Volt auch durch mA?

5 Antworten

Klar kannst du auch Volt durch Milliampere rechnen. Allerdings wirst du dann nicht direkt Ohm als Einheit erhalten, sondern Kiloohm, denn...

Ich würde dir jedoch empfehlen, immer mit den entsprechenden Grundeinheiten zu rechnen. [Und dafür im konkreten Fall eben die Milliampere (mA) zunächst in Ampere (A) umzurechnen.] Da kommt man deutlich weniger durcheinander, als wenn man da anfangen würde auswendig zu lernen, dass beispielsweise V/mA gleich kΩ ist.

CatsEyes  17.02.2023, 17:59

Man muss nichts "auswendig lernen", logisches Denken reicht. 😇

In einer Formel macht man das, um z.B. Zahlenkolonnen mit etlichen Nullen hinterm Komma zu vermeiden. In der Praxis muss man dann aber aufpassen, wie man die Zahl in den Taschenrechner tippt, damit das Ergebnis richtig ist.

Deshalb macht es auch manchmal Sinn, z.B. anstatt 123 mV zu nehmen, die Schreibweise 123 x 10-3 V zu verwenden. So hat man gleich die richtigen Einheitszeichen und kann die Zifdernfolge genau so in den Rechner eintippen.

Du mußt immer mit den gleichen Einheitsgrößen rechnen.

Entweder:

mV und mA vorher V in mV umrechnen

oder

V und A vorher mA in A umrechnen

Die "Ohm Zahl" heißt Widerstand.

Wenn du

V/mA rechnest, erhältst du natürlich nicht Ohm, sondern kOhm.

Aber ja: kann man machen, wenn man auf die Einheiten bzw. deren Größenordnung achtet

V/A= Ohm

V/mA = kOhm. (Kiloohm)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
heilaw  17.02.2023, 17:03

Die Formel lautet im dem Fall aber U/ mA x 1000

CatsEyes  17.02.2023, 17:58
@heilaw

Nicht, wenn man kOhm als Ergebnis haben möchte. 😉