Vollzeit + Minijob + Selbstständigkeit - geht das?

3 Antworten

Hallo!

Grundsätzlich steht einer Existenzgründung im Nebenerwerb nichts entgegen. Allerdings musst Du deine Nebentätigkeit, genau wie dein Minijob, in der Regel bei deinem Arbeitgeber anmelden bzw. bestätigen lassen. Die meisten Arbeitsverträge haben eine entsprechende Klausel.

Zudem solltest Du bevor Du mit der Tätigkeit beginnst prüfen, ob deine Idee Tragfähig ist und ob Du an alles "gedacht hast".

• Versicherungen
  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Vertragswerke
  • Fördermittel und Zuschüsse
  • Genehmigungen
  • Krankenkasse
  • etc.

Idealerweise lässt Du dich vorab einmal beraten, u.a. hier www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, grundsätzlich ist es möglich, neben einem Vollzeitjob einen Minijob und zusätzlich eine selbstständige Tätigkeit auszuüben.

Du wirst ohnehin einen Steuerberater brauchen, der kann dafür sorgen, dass alles richtig läuft.

Krankenversicherung ist noch sehr wichtig, du musst der KV alle Tätigkeiten mitteilen.

Natürlich geht das. Verboten ist es nicht. Du mußt halt gucken daß Du das zeitlich unter einen hut kiegst.

Vollzeit angestellt dürften so 38 bis 40 h/Woche sein. plus Minijob paar Stunden... Da bleiben ja jetzt keine weiteren 50 h für die Selbständigkeit.

Aber mit weniger Stunden, sicher, warum nicht.

Dir muß dann aber klar sein, daß Du bei ner Statusfeststellung überwiegend angestellt sein wirst, Ausbildung ist pflichtig, damit wirst Du insgesamt wohl pflichtversichert sein.

So´n Fall in Deiner Konstellation hatte ich vor paar Jahren mal....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Olafherbert2002 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 16:13

Was hast du gemacht innerhalb dieser Konstellation? Frag nur aus Interesse:-)