Sind Hunde an der Leibniz Universität Hannover erlaubt?

2 Antworten

wäre mir neu, dass jeder seinen Fifi mit in die Vorlesung bringen darf ...

Hallo,

eine grundsätzliche Erlaubnis, Hunde mit in den Hörsaal zu nehmen, gibt es sicher nicht. Stell dir mal vor, wenn ganz viele Studenten auf diese Idee kämen?

Sicher wird es immer den einen oder anderen Studiengang und den einen oder anderen Prof geben, wo es möglich sein wird - ob dies dann aber auch über die gesamte Studienzeit erlaubt sein wird, steht in den Sternen.

Es gibt viele Unis, wo es erlaubt war, diese Erlaubnis dann aber schnell wieder zurückgezogen wurde, weil es einfach zuviele Hunde wurden ...

Keine Ahnung, warum so viele junge Menschen davon ausgehen, dass es problemlos möglich wäre, Hunde mit in die Uni zu nehmen, oder in einen Betrieb. Das ist und bleibt die Ausnahme und man darf sich niemals darauf verlassen und damit planen.

Die einzigen Hunde, die immer und überall erlaubt sind, sind Blindenführhunde, weil sie eben keine Hunde sind, sondern "medizinische Hilfsmittel".

Außerdem gehören seit einiger Zeit immer diverse Praktika zu jedem Studiengang - und die sind oft über Monate und immer ganztägig. Was machst du dann mit dem Hund? Da wird er sicher nicht mit hin dürfen. Praktikumsplätze sind rar und begehrt - da wird niemand Rücksicht darauf nehmen, dass du einen Hund mitbringen musst.

Hält man einen Hund, braucht man für die Betreuung IMMER einen Plan B!

Gutes Gelingen

Daniela