Insolvenzverfahren / Betrug anzeigen?

6 Antworten

Das zuständige Gericht in England wird in 12 Monaten die Restschuldbefreiung erteilen. Durch ein Strafverfahren bekommt man sein Geld auch nicht und da der Vorwurf des Betruges letztlich. Eher schwer nachzuweisen sein wird (womöglich hatte er die Zusage eines Dritten, der ausgerechnet diese Forderung für ihn zahlen wollte oder der Grund für die Zahlungsunfähigkeit erst nach Vertragsschluss eingetreten ist) sind die Aussichten eines Schuldspruchs eher mittelprächtig. Mal abgesehen davon, dass dem mittellosen Angeklagten mit Wohnsitz in England durch den deutschen Staat die Reise zum Gericht und eine Übernachtung vorgeschossen werden müssten, so er denn angeklagt wird.

Ergänzend noch: auch das englische Insolvenzverfahren kennt Ausnahmen von der Restschuldbefreiung bei bestimmten vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlungen. Wenn es sich vom Betrag her wirklich lohnt, könnte man einen englischen Anwalt mit der entsprechenden Forderungsanmeldung beauftragen, allerdings auf eigene Kosten und eigenes Risiko.

1
@jurafragen

Danke für die Informationen. Einen Anwalt in England zu beauftragen lohnt sich aufgrund der Höhe der Forderung kaum. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Antrag aufgrund seiner Vorgeschichte (die mir jetzt erst bekannt geworden ist) abgelehnt wird. In dem Fall würde ich die Angelegenheit zivilgerichtlich in Deutschland weiterverfolgen, um wenigstens einen Titel bekommen.

Ihr habt mich jedenfalls davon überzeugt, dass die Anzeige für mich weniger Sinn macht (auch wenn's mir natürlich gehörig gegen den Strich geht, dass solche Typen herumlaufen und andere Unternehmer wie Privatpersonen in so eine Bredouille bringen)

0

Sieht wirklich danach aus, dass du es mit einem Schuldner zu tun hast, der sich auskennt..

Was ich auf alle Fälle machen würde, ich würde eine Strafanzeige wegen Betrug stellen, hier in DE. Ich habe das Gefühl, dass der Schuldner zum Zeitpunkt bereits wusste, dass er die Rechnungen nicht bezahlen kann.

Das Insolvenzverfahren kannst du mitverfolgen, ohne selbst Kosten zu investieren. Der Insolvenzverwalter/Treuhänder nimmt alle Gläubiger in die "Gläubigerliste" auf, das kostet keine Gebühren. Mit der Strafanzeige und einer Darstellung des Straftatbestandes Betrug und Insolvenzverschleppung beantragt du, dass deine Forderung nicht Restschuld befreit wird, da sie "aufgrund einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung" herrührt. Dazu braucht man auch keinen Anwalt (nur Englischkenntnisse). Ich glaube, dass der Schuldner in England dann beweisen muss, dass die Forderung "aus redlicher Geschäftstätigkeit" herrührt, nicht aus betrügerischen Absichten.

Punkt 1

Strafanzeige hier in DE. Der Schuldner muss sich entweder hier in DE äußern, oder (Amtshilfeverfahren) in England, was dann nach DE versandt wird. Gerichtsstand würde ich beantragen nach DE, Ort der Tätlichkeit.

Punkt 2

Ja, wenn er keine Restschuldbefreiung erlangt, bleibt deine Forderung erhalten. Auf alle Fälle Klage erheben gegen den Widerspruch des Schuldners - Verfahren bleibt in DE Wenn er mal wieder Geld hat, bleiben dir nach Titulierung 30 Jahre, um zu vollstrecken. Vielleicht hat er später wieder Geld??

Wenn du nicht klagst, verjährt die Forderung nach 3 Jahren (falls VOB vereinbart unter Umständen in 5 Jahren.

Punkt 3

Es gibt keinen Grund für Reisekosten. Zeugenvernehmungen sind kostenfrei, da sie als Ermittlungsarbeit der Polizei-, oder Gerichtsbehörden gelten.

Die Durchführung des Insolvenzverfahrens in England lässt auf eine längere Kenntnis der Zahlungsprobleme schließen. Sehe ich auch so.

Es wäre aber trotzdem nachzuweisen, dass er im Zeitpunkt der Bestellung wusste, dass er nicht oder mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wird zahlen können. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Ich glaube nicht, dass man jemanden ran bekommt, nur weil er schon jede Menge Titel im Schuldnerregister stehen hat. Da sollte man sich nicht ohne Rechtsbeistand ran machen. Denn wenn die andere Seite auch noch so drauf ist, wegen falscher Verdächtigung eine Anzeige zu stellen, dann hat man den Ärger.

Allerdings kann ein Eingehungsbetrug (wie von Dir vermutet) auch zu einer Versagung der Restschuldbefreiung führen. Oder das die in England ausgesprochene hier in Deutschland nicht anerkannt wird.

Das einfachste wäre: Setze Dich mit den anderen Geschädigten in Verbindung. Gerade wenn Du da eine relativ kleine Forderung hast. Dann gucke doch ob ein anderer in die Verantwortung geht. Der dann vielleicht Geld hat für einen Anwalt.

Also nur als Tipp, gerichtliches Mahnverfahren mache ich auch. Wer blöd kommt, dem schicke ich auch den Gerichtsvollzieher. Aber mit Anzeige usw. Neulich habe ich eine Anzeige gemacht, dass mit meinem Namen verbotene Werbung gemacht wird und ich die Gefahr einer unberechtigten Abmahnung sehe. Staatsanwaltschaft hat eingestellt. Wenn ich eine Abmahnung bekomme, dann bin ich mit Sicherheit dran. Denic weigert sich mir die Domain zu geben. Könnte auf die Warteliste, wenn ein anderer die frei gibt.

Alles klar zum Thema Rechtsstaat? Mache nix und versuche in der Zeit den Verlust zu verdienen, da machst Du vermutlich noch Profit.

Wie sollte man einen Mahnbescheid ausfüllen?

Guten Tag liebe Community,

ich habe die Aufgabe erhalten, einen mahnbescheid zu erstellen. Dies funktioniert Online mit Formular. Soweit ist alles klar. Das Ausfüllen ist kein Problem.

Jedoch: Der Schuldner hat bei uns Rückstände aus Nebenkosten und Mietrückstände.

Muss ich dem Mahnbescheid unterlagen beifügen, die unsere Forderungen begründen, Rechnungen, mahnungen, Aufstellungen etc?

Danke

...zur Frage

Kann ich wegen Steuerschulden ins Gefängnis kommen?

Hallo Leute,

vorerst die Sache ist 5 Jahre her. Ich hab ein riesen Fehler gemacht und Steuer hinterzogen, als ich selbstständig war. Im sechsstelligen Bereich. Jetzt gab es ein Urteil und ich muss nur Sozialstunden etc. machen (Haftstrafe gab es nicht). Ich hab jetzt eine Rechnung vom Gericht bekommen, dass ich den Betrag, den ich hinterzogen habe, nachzahlen muss. Leider hab ich das Geld nicht. Kann man wegen der Sache inhaftiert werden. Oder hab ich lediglich mein Leben lang  Schulden, bis ich diese Summe nachzahle. Geschäftskonto und andere wert sachen von mir  sind schon längst gepfändet.
Lg
Danke im Voraus

...zur Frage

Inkasso stellt Forderungen, bin aber nicht der Schuldner?

Ich habe vor kurzem post von einem Inkassobüro bekommen. Diese stellten mir eine vollkommen unbekannte forderung. Natürlich habe ich direkt da angerufen und mich auch schriftlich zu Wort gemeldet. Das Büro teilte mir dann mit, dass man wohl meinen Namen und Adresse verwendet hat. Jedoch wurde die E-Mail und Telefonnummer des eigentlichen Schuldners angegeben (der Schuldner ist mir sogar bekannt). Nun verlangte man von mir, dass ich den Schuldner bitten soll sich zu melden und die Zahlung zu tätigen. Ich habe mich auch prompt an die Person gewendet, jedoch ist bis dato nichts passiert. Natürlich meldete sich wieder das Inkassobüro bei mir. Nun zu meiner Frage. Es ist doch nicht meine Aufgabe, mich darum zu kümmern, dass deren Schuldner die Zahlung leistet, wenn die mir selbst bestätigt haben, wer der Schuldner ist nur weil mein Name angegeben wurde, oder?

Auf eine Klage gegen die Person möchte ich natürlich möglichst verzichten. Rechtsschutz habe ich leider auch nicht, um mich direkt an nennen Anwalt wenden zu können oder gibt es da auch Wege um da nicht in die Tasche greifen zu müssen?

...zur Frage

HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DER SCHULDNERBERATUNG ECO24?

Ich möchte euch mal fragen ob es vielleicht jemanden gibt der sich etwas auskennt mit ECO24? Denn auf mich wirkt das ganze sehr unseriös obwohl der Service top ist usw, doch es kommt mir recht seltsam vor was im Vertrag steht und das Sie zuerst mal die 1.Rate wollen und mir ERST DANN ein Dokument zur Gläubigerliste senden wollen!!!

...zur Frage

Vertrag Sittenwidrig?

Hallo, ich habe ein Schuldschein bei einer Geldherrin unterschrieben und schon eine Monatsrate( 800€ plus Zinsen 112€) gezahlt. Wie komme ich wieder aus dem Vertrag, ohne zu Zahlen? Ist der Vertrag Sittenwidrig?

Schuldschein / privat Darlehen Schuldner Name des Schuldners: Geburtsdatum: Adresse: Postleitzahl, Ort: Gläubiger/in Name der Gläubigerin: Geburtsdatum: Adresse: Postleitzahl, Ort: Schuldanerkenntnis zwischen dem Schuldner und der Gläubigerin Durch diese Urkunde bestätigt der Schuldner, der Gläubigerin den Schuldbetrag in der Höhe von 40000€ (In Worten: vierzigtausend Euro) zu schulden. Die oben angeführte Forderung wird vom Unterzeichnenden Schuldner ohne Einwände anerkannt und wird mit 13,99% p.a. ab dem 01.11.2014 verzinst. Der Schuldner verpflichtet sich, den Betrag bis zum 31.12.2018 vollständig zurückzuzahlen. Ort, Datum (Unterschrift Gläubigerin) (Unterschrift Schuldner)

Zusatzvertrag: Die Zinsen( 112€ ) sind mit der monatlichen Rate zu Zahlen. Die Raten müssen bis zum dritten Tag( 12:00 Uhr)im Monat bei der Gläubigerin auf ihr Konto sein. Verspätungen werden pro Tag mit 5€ in Rechnung gestellt, plus eine Einmalig Mahngebühr von 25€ Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder nichtig sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, unwirksame oder nichtige Klauseln durch rechtswirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommen. Das gleiche gilt, falls der Vertrag eine ergänzungsbedürftige Lücke enthalten sollte.  Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Niedersachsen

...zur Frage

Wenn der Gläubiger den widersprochenen Mahnbescheid zahlt und kein ziviles Verfahren führt, ist es dann ein Endurteil?

... in der Folge, dass der Schuldner die Forderung nicht begleichen muß?

Allerdings meint da ein Kleingartenverein, dass die Forderungen gegen sein Mitglied von dem Betrag abgezogen werden kann, dem das Mitglied zum Ende der Mitgliedschaft zurückbekommt. (Zahlung wegen Aufage des Kleingartens, Laube, ..etc.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?