Volksbank Abschluss Rechnung 6,90 Euro (für Kontoführung)?

10 Antworten

Hi! Einfach so eine Zahl in den Raum zu stellen ist sinnlos für eine Beurteilung.

Handelt es sich bei 6,90 Euro um ein Pauschalmodell und da ist dann alles drin oder kommen noch weitere KOSTEN dazu (Einzelbepreisung der Posten, Karten)? Zinsen gehen eh immer dazu.

Nur dann ist ein Vergleich mit anderen möglich. Nur die Aussage "ich zahle 2,30" nutzt Dir gar nichts.

Ganz pauschal: es geht teuerer, aber auch billiger". Gruss

Es gibt nur noch sehr wenig Banken die keine Kontoführungsgebühr erheben(zB.Sparda-Bank)Die Gebühr hat unterschiedliche Bezeichnungen ist aber überall das selbe.Der Preis schwankt etwas und ist abhängig von deinen Kontobewegungen.Deine Bank bewegt sich im üblichen Rahmen.

Rolf42  02.05.2022, 16:34
Es gibt nur noch sehr wenig Banken die keine Kontoführungsgebühr erheben(zB.Sparda-Bank)

Und auch das trifft nur noch für die Sparda-Banken Hamburg und Hessen zu. Die übrigen Sparda-Banken bieten keine kostenlosen Konten ohne Altersbegrenzung mehr an.

Mittlerweile habe alle Banken auch versteckte Gebühren wieder eingeführt.

Alles kostenlos zu bekommen ist schon lange vorbei auch bei den Direktbanken. Dann zahlt man halt für eine Girokarte auf einmal Geld.

Ansonsten einfach ansprechen bei der Bank das hilft oft . Ich zahle bei meiner Sparkasse so nur 3 € incl. allem

Es gibt hunderte verschiedene Volksbanken mit unterschiedlichen Konditionen. Ob deine Volksbank auch günstigere Kontomodelle anbietet lässt sich daher nicht so einfach beantworten.

Ein Wechsel zu einer günstigeren Bank ist aber auf jeden Fall möglich. Die Raiffeisenbank im Hochtaunus bietet z. B. ein kostenloses Online-Konto:

https://www.meinebank.de/konto_karten/onlineonly_long.html

Je nach Tarif kannst du ja etwas Günstigeres vereinbaren. Ausschließlich online kostet es weniger, lass es umstellen..

Meinem Bruder liege ich schon lange in den Ohren, er solle von der VB zur Sparda-Bank wechseln (0,00 € Kontoführungsgebühr, dafür jährliche Dividende auf die Genossenschsftsanteile).

In einem ganzen Berufsleben kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen!

Rolf42  02.05.2022, 16:32
Meinem Bruder liege ich schon lange in den Ohren, er solle von der VB zur Sparda-Bank wechseln (0,00 € Kontoführungsgebühr, dafür jährliche Dividende auf die Genossenschsftsanteile).

Dann bist du vermutlich bei der Sparda-Bank Hamburg oder Hessen. Die übrigen Sparda-Banken bieten mittlerweile keine kostenlosen Konten ohne Altersbegrenzung mehr an.

Spielwiesen  02.05.2022, 16:42
@Rolf42

Ja, Hessen. Das gälte für meinen Bruder auch. Was ist Altersbegrenzung in dem Zusammenhang? Klingt ja wild ....!

Rolf42  02.05.2022, 16:49
@Spielwiesen

Viele Banken (auch Sparda) bieten ein kostenloses Girokonto für Schüler, Studenten, Auszubildende usw. bis zu einer bestimmten Altersgrenze (z. B. 26 oder 28 Jahre), aber darüber gibt es dann oft keine kostenlose Alternative mehr.

Spielwiesen  02.05.2022, 16:59
@Rolf42

Ach - dann habe ich vielleicht nur Glück - als Stammkunde? Hmm.

Rolf42  02.05.2022, 17:01
@Spielwiesen

Nein, die Sparda-Bank Hessen gehört ja zu den wenigen, die noch ein kostenloses Konto ohne solche Einschränkungen anbieten.