Victorias Secret ist problematisch?

WolfVonShinra  16.10.2024, 11:43

"Kranke Männerfantasien" kannst du das bitte Konkretisieren und beschreiben warum du der meinung bist das alle Männer diese haben?

user71728390 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 11:45

Habe nirgendwo gesagt dass alle Männer diese Fantasien haben, aber sehr viele, das Team von VS ist auch teilweise männlich (Fantasie: junge Frauen die aussehen wie Engel,freizügig)

6 Antworten

Viele unterschätzen, dass Victoria’s Secret für viele Mädchen nicht einfach nur “Unterwäsche” ist. Es geht dabei oft weniger darum, für andere sexy zu wirken, sondern mehr um Selbstbewusstsein und das Gefühl, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen — egal, ob jemand zuschaut oder nicht. Mode und Unterwäsche gehören eben auch zur Selbstinszenierung und zu einem Lebensstil, der für junge Leute mit Musik, Style, Events und Ästhetik verbunden ist. Die Shows sind dabei nicht bloß “halbnackte Körper für Männer”, sondern auch eine Mischung aus Kunst, Bühnenbild, Choreografie und Modekultur.

Außerdem ist es ganz normal, dass Teenager Idole und Vorbilder haben, sei es in der Modewelt, im Sport oder in der Musik. Viele sehen in den Models nicht nur das äußere Bild, sondern auch Disziplin, Fitness und Erfolg — etwas, das motivieren kann, auf sich selbst zu achten. Das Ganze ist oft weniger sexualisiert, als Außenstehende denken. Und bei TikTok & Co geht’s meistens um Trends, die sich ständig abwechseln. Heute ist es Victoria’s Secret, morgen ist es wieder eine andere Marke, weil Jugendliche einfach gerne ausprobieren, was gerade angesagt ist.

Und nicht zu vergessen: Victoria’s Secret hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Marke zeigt inzwischen nicht mehr nur einseitige, schlanke Models, sondern bewusst Frauen mit unterschiedlichen Körperformen, Identitäten und Hintergründen. Damit spricht die Marke eben nicht mehr nur ein altes Schönheitsideal an, sondern auch Vielfalt und Selbstakzeptanz. Für viele junge Leute geht es also gar nicht vorrangig um Unterwäsche, sondern um das Lebensgefühl, das eine weltweit bekannte Marke wie diese vermittelt.

Alle paar Jahre kommt das Thema auf, dass sich Mädchen Models nicht zum Vorbild nehmen sollten. Frankreich hat 2015 so genannte Magermodels verboten - Models müssen also einen bestimmten BMI haben oder sie dürfen nicht laufen. Das Thema ist nicht neu.

Nun ist es also eine bestimmte Marke, aber zur Erinnerung: fast alle Unterwäschemarken werben mit halbnackten Models - bringt Unterwäsche nunmal so mit sich. Man könnte auch mit (Schaufenster)Puppen werben, das würde aber dem Thema Mager/Figur nichts abtun - auch sie wären dünn.

Zudem ist Victoria's Secret keine Billigmarke, die sich ein Mädchen leisten kann, sondern eine Luxusmarke für den besseren Geldbeutel. Und nach einem Blick auf deren Homepage finden sich auch normalgewichtige und sogar dickliche Models dort. Womit hast Du jetzt ein Problem?
Normale Mädchen kaufen dann doch eher bei KIK und Takko und anderen Billighäusern.

Auch das mit den Männerphantasien stimmt so nicht. Es wurde schon oft hinlänglich erwiesen, dass Männer eher auf Rundungen stehen und eher selten "mit Knochen spielen" wollen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und für jeden Topf findet sich ein Deckel und manche haben dann noch Fetische - aber das sind absolute Ausnahmen!

Das ist nur eine Marke von vielen, diese ist halt nur sehr bekannt.

Natürlich stehen viele Männer auf solche Models und natürlich mögen viele Mädchen oder Frauen schöne Unterwäsche, daran ist aber absolut nichts verkehrt oder gar "krank".

Finde nicht dass es problematisch ist, wenn Mädels diese Marke mögen.

Es ist eine Marke. Mehr nicht.

Ich mag auch die Bodysprays von Victoria Secret, zum Beispiel.

Daran ist nichts schlimmes.

Ich weiß aber, was du meinst. Du gehst darauf ein, dass sich diese Mädels womöglich die ideale der Victoria Secrets -Models als Vorbild nehmen könnten. Das wäre natürlich nicht gut.

Ansonsten sehe ich an der Marke nichts schlimmes.

user71728390 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 11:52

Ja genau das meine ich, also ich war mal in einer Gruppe voller Mädels in meinem Alter und die sind wirklich voll auf Victorias Secret abgefahren und haben sich auch die Unterwäsche davon zu zb Weihnachten gewünscht, ich finde das wirklich komisch

peep2723  16.10.2024, 11:55
@user71728390

Okay… finde aber auch daran nichts schlimmes. Wenn sie das halt mögen…

Du musst ja bei solchen „Trends“ nicht mitmachen.

user71728390 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 11:57
@peep2723

Das weiß ich ja, aber ich wollte hier schauen ob das nicht anderen auch stört dass sich jugendliche Mädchen sexualisieren, anscheinend finde nur ich das krank

peep2723  16.10.2024, 12:02
@user71728390

Wenn sie das möchten…

Sie sind da halt in der Pubertät. Außerdem spielt die Marke Victorias Secret da auch überhaupt keine Rolle.
Sie können sich ja auch von anderen Marken was in der Art holen…

Wer es also machen will, wird es sowieso machen.

user71728390 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 12:04
@peep2723

Doch die Marke spielt eine Rolle, da es die berühmteste Marke unter den Mädchen ist, deswegen habe ich ja explizit über diese Marke geschrieben

Ich kenn den Tiktok-Trend nicht, aber es ist schon immer so, dass Mädels und Frauen auf schöne Unterwäsche stehen. Da gibt es neben VS auch noch andere Marken, wie Hunkemöller oder Triumph.

Was das mit kranken Männerfantasien zu tun hat, verstehe ich nicht. Klar, finden sowas auch Männer schön, was sicher auch ein Zweck von so einer Wäsche ist. Was das mit "krank" zu tun hat, wenn man so etwas als Mann schön und vielleicht auch erotisch findet, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

user71728390 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 11:53

Das mit den Männerfantasien war keine Aussage von mir, sondern eine Frage

ChristianLE  16.10.2024, 11:56
@user71728390

Dann verneine ich das eindeutig. Natürlich löst das bei manchen Fantasien aus, aber krank ist das nicht.

user71728390 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 11:58
@ChristianLE

Krank nicht, aber es wird ein unrealistisches Image aufgestellt

ChristianLE  16.10.2024, 11:59
@user71728390

Bei den pubertierenden Jungs ist das möglich. Wenn man älter wird und auch schon ein paar Freundinnen hatte, dann schwindet das und man entwickelt ein realistisches Bild. Auch Frauen, die vielleicht keinen perfekten Körper haben, können in so einer Wäsche toll aussehen.

Moldemort  18.04.2025, 16:22
@user71728390

Werden damit nicht einfach nur die kranken Männerfantasien gefüttert, wenn junge Frauen mit dünnen schönen Körpern, fast nackt auf den Laufsteg laufen?