VHS Kopierschutz wie umgehen?

4 Antworten

Dazumal gab es Kopierschutzdecoder. Konnte man ganz legal kaufen (z.B. bei Westphalia). Bei DVDs haben sie jedenfalls nicht funktioniert.

Die Frage ist nicht, wie alt der Film ist, sondern von wann die VHS ist und welche Technik verwendet wurde. Vielleicht hat die VHS ja MacroVision 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be
DerKaterkatz
Fragesteller

Das Bild ist am Fernseher farbig, aber digitalisiert immer schwarz weiß. Auch auf eine andere vhs überspielt wird es nur s/w. Ist aus den späten 70igern, mehr weiß ich aber auch nicht. Wurde in einem Fernsehstudio aufgenommen und zeigt einen Auftritt einer Tanzgruppe.

Es gibt bei VHS-Kassetten keinen Kopierschutz. Das ist technisch überhaupt nicht möglich, auch heute nicht.

DieStudierte  09.03.2024, 00:26
@hydrahydra

Und das ist eben kein Kopierschutz. Das ist völliger Unsinn. Kein normaler Mensch hatte jemals einen VHS-Rekorder mit funktionierender AGC. Die hat auch damals schon mehr Probleme gemacht, als sie Vorteile bot. Das wurde entweder vom RuF-Techniker abgeschaltet oder man hat es selbst gemacht.

DieStudierte  09.03.2024, 00:27
@hydrahydra

Meine Aussage ist absolut korrekt. Nur weil eine Firma irgend eine nutzlose Funktion als Kopierschutz bezeichnet, ist es noch lange kein Kopierschutz :)

uncutparadise  09.03.2024, 00:41
@DieStudierte

Da hat keiner was abgeschaltet und die wenigsten hatten Probleme damit. Die meisten haben das erst kennengelernt, als sie einen anderen Videorecorder gegen geschaltet haben, um eine VHS zu kopieren. 😉

DerKaterkatz
Fragesteller

Doch, ganz offensichtlich ist es möglich.

DieStudierte  09.03.2024, 00:31
@DerKaterkatz

Cool, dann behaupte ich jetzt: unsere Sparkasse hätte einen Überfallschutz, weil an der Tür ein Schild hängt „überfallen verboten“ :) :) :) :) :)

DerKaterkatz
Fragesteller
@DieStudierte

Das ist zwar lustig, aber so studiert wie dein Nickname kannst du nicht sein, wenn du das ernst meinst. Das ist hier keine anonyme Empfehlung, sondern ein physikalischer Kopierschutz. Ich drücke auf Play und sehe das Bild normal. Ich zeichne es parallel auf, aber die Kopie ist völliger Matsch oder schwarzweiß.

DieStudierte  09.03.2024, 00:35
@DerKaterkatz

Dann solltest du den Rekorder mit dem du aufnehmen willst, gut aufheben. Das dürfte definitiv das einzige Exemplar mit funktionierender AGC sein. Selbst 1980 wäre es schon das einzige Exemplar gewesen :) Wie bereits gesagt, ein Kopierschutz ist bei VHS technisch unmöglich.

DerKaterkatz
Fragesteller
@DieStudierte

Ich habe hier ein paar Recorder herumstehen, von S-VHS bis VHS, teuer bis billig. Jeder gibt das Signal gleich weiter, auf dem TV ist das Bild farbig, auf dem PC beim digitalisieren schwarz weiß.

uncutparadise  09.03.2024, 00:39

Technisch nicht möglich 😂😂. Hast du eine Ahnung, was damals schon alles ging 😂😂

DieStudierte  09.03.2024, 00:41
@uncutparadise

Selbstverständlich habe ich eine Ahnung davon. Schließlich habe ich direkt nach dem Kauf unseres Videorekorders innerhalb von 1 Minute die AGC damals selbst abgeschaltet :) Und das nicht wegen des angeblichen Kopierschutzes sondern weil sie – wie bereits gesagt – mehr Probleme gemacht hat, als sie Vorteile brachte. Auch in den 80ern war es praktisch unmöglich in irgend einem Haushalt einen Videorekorder mit funktionierender AGC zu finden.

Meinst Du wirklich kopieren von VHS auf VHS oder meinst Du digitalisieren von VHS auf Festplatte?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium