 Antworten

Bei entsprechender Geschwindigkeit kann man vom 6ten in den dritten Gang schreiben.

Hängt stark vom Getriebe und dessen Übersetzung ab.

Wenn ich in meinem Polo mit ca 150 kmh auf den ausfädelungsstreifen fahre, tue ich das im 5. Gang... einen 6. habe ich nicht, ist aber irrelevant. Dabei dreht der Motor grob 3500-4000 u/min. Bremse ich den auf 50 kmh runter, dreht der knapp über 1000-1200 u/min. Damit kann ich auch die Ausfahrt weiterfahren ohne überhaupt runter zu schalten und ich habe meine Bremse anständig betätigt. Schalte ich bei mir in diesem Szenario ohne vorher zu verzögern in den 3. Gang, bin ich selbst bei 50 kmh schon wieder bei einer recht hohen Drehzahl, bei der ich aus Sprit-spargründen nicht weiterfahren würde. Und in dem Moment wo ich runterschalte, donnert mir die Drehzahl sonst wohin, wenn ich dies ungebremst tue, oder es geht ordentlich auf die Kupplung.

Hast du allerdings vor vorher den Wagen abzubremsen und dann anschließend bei einer recht niedrigen Geschwindigkeit runterzuschalten gibts natürlich keine großen Probleme. Musst du halt austesten ob es von den Drehzahlen her Sinn macht.

Ja, auf anderen Straßen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist überhaupt kein Problem. Auf dem Ausfädelstreifen gibst du ja kein Gas, sodass der Drehzahlunterschied recht gering ist.

Falls du mit Zwischengas geben vertraut bist, kannst du mit dieser Technik das Getriebe dabei schonen, aber wenn nicht, lass es lieber, denn es kann vom Fahren ablenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es dir nicht empfehlen, schalte lieber in den 4. Gang.
Solltest du dann in die Kurve der Abfahrt einfahren würde ich dir empfehlen vorher in den 3. Gang zu schalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung seit über 20 Jahren mit Autos und Technik.