Sind Hunde an der Uni Gießen im Tiermedizinstudium erlaubt?

7 Antworten

"Nach § 4 (5) der Hausordnung der LMU ist das Mitbringen von Haustieren, ausgenommen Blindenhunde und Tiere zu Behandlungszwecken in der Tierärztlichen Fakultät untersagt."

Quelle: https://www.vetmed.uni-muenchen.de/studium/a_bis_z/hunde/index.html

Laut § 1 Absatz 4 Hausordnung der Universität Gießen ist das Mitbringen und Füttern von Tieren (außer von Blindenführhunden und Therapiehunden) im gesamten Bereich (auch innerhalb der Grünflächen etc.) verboten.

Von den Studenten, die ihren Hund mit in die veterinärmedizinischen Vorlesungen mitbringen, wird in der Regel erwartet, dass sie den Hund zu sämtlichen anschauungsgerichteten Vorführungen zur Verfügung stellen.

Natürlich wird dabei zwischen den anwesenden Tieren durchgewechselt, so dass dein Hund beispielsweise nur zu jeder fünften Anschauung nach vorne müsste.

Mit etwas Glück sparst du auf die Weise Impf- oder Kastrationskosten.

Such dir besser einen Hundesitter für die Zeit deiner Abwesenheit.

Möglicherweise kannst du den Hund mit in den Vorlesungssaal nehmen.

Aber auf Seminaren, in Laboren, in der Bibliothek und der Mensa usw. kannst du ihn nicht mitnehmen.

Es wäre sicher für den Hund auch kein Spaß, wenn er den ganzen Tag unter deiner Bank liegen müsste.

Es finden ja nicht nur Vorlesungen in den großen Hörsälen statt, sondern es gibt auch Seminare etc. Da wirst Du sicher nicht überall den Hund mitnehmen können, desgleichen in die Bibliothek. Am besten schaust Du Dich gleich nach einer Hundetagesstätte in der Nähe der Wohnung oder der Uni um.