Viele Schreibende hier bekennen sich als Christen. Welche Christen hier haben die gesamten biblischen Aussagen Wort für Wort analysiert?

BackupBone  13.09.2023, 06:45

Hast du die Bibel Wort für Wort gelesen?

Nobodyrotz
Fragesteller

Selbstverständlich. Seit 63 Jahren zermartere ich (69) mir den Kopf damit.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Christen hier haben die gesamten biblischen Aussagen Wort für Wort analysiert?

Wer das ernsthaft tun würde, dem bliebe doch nichts anderes übrig, als diesen alten Schinken gleich in die Tonne zu werfen!

Oder? Was meinst Du?

😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

joerosac  14.09.2023, 08:41

Herzlichen Dank für den Stern! 💖 💥

Wahrscheinlich niemand. Weil das schwerlich möglich ist. Das wird möglicherweise nicht mal in einem Theologiestudium gemacht.

Und um Christ zu sein, ist es auch nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nobodyrotz
Fragesteller

Nein!!! Das kann ich hier mal mit absoluter, knallharter Entschiedenheit sagen: Wer sich zurecht Christ nennen will und darf, muss (!!!) alle (!!!) biblischen Aussagen aus vollem Herzen und voller Überzeugung verstehen und vollkommen gutheißen.

Romy0  13.09.2023, 06:00
@Nobodyrotz

Nein, ich darf mich zurecht Christ nennen aufgrund der Tatsache, dass ich getauft bin und nach wie vor Kirchensteuer zahle. Stell dir vor, ich glaube trotzdem nichts was da drin steht.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Romy0

Das ist keine Nachfolge Jesu Christi. Jesus Christus verlangt totalen, blinden Gehorsam gegenüber sich, seinem Vater und allen Anordnungen.

Romy0  13.09.2023, 06:22
@Nobodyrotz

Und trotzdem darf ich mich zurecht Christ nennen. Sei doch lieber froh, dass nicht jeder der nicht strenggläubig ist austritt.

BackupBone  13.09.2023, 06:47
@Nobodyrotz
Nein!!! Das kann ich hier mal mit absoluter, knallharter Entschiedenheit sagen: Wer sich zurecht Christ nennen will und darf, muss (!!!) alle (!!!) biblischen Aussagen aus vollem Herzen und voller Überzeugung verstehen und vollkommen gutheißen.

Falsch. Vor allem die letzte Aussage. Deshalb bedarf es auch eines (geleiteten) Bibelstudiums, z.b. in einem Hauskreis, um Chronik, Anleitungen, Empfehlungen und Wort Gottes innerhalb der Bibel identifizieren zu können.

Hinzu kommt noch der Neue Bund der Christen, die sich auf das Neue Testament beziehen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@BackupBone

Christen dürfen sich nichts aus der Bibel herauspicken. Jesus selbst verlangt absoluten Glauben gegenüber jedem Bibelwort und absoluten Gehorsam gegenüber ihm und seinen Vater.

BackupBone  13.09.2023, 06:55
@Nobodyrotz

Wer sagt was über herauspicken? Ich rede von jeden Satz darin verstehen lernen.

Wie kommst du zu deiner Aussage?

Der Satz "ich bin der neue Bund" sagt dir was?

BackupBone  13.09.2023, 07:00
@Nobodyrotz

Tjo. Dann viel Spass beim deiner Hetze. Schreibe anderen nicht vor, wie sie ihren Glauben leben sollen. Das tut mir dir hier auch keiner. Zumindest so nicht als Kommentar in deinen Fragen gesehen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@BackupBone

Jesus wird stolz auf Dich sein. Das glaubst Du vielleicht auch nicht.

BackupBone  13.09.2023, 08:45
@Nobodyrotz

Ich lebe nach den Vorgaben Jesus. Und dafür ist es unerheblich, wie oft Jerusalem niedergebrannt oder erobert wurde, oder ob König Salomon mit der Königin von Saba geschäckert hat oder nicht. Ob Ester nun in Babylon gewirkt hat spielt da auch nur eine untergeordnete Rolle.

Achja, und "Ungläubige" im Altertum waren im Grunde nicht brave Naturvölker, sondern meist mordende Banden oder Warlord Staaten, die noch Menschenopfer irgendeinem Dämon darbrachten.

Nobodyrotz
Fragesteller
@annie80

Der Gott der Bibel hat sich bisher noch nicht als liebender Gott offenbart. In der gesamten Bibel wird nur darüber berichtet, wie er fast alle Menschen lebenslang quält und sadistisch vernichtet. Diese Tatsache können ja wohl Bibel Lesende nicht verleugnen. Und wer solch eine böse Person nicht anbetet, weil er Liebe im Herzen hat, muss vernichtet werden?

Ich nicht. Das ist nicht meine Aufgabe. Ich habe keine Berufung dazu, bin kein Theologe oder Schriftgelehrter. Gott beruft manche Menschen zur Verkündigung des Glaubens. Diese üben ihre Berufung in der Kirche und im Auftrag der Kirche aus. Das Erforschen der Bibel ist deren Aufgabe. Die Kirche legt einen vollständigen Glauben vor. Unsere Aufgabe als Laien besteht nur darin, dem zuzustimmen.

Zudem haben nur die wenigsten die notwendige fachliche Kompetenz dazu. Also Kenntnis der alten Sprache, der Geschichte und des gesellschaftlichen Kontextes. Ohne dem geht es nicht.

Kein Buch der gesamten Weltgeschichte wurde so gründlich erforscht von so vielen Menschen. Darunter einige der klügsten Köpfe der Geschichte. Ich finde den Gedanken anmaßend, jetzt, nach all dem hinzugehen und zu sagen, jetzt muss ich auch noch analysieren, was die Schriften bedeuten.

Ich habe mehrere Kommentare zur Bibel von sehr gelehrten Menschen und Vertretern der Kirche, also von Berufenen. Das genügt mir, ich vertraue deren Analyse, ich muss keine eigene machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Danke für Dein Geständnis!

Klar ichhabe die Bibel schon oft von A Bis Z Gelesen..und durchstudiert

Naja alle Biblischen Aussagen haben doch sogar unterschiedliche Ebenen an Bedeutung ..

  • Erst mal die Bedeutung die diese Ganz Konkret im Historischen oder Theologischen Kontext haben.
  • UNd danach noch diese Bedeutung die es für mich direkt persönlich hat,wenn ich es lese .
  • Dann gibt s sogar noch eine Prophetische Ebene ..

Und wer weiss wo möglich gibts sogar noch andere Ebenen die mir bis jetzt noch gar nicht klar sind .

Fertig wirs du damit doch wohl nie ,man lernt immer nochmehr dazu ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Wie lange hast Du benötigt, um die Bibel Wort für Wort zu analysieren?Ich nehme an, Du meinst die Griechischen, Hebräischen und Aramäischen Originalschriften?

Nobodyrotz
Fragesteller

Die Originalschriften kenne ich nicht. Ich bin Deutscher.

RStroh  13.09.2023, 07:21
@Nobodyrotz

Dann hast Du aber die Schriften nicht Wort für Wort studiert.Oder vertraust Du den Übersetzern?

Nobodyrotz
Fragesteller
@RStroh

Nein. Aber ich muss mich, als Bibelkritiker, daran orientieren, was von Theologen als Bibel anerkannt ist.

Ignatius1  13.09.2023, 11:50
@Nobodyrotz

Das tun eigentlich nicht Theologen,sondern Historiker für NT Texte

Theologen interpretieten ja bloss den Inhalt

was kanonisch also Inhalt ist ,und was nicht... entscheidet die Kirche ....so hat sie tatsächlich den Heutigen Inhalt ausgewählt ..