Vollstreckungsbescheid beim Insolvenzverfahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie komme ich an mein Geld?

Bei einer Privatinsolvenz wird als erstes versucht, sich mit allen Gläubigern noch gütlich zu einigen und evtl einen Schuldenschnitt zu erwirken. Wenn das scheitert werden dem Bekannten, für einige Jahre (3-7) alle Einkünfte über einem Freibetrag gepfändet und von einem Verwalter an die Gläubiger verteilt.

Nach Ablauf der Frist erlöschen dann alle Restschulden und der Titel ist nicht mehr vollstreckbar. Ausnahme sind Unterhaltsforderungen.

Im schlechtesten Falle bekommt man sein Geld nie zurück, wenn es während des Zeitraumes nichts zu pfänden gab.

Dabei müsste man erst einmal wissen, um welche Art von Forderung es sich handelt, wann sie entstanden ist und ob tatsächlich das Indolvenzverfahren mittlerweile eröffnet wurde. Im Regelfall kannst du im Verfahren aber lediglich deine Forderung anmelden und erhältst dann mit Glück eine Quote. Mit der Erteilung der Restschuldbefreiung nach spätestens 6 Jahren kannst du die Forderung nicht mehr durchsetzen.

Er schuldet mir etwas mehr als 1000€ seit Anfang des Jahres. Was die Insolvenz betrifft weiß ich nur, was er sagt. Sprich vor 6 Wochen hat er den Antrag gestellt.

0
@somi1407

Du könntest natürlich jetzt noch die Zwangsvollstreckung betreiben, falls es etwas zu holen gibt. Falls das Verfahren aber eröffnet wird, gibt es eine dreimonatige Rückschlagsperre und könnte deine Zwangsvollstreckungsmaßnahmen rückwirkend unwirksam machen.

1

So einfach läuft das mit der Privatinsolvenz auch wieder nicht.

Da muss zuerst ein aussergerichtlicher Einigungsversuch (Schuldenbereinigung heisst das glaube ich)unternommen werden. Erst wenn alle Gläubiger angeschrieben wurden und es dann zu keiner aussergerichtlichen Einigung kommt, kann man Privatinsolvenz beantragen.

So lange du weder von einer Schuldnerberatungs-Stelle oder einem Anwalt etwas gehört hast, passiert da überhaupt nichts. So einfach mal im Vorbeigehen kann man nämlich gerade nicht Privatinsolvenz beantragen.

Wenn du den Titel (Original) hast, dann schick ihm doch den Gerichtsvollzieher auf den Hals!

Früher sind solche Schuldner in den Schuldenturm oder auf die Galeeren gesteckt worden. Heute zeigen sie uns den Mittelfinger und lachen uns aus.

Mittlerweile bin ich schon um einiges schlauer. Zwangsvollstreckung war erfolglos hat mir aber eine Menge neuer Erkenntnisse gebracht. Ich habe den Schuldner bei der Polizei angezeigt wegen Betrugs. Jetzt wirds wahrscheinlich richtig ungemütlich.