Vodafone Vertrag vorzeitig kündigen?

Anbei noch einmal ein kleiner Ausschnitt aus der Bestellung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"aber dürfen die das echt machen? Da ich das ja eigentlich gar nicht bestellt habe."

Natürlich nicht. Aber weise ersteinmal nach, daß du den 100er und nicht den 1000er Tarif abgeschlossen hast.

"Zudem hat wie gesagt meine Mutter unterschrieben und nicht ich selbst (sie hat aber meine Kontodaten angegeben, jedoch keine Vollmacht für mein Konto), kann ich mich darauf beziehen ohne dass dies Konsequenzen für meine Mutter hätte?"

Wer wird im Vertrag als Vertragspartner eurerseits genannt? Du oder deine Mutter?

Wenn deine Mutter: Dann ist der Vertrag grundsätzlich nicht dein Problem, allderings müßte deine Mutter den Vertrag dann normal bezahlen, bringt dir also nichts.

Wenn du: Entweder hattest du deine Mutter bevollmächtigt, das geht auch mündlich, dann ist der Vertrag dein Problem. Bestreitest du die Bevollmächtigung deiner Mutter, dann ist das zwar nicht dein Problem, allderings kann und wird sich Vodafone dann an deiner Mutter schadlos halten; bringt also auch nichts.

Welches Konto zum Einzug angegeben wurde spielt hierbei generell keine Rolle.

---

Man könnte noch versuchen, hifsweise die Willenserklärung deiner Mutter nach § 119 BGB insofern anzudechten, daß sie sich darüber irrte, den Vertrag "GigaZuhause 100 Kabel" für 39,99 € mtl. abzuschließen, aber stattdessen irrtümlich die Bestellung für den 1000er unterschrieb und das euch beiden erst jetzt aufgefallen ist.

satterruediger
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank. Also ich habe immer noch eine Kopie, in der auch ganz klar der 100er Tarif steht. Das habe ich denen auch noch einmal per E-Mail mitgeschickt. Ist denen aber anscheinend egal..

asdundab  03.11.2023, 00:39
@satterruediger

Kannst du davon mal ein Bild machen, persönl. Daten schwärzen, und das in der Frage hochladen (Frage bearbeiten). Dann kannst du das ggf. schon nachweisen; vergiss somit das was ich oben geschrieben habe erstmal.

satterruediger
Fragesteller
@asdundab

Hab es hochgeladen aber muss wohl erst überprüft werden.. Ist jetzt leider auch nur ein zugeschnittener Teil aus der mehrseitigen Bestellung, den ich gerade parat hatte. Was mich auch (schon bei Abschließen des Vertrags) irritiere ist, dass es dort einfach mit Bleistift angekreuzt und ausgefüllt wurde..

asdundab  03.11.2023, 01:41
@satterruediger

Das sieht nicht nach Bleistift, sondern nach einem Durchschlag aus. Aber hier scheint wirklich der 100er Tarif bestellt wurden sein. Ich würde mich nochmal dahingehend an Vodafone wenden und nachfragen, wie die bitte auf den Abschluß des anderen Tarifs kommen.

Ausziehen, wenn es da nicht verfügbar ist, 🤣