Vodafone Zeit zwischen Bestellung und Einrichtung?

Fairness31  29.05.2025, 10:57

Gibt es bei dir Glasfasernetz von den lokalen Stadtwerken?

Inkognito-Nutzer   29.05.2025, 10:58

Nein

2 Antworten

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau, aber ich nutze Glasfaser von den lokalen Stadtwerken. Es ist ganz unkompliziert: Man geht einfach vorbei oder ruft an und gibt an, welchen Tarif man möchte. Die Stadtwerke fragen dann nach den gewünschten Zusatzleistungen und bieten verschiedene Optionen an. Sie klären auch, ob die Vertragsunterlagen zugeschickt werden sollen oder ob man sie direkt vor Ort abholen möchte – egal, ob man die Hardware mieten oder kaufen will.  

Wenn man sich für einen Vertrag entscheidet, wird dieser direkt vor Ort abgeschlossen, und die Aktivierung erfolgt meist sofort. Sobald man zu Hause ist, muss man nur noch die Fritzbox anschließen – die Stadtwerke haben alles bereits vorkonfiguriert. Holt man die Hardware direkt vor Ort ab, muss man sie lediglich anschließen, und schon läuft alles einwandfrei.  

Besonders beeindruckend ist die Geschwindigkeit der Freischaltung: Als ich meinen Vertrag abgeschlossen hatte, war mein Glasfaseranschluss bereits aktiv, bevor ich überhaupt zu Hause angekommen war – alles in der kurzen Zeit auf dem Weg nach Hause!  

Dieser Service der lokalen Stadtwerke ist besonders praktisch. Ich schaue dort regelmäßig vorbei, wenn ich Fragen habe oder Änderungen an meinem Vertrag vornehmen möchte. Das geht schnell und unkompliziert – in maximal zehn Minuten ist alles erledigt.  

Wie lange die Aktivierung bei Vodafone dauert, weiß ich nicht genau, aber da es sich um einen deutlich größeren Konzern handelt als die lokalen Stadtwerke, könnte es länger dauern – möglicherweise mehrere Werktage. Am besten rufst du direkt bei Vodafone an und erkundigst dich, wie lange die Freischaltung in deinem Fall dauert.

Ruf an und frag. Bis Ende Juni sind noch vier Wochen. Wenn alles gut läuft, hast du in einer Woche alles da. Aber ruf an und frag, damit du eine bessere Abschätzung bekommst. Auch das Satellitenthema ansprechen, von dem ich selbst nicht mehr so viel Ahnung habe.