Videoüberwachung in der Wohnung?

2 Antworten

Schau hier unter "Welche Rechte gelten bei der Überwachung von Familienmitgliedern". Du bist über 14 und der Freund deiner Mutter handelt unrecht!

https://www.test.de/FAQ-Private-Videoueberwachung-Das-ist-erlaubt-und-das-nicht-5045901-0/#question-15

Tand0r  13.10.2022, 00:39

Da geht es aber darum ob so eine Kamera im Kinderzimmer sein darf, das ist sie hier nicht.

Entscheidend wird daher sein ob sie aufzeichnet, wahrscheinlich eher nicht. Sondern sie wird eher als Arlarmanlage gedacht sein, wenn niemand zu Hause ist. Wahrscheinlich mit integriertem Bewegeungssensor, der meldet wenn sich was bewegt wenn eigentlich niemand zu Hause ist, und Push Nachricht mit Video auf Handy schickt.

Birke44  13.10.2022, 10:12
@Tand0r

Es geht darum, dass Familienmitglieder ueber 14 nicht dauernd überwacht werden dürfen, oder? Babyphone ist ok, aber nicht ueber 14 zur Überwachung der Privatsphäre. So steht es zumindest da.

Tand0r  13.10.2022, 10:29
@Birke44

Ja, und er wird sich ja wohl nicht dauerhaft im Flur aufhalten.

Von daher wäre es in seinem Zimmer verboten, da hat er ein Recht auf Privatsphäre, im Flur aber nicht.

Wenn der Vater die Kamera so eingestellt hätte das jede Bewegung im Flur aufgezeichnet wird, wäre es wohl auch wieder illegal, aber davon wissen wir nichts, also müssen wir davon ausgehen, das er das nicht tut weil es ja illegal wäre.

Und ich glaube auch nicht das der Vater großes Interesse daran hat sich jedes mal anzusehen wie eines der Familienmitglieder Nachts auf Klo geht, das klingt einfach abwegig.

Von daher können wir davon ausgehen das er das nur aktiviert wenn niemand in der Wohnung ist, weil dann macht es Sinn über jede Bewegung informiert zu werden.

Birke44  13.10.2022, 10:34
@Tand0r

Ich muss mich entschuldigen. Das mit dem Flur hab ich überlesen. Ich dachte, es handelt sich um die Privatraeume. 🙏

Du kannst ausziehen und deine eigene Wohnung nehmen. Dort darfst dann du selber die Regeln bestimmen.

Birke44  13.10.2022, 00:20

Nein, er kann sich dagegen wehren. Er ist über 14, da ist eine Videoueberwachung in der Wohnung rechtlich nicht zulässig. https://www.test.de/FAQ-Private-Videoueberwachung-Das-ist-erlaubt-und-das-nicht-5045901-0/#question-15

LenaNow  13.10.2022, 05:44
@Birke44

Laut deinem Artikel ist die Kamera rechtlich absolut kein Problem. Die ist im Flur und nicht in seinem Zimmer.

Birke44  13.10.2022, 10:13
@LenaNow

OK, dann habe ich es falsch verstanden. 😊 Ich dachte, sie steht in den Privatraeumen.