Pferd mit im Urlaub, 2 Wochen allein?

4 Antworten

Ich würde es nicht tun. Allein die fremde Umgebung ist schon stressig für das Pferd und wenn es dann noch alleine ist....

Ich bin mal mit meinem Pferd in die Lüneburger Heide gefahren. Allerdings hatte ich noch einen Haflinger dabei. Die beiden Pferde kannten sich ganz gut, allerdings mochten sie sich nicht besonders. Der Haflinger neigte dazu, mein Pferd, das sich leider nie wehrte, in die Ecke zu treiben und zu treten.

Aber in der Fremde waren sie wie Pech und Schwefel und die neue Freundschaft blieb auch, als sie wieder daheim waren. Die lange Hängerfahrt und gemeinsam die Fremde erleben, hat sie zusammengeschweißt.

Nein, das geht auf keinen fall so wir du dir das vorstellst.

Es ist tierschutzwidrig ein Pferd alleine zu halten!
Das ist grundlegendes Wissen!
Wenn man sich ein Pferd anschaffen möchte, dann MUSS man das wissen.

Natürlich könntet ihr für diese 2 Wochen einen Einsteller besorgen, wirklich besser wäre das jedoch nicht, es wäre vermutlich für beide Tiere purer Stress.
Wenn die beiden sich nicht verstehen, könnte das zusätzlich noch etliche Probleme nach sich ziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Nein das geht so nicht. Das ist schrecklich für das Pferd.

Und auch die Vergesellschaftung mit einem unbekannten Pferd, nur für zwei Wochen, ist absolut nicht tiergerecht (besser als ganz alleine klar, aber unheimlich viel Stress, und woher soll das fremde Pferd plötzlich kommen?)

Nehmt einen Beisteller aus dem heimischen Stall mit. Herausnehmen aus der vertrauten Umgebung ist so schon sehr viel Stress (ich nehme an es ist kein Turnierpferd). Pferde gehen sehr unterschiedlich mit so etwas um, lernt es doch auch erstmal kennen, und entscheidet dann was für Aktionen ihr planen könnt.

Und bitte lasst euch bei so etwas immer von jemandem mit Ahnung beraten, der Reitlehrer, der Stallbesitzer zb. Ich hoffe dies ist deine Wunschvorstellung und deine Eltern haben das nicht auch so geplant, denn eigentlich sollte doch schon wenigstens grundlegendes Wissen über das Tier vorhanden sein ehe man sich eins anschafft und alle Entscheidungen treffen muss. Bitte arbeitet eng mit Profis zusammen, es gibt so viele Dinge (auch im Umgang) welche man aus reiner Unwissenheit fatal falsch machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
RennerMimo
Fragesteller

Ne war nur eine Idee :) Ds er ja eine Koppel hat :)

CarosPferd  18.07.2020, 12:35
@RennerMimo

Okay, dann bin ich etwas beruhigt. Es hilft viel, auch für den Umgang, sich mit Theorie dazu zu beschäftigen und der grundsätzlichen Natur des Pferdes. Stelle deine Fragen auch zu Verhalten etc deinem Ansprechpartner im Stall, nicht nur rein beim reiten. so lernst du viel und solche Fragen wie diese erübrigen sich automatisch.

Nein das geht nicht. Gibtbes dort keinen stall in der Nähe der dein Pony unterbringen könnte?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde