Videos oben & unten verschwommen?

1 Antwort

Hi,

du meinst vermutlich links und rechts verschwommen?

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=xTsOmBQ8zoA

Das kann man auch mit Shotcut machen:

https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Ansonsten zeige doch ein Beispiel.

KevinHP  19.02.2024, 07:09
du meinst vermutlich links und rechts verschwommen?

Das Zielformat ist Hochkant, also muss ein Querformatvideo oben und unten "verlängert" werden.

herja  19.02.2024, 10:47
@KevinHP

Nö, muss nicht. Warum sollte das verlängert werden müssen?

Und was hat das mit verschwommen zu tun?

KevinHP  19.02.2024, 11:50
@herja
Warum sollte das verlängert werden müssen?

Weil das Hochformat-Video sonst nur schwarze Ränder hätte, was ja wohl nicht gewünscht ist, oder was verstehe ich falsch?

Und was hat das mit verschwommen zu tun?

Das ist der Teil, der verlängert/ergänzt wird. Und zwar nach meinem Verständnis oben und unten.

KevinHP  19.02.2024, 11:51
@herja
Nö, muss nicht.

Wieso nicht, was ist die Alternative?

herja  19.02.2024, 16:43
@KevinHP

Nein.

Wenn ich ein Video in 16:9 habe, und eine in 9:16 haben will, z. B. für YouTube, dann muss ich links und rechts vom Video soviel entfernen, bis ich das 9:16-Format erreicht habe.

Dadurch entstehen bei YouTube automatisch links und rechts schwarze Ränder, weil bei YouTube das Player-Fenster immer in 16:9 zur Verfügung steht.

Das kann man sich bei YouTube auch tausendfach ansehen.

Manche wollen aber die schwarzen Ränder nicht haben, deswegen stellen sie das 16:9 Video in den Hintergrund, zoomen ein wenig in das Video und stellen es unscharf. Das 9:16 Video wird darauf in den Vordergrund platziert, fertig. Das Ergebnis ist ein 9:16 Video mit links und rechts unscharfen Hintergrund, und keine schwarzen Ränder mehr.

Auch das kann man sich tausendfach auf YouTube ansehen.

Im Ergebnis also keine schwarzen Ränder, und nichts wurde verlängert oder ergänzt.

Das kann doch jeder verstehen und nachvollziehen.

KevinHP  19.02.2024, 17:16
@herja
dann muss ich links und rechts vom Video soviel entfernen, bis ich das 9:16-Format erreicht habe.

Das ist hier ja gar nicht gefragt.

Dadurch entstehen bei YouTube automatisch links und rechts schwarze Ränder,

Im Webplayer ja, aber das Video selbst hat dann keine schwarzen Ränder. Ebenfalls nicht auf allen anderen Abspielgeräten. Das war vielleicht früher mal so.

Das Ergebnis ist ein 9:16 Video mit links und rechts unscharfen Hintergrund

Hier ist dein Denkfehler versteckt. 😅

Mit "verlängern" meine ich übrigens die Erweiterung des Videos, ohne es zu strecken. Da gibt es natürlich unterschiedliche Ansätze.

Du hast es halt nur ein bisschen durcheinander gebracht, meinst aber glaube ich dasselbe.

herja  19.02.2024, 17:31
@KevinHP

Nein, ich habe sicher nichts durcheinander gebracht.

Deswegen habe ich ja auch extra geschrieben:

z. B. für YouTube,

Das schreibe ich ja nicht aus Langeweile hin, sondern als nachvollziehbares Beispiel.

Mit "verlängern" meine ich übrigens die Erweiterung des Videos, ohne es zu strecken. Da gibt es natürlich unterschiedliche Ansätze.

Das verstehe ich nicht. Erkläre bitte, warum etwas erweitert oder verlängert werden muss, ohne es zu strecken.

KevinHP  19.02.2024, 17:50
@herja

Der Fragesteller möchte ein Querformatvideo auf eine Plattform hochladen, auf der in der Regel nur Hochformatvideos zu sehen sind.

Hierfür möchte der Fragesteller oben und unten den Rand, der sonst schwarz wäre, mit dem entsprechenden Effekt versehen. Du jedoch meintest, es handele sich um links und rechts.

Man könnte das Video auch auf das Zielformat strecken, was dazu führen würde, dass nichts außer dem Originalvideo zu sehen ist, jedoch stark gestreckt, was nicht zu empfehlen ist. Dementsprechend muss das Video nach oben und unten erweitert werden, und wenn es nur mit schwarzen Balken wäre (was hier ja nicht gewünscht ist). So kann das Ursprungsvideo im selben Format bleiben (nicht gesteckt).

Verlängern war von mir natürlich der falsche Begriff, aber sonst bleibe ich dabei.

herja  19.02.2024, 23:37
@KevinHP

Der FS möchte auf TikTok hochladen.

Hierfür möchte der Fragesteller oben und unten den Rand, der sonst schwarz wäre, mit dem entsprechenden Effekt versehen.

Nein, der FS sagt nichts von einem schwarzen Rand.

Den gibt es auf TikTok nicht, wenn man ein 9:16-Video hochlädt.

Man könnte das Video auch auf das Zielformat strecken, was dazu führen würde, dass nichts außer dem Originalvideo zu sehen ist, jedoch stark gestreckt, was nicht zu empfehlen ist. Dementsprechend muss das Video nach oben und unten erweitert werden, und wenn es nur mit schwarzen Balken wäre (was hier ja nicht gewünscht ist). So kann das Ursprungsvideo im selben Format bleiben (nicht gesteckt).

Nein, das Video muss nicht nach oben und unter erweitert werden.

Nein, es entstehen keine schwarzen Balken.

Das perfekte TikTok-Video ist im Seitenverhältnis 9:16, also einem Hochformat. Die empfohlene Auflösung liegt bei 1080 x 1920 Pixel.

KevinHP  20.02.2024, 05:57
@herja

Du scheinst den Punkt leider immer noch nicht verstanden haben.

Das kann doch jeder verstehen und nachvollziehen.

Natürlich muss nichts verändert werden, wenn das richtige Format vorliegt – aber das haben wir hier nicht! Bitte lies nochmal genau und überlege dir dann, ob du immer noch so sicher bist, dass du nichts durcheinander gebracht hast.

Und keine Angst – wir beißen hier nicht, wenn du mal etwas falsch machst, im Vergleich zu dir. 😉

herja  20.02.2024, 10:55
@KevinHP

Ok, du darfst gerne deine Meinung behalten.

Ende der Diskussion.

KevinHP  20.02.2024, 11:56
@herja

Sehr einsichtig von dir. Schön, dass du dir das Recht herausnimmst, eine Diskussion zu beenden.

Dann möchte ich deine Aussagen aber auch kritisch in Frage stellen, insbesondere, dass du dir über bestimmte Dinge sehr sicher bist, über die du aber nicht sprechen möchtest. Das zieht die Aussagekraft deiner Beiträge aus meiner Sicht leider ziemlich nach unten.

Wenn das Video des Fragestellers bereits in 9:16 vorliegen würde, hätte er ja gar nicht erst fragen müssen.

Trotz deiner Trotzigkeit wünsche ich dir noch einen schönen Tag! :)