Veterinärmedizin und Pferd?

4 Antworten

Es gibt diverse Studenten mit Pferd, es gibt diverse Studiengänge, die nicht an jeder Uni in jeder Stadt angeboten werden. Da wirst du ja vllt zu jmd Kontakt finden, der halt dann nicht Tiermedizin studiert aber evtl. die gleiche Situation hat.

Bei mir im Stall ist zB eine Einstellerin, die macht aktuell ihren Master in Frankfurt (wir sind Nähe München) in Biochemie, die hat eine RB, das funktioniert gut. Allerdings muss man dazu sagen, dass ihre Eltern von Anfang an schon mitfinanzieren, da es doch ein recht aufwändiges Studium ist wo nebenbei nicht so arg viel Zeit zum Arbeiten bleibt. Ist halt jetzt die Frage, ob es dir um Zeit und Geld oder nur um Zeit oder nur um Geld geht?

Beisteller für mau oder umsonst, der dann auch noch bewegt wird halte ich für nicht so ganz realistisch, aber versuchen kann man es natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Unsere Studentin am Hof kam mit Pferd. Sie studiert irgendwas auf Lehramt... Das Pferd kam mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Also ich kenne auch ein paar die studieren, und ihr Pferd mitnehmen mussten. Bzw steht aktuell bei uns eine Studentin, diese studiert allerdings Medizin, die ihr Pferd bei uns eingestellt hat. Sie bekommt aber Unterstützung von ihren Eltern. Anders würde das ganze auch nicht gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Was hat der Studiengang damit zu tun, wenn man als Student ein Pferd hat? Das ist ja vorher auch irgendwie finanziert worden (vermutlich über die Eltern) und die werden dann wohl oder übel auch darüber entscheiden, ob sie das Pferd quasi auch an einem anderen Ort mit geänderten finanziellen Konditionen (weil z. B. weg von der ländlichen Gegend in einer teureren städtischen Umgebung studiert werden muss) weiterhin finanzieren wollen. So ist das halt, wenn man sich ein Pferd nicht aus eigener finanzieller Kraft leisten kann, weshalb hier auch immer geraten wird, dass man sich dann ein Pferd anschafft, wenn man es sich selbst leisten kann und nicht abhängig ist, dass einem jemand das Pferd finanziert.

WO und in welcher Form man dann sein Pferd am Studienort unterbringt, hängt ja dann von den örtlichen Gegebenheiten und seinem finanziellen Spielraum ab. Bringt ja nichts, wenn man nur auf günstige Unterbringung achtet, dem Pferd es dort aber nicht gut geht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichmoechteblue
Fragesteller

Der Studiengang hat insofern was damit zu tun, weil er mit einer der Zeitintensivsten ist. Ich brauche diesen Studiengang nicht mit Studiengängen zu vergleichen in denen es einfach weniger zutun gibt.

Kaktus800  25.04.2022, 08:38
@Ichmoechteblue

Aus deiner Frage war aber nicht zu entnehmen, dass es sich um das Zeitmanagement, sondern eher um das Finanzielle geht. Und ich glaube, dass jeder Mensch sein "persönliches Zeitmanagement" findet, wenn er etwas unbedingt durchziehen möchte. Da hilft das Wissen, wie es andere gemacht haben, wenig, wenn man selber persönlich (weniger belastbar, weniger engagiert etc.) oder organisatorisch (weitere Anfahrtswege, mehr Zeitaufwand für Lernen/Joben/Familie/Freunde) anders aufgestellt ist. Damit zieht man sich dann nur runter, wenn man weiß "Andere haben es auch geschafft" man selber hat aber das Gefühl, man ist nur überfordert.