Kann die Volksbank meine Abbuchungen sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bank sieht, wer per Lastschrift Geld von deinem Konto abbucht und mit welcher Referenz und an wen du zahlst.

Von daher ja, sie können das sehen, aber es interessiert keinen.

Sowas ist komplette normal, von daher wird es keinen Banker groß interessieren. Zudem haben die Kundenberater auch gar nicht die Zeit, bei hunderten bis tausenden Kunden die sie betreuen alle Ein- und Ausgänge anzugucken. Das wird nur gemacht, wenn es Probleme gibt oder wenn in kürze ein Termin ansteht und sie daher deinen finanzielel Lage dafür prüfen, um sich auf das Gespräch vorzubereiten.

Aber wie gesagt, selbst wenn sie es dann sehen, wird es sie nicht groß interessieren.

Selbst beispielsweise Zahlungen an Sexshops oder ähnliches interessieren nicht, das machen so viele Kunden, das ist komplett uninteressant. Zumal der Banker auch nicht jedes Detail (also Produkt) sieht, sondern eben nur den Verwendungszweck und die Firma.

Natürlich haben sie Zugriff auf dein Konto. Sonst könnten sie ja keine Auskunft geben, wenn du sie mal erbittest.

Aber sie haben anderes zu tun, als sich die Konten der Kunden anzuschauen.

Er sieht so viel wie du in deinem Kontoauszug. Da steht nicht, was du gekauft hast, wenn du es nicht bei einer Überweisung dazu schreibst. Man sieht aber, dass du bei REWE oder Amazon Kunde bist. Oder was du an deinen Energieanbieter zahlst. Oder an der Tanke (falls du nicht bar zahlst).

Ja kann er.

Darf er aber nicht einfach so.

ksksks77
Fragesteller

Was mache ich am besten wenn ich was bestellen möchte was nur mich angehen soll bzw anonym bleiben soll? :/

Christiangt  03.10.2021, 14:03
@ksksks77

Er sieht ja nicht was du bestellt hast sondern nur wo. Außerdem dürfen die nicht einfach so in deine Umsätze schauen . Wenn du anonym sein willst musst mit Paypalguthaben oder Gutscheinen zahlen.