Finde keine Wohnung mit Hund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War bei mir auch mal so, aber keine Sorge, wenn du den Vermieter ansprichtst klappt das schon. Sag ihm einfach wie dein Hund sich verhält und beweis ihn das es bei der letzten Wohnung auch super geklappt hat.

Ich wünsche euch alles gute und viel Glück noch :)

DarlingRisque
Fragesteller

Ich habe echt so viel Training mit ihr betrieben nur damit ich einen Hund haben kann. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und es war mir immer so wichtig das ich nie ohne eine bin. Ich bin diese Art Hundehalter die IMMER das Häufchen weg macht, weiß wie sie ihren Hund zu händeln hat und auch streng genug ist wenn es sein muss. Meine Hündin ist sogat trainiert wenn ein Kleinkind ihr die Hand in den Rachen steckt es mit der Zunge rauszudrücken und sich wegzudrehen... Damit einfach wenn ich nicht schnell genug hinschaue kein Unfall passiert. (Natürlich ist sie ein Tier und es kann dennoch was passieren aber ich war sehr bemüht irgendwo eine vorkehrung zu treffen.)

alohaxnina  13.04.2021, 19:31
@DarlingRisque

Oh wow, du scheinst echt eine super Hundebesitzerin zu sein! Ich denke das der Vermieter nicht nein sagen wird. Wie gesagt, ich hatte eine ähnliche Situation, aber habs dann letzendlich geschafft den Vermieter zu überreden :) Ich wünsche dir viel Glück!!

DarlingRisque
Fragesteller
@alohaxnina

Bin bisschen sehr spät dran aber hab vor 2 Jahren dann ein Haus gekauft :D Wirklich Glück gehabt bevor die Zinsen gestiegen sind. Danke für deinen netten Kommentar damals! <3

alohaxnina  05.02.2024, 09:34
@DarlingRisque

Alles gut😂😂

Wie schön, das freut mich sehr! Kein Problem und alles Gute dir!!

Hi kein vermieter darf partout hundehaltung verbieten und das seit 2014!!!

das darf er nur wenn:

es ein „gefährlicher“ hund (also Listenhund)

der hund die anderen mieter belästigt zb dir geruch lautstärke etc.

oder wenn der hund gefährlich ist auch wenn es kein listenhund ist also knurrt und bellt gezielt andere mieter an

bei dir hört sich das aber nach dem genauen gegenteil an also sag einfach nicht das du einen hund hast (hab ich auch so gemacht und ich hab 2) wenn du einziehst musst du erstmal darauf achten das dein hund nicht allzu auffällig ist und wenn sich jemand bei dir beschwert sag erstmal du würdest nur auf ihn aufpassen und wenn der vermieter eine weile nichts dagegen sagt darf er es dann auch nicht mehr ( weiß jetzt nicht genau den zeitraum aber 1/2 jahr-1jahr und keiner kann mehr was tun)

viel erfolg ich hoffe ich konnte euch etwas helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den diversen Hundezeitschriften sind zuweilen auch Wohnungsangebote.

Ich erinnere mich an so manche Annonce da die Besitzer nur an Hundehalter vermieten wollten. Blättere mal im Zeitschriftenhandel die Hundezeitschriften durch und gebe selbst Suchanzeigen dort auf. Wende Dich an den örtlichen Hundeverein und frage ob dort jemand einen hundefreundlichen Vermieter kennt.

Leider ist es ohnehin schwierig, Wohnungen zu finden - die Konkurrenz bei der Bewerbung ist immer groß.

Und da Vermieter einen Mieter, mit dem man hinterher STress bekommt, kaum bis gar nicht aus der Wohnung bekommt, wählt er natürlich diejenigen aus, die am wenigsten "Stresspotential" mitbringen - ein Hund ist da schon sehr hinderlich - aber wenn es dich tröstet - Kinder sind noch unbeliebter!

Wenn ihr ausreichend Zeit habt, würde ich den Hund gar nicht erst erwähnen und die Wohnung anschauen und einen super guten Eindruck machen. Dann würde ich mir vom jetzigen Mieter schriftlich bestätigen lassen, dass es niemals Ärger mit eurem Hund gegeben hat.

Und wenn alles bestens läuft mit einer neuen Wohnung - dann erst würde ich vorsichtig nach der Hundehaltung fragen und gleichzeitig das Schreiben des alten Vermieters präsentieren. .... Vielleicht ist die gegenseitige Sympathie ja schon so groß, dass der Vermieter sich mit dem Hund anfreunden kann ... unbedingt schriftlich im Mietvertrag vermerken lassen.

DarlingRisque
Fragesteller

Naja gut ich würde auch nicht für immer dort bleiben wollen, es wäre nur ein Zwischenstopp für 3-5 Jahre bis man ein Haus gefunden hat. Wir brauchen einfach ein weiteres Zimmer um vorzusorgen falls man irgendwann mal Kinder hat oder Home Office weiter benötigt.

Ich werde mal deinen Ratschlag probieren und hoffe es wird einfach. Ich könnte zur Not auch den Hund mit ins Auto nehmen und falls gewünscht kann man sich vor Ort beschnuppern. Wie gesagt, meine Hündin wurde extrem trainiert damit sie sich anpassen kann und benimmt sich auch. Natürlich kann man aber viel reden, beweisen muss man es dennoch. Also hoffe ich mal darauf.. :(

dsupper  14.04.2021, 08:40
@DarlingRisque

Warum ist es notwendig, einen Hund "extremst zu trainieren", damit er sich benimmt?

Dazu reicht doch eigentlich eine völlig normale Erziehung aus??

DarlingRisque
Fragesteller
@dsupper

Naja, war ne normale Erziehung, aber sie ist wirklich toll, sie ist ein Retriever und hatte von anfang an diese Einstellung von sich aus mir immer zu folgen, viel musste ich nicht machen. Aber mit extremst meinte ich eher das ich sehr darauf geachtet habe das es gut läuft.. xD

Du kannst dich auf so viele Wohnungen bewerben wie du möchtest.
Da du nicht die einzige Bewerberin sein wirst, wird der Vermieter einfach einen Mieter aussuchen der keine Tiere hat.
So ist das eben.

Sind wir mal ehrlich, die meisten Hunde in Wohnungen machen stress.
Entweder sie bellen, oder sie zerstören Dinge oder ein Nachbar stört sich wegen dem Hund, etc. Hunde bringen unruhe in die Mieterschaft.
Das ist natürlich nicht immer so, aber sehr oft.
Und das weiss ein Vermieter und wird deswegen die Menschen nehmen die keine Hunde haben. Denn Auswahl wird er genügend haben.

DarlingRisque
Fragesteller

Ich finde es schade das andere Hundebesitzer ihre Hunde nicht im Griff haben und somit ein schlechtes Bild auf die werfen die sich wirklich mühe geben mit ihren Tieren und diese auch gut trainiert haben..

Csarasz  13.04.2021, 19:48
@DarlingRisque

Das seh ich auch so. Aber was meinst du warum wir Rasselisten und Leinenzwang und all sowas haben?
Die traurige Wahrheit ist einfach, dass der Grossteil dee Hundehalter absolut nicht mit ihrem Tier zurecht kommen.
Und die die es schaffen und das können leiden darunter.

DarlingRisque
Fragesteller
@Csarasz

Es gibt ja auch ans ich keine schlechten Hunde, sondern nur Menschen die sich nie mit dem Thema befasst haben und meinen es klappt schon. Deswegen haben ja kleine Hunde auch den Kläffer Ruf obwohl sie sich genauso benehmen könnten wie die Großen, wenn sie denn richtig angelernt wurden. Schade..