Verzweifelt an der Masterarbeit?

RedPanther  03.10.2022, 21:06

Warum meldest du die Arbeit nicht einfach ab, bzw. trittst zurück?

TattiMatti
Fragesteller

Das kann ich leider nicht mehr. Zum Rücktritt gibt es bei uns 4 Wochen, ich habe am Anfang aber sehr gehofft, dass es noch geht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Würde ich nicht machen. Und eigentlich kann dir fast nichts besseres passieren als wenn die Leute sagen, komm ist egal, mach irgendwas halbwegs ordentliches und dann ist gut. Handwerklich muss man dann natürlich sauber arbeiten und euren Standard einhalten.

Ich würde 3 Wochen vor Abgabe jeweils eine Vorabversion an die Firma den Erst- und/oder Zweitprüfer schicken, und falls dann hinterher einer meckert, dann kannste sagen das habe ihn geschickt und wenn ihnen das nicht reicht, dann hätten sie was sagen können und dann und hätte ich das überarbeitet. Oder wissenschaftliche Mitarbeiter oder Doktoranten Fragen die dir helfen können und mal drauf gucken ob das halbwegs passt.

TattiMatti
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich das schon beiden vorgeschlagen habe, alle haben leider abgelehnt:(

skipworkman  03.10.2022, 21:05
@TattiMatti

Faule Säcke, ehrlich. Das ist ja deren Job, dafür hat man ja Betreuer. Klar wirste bei der Masterarbeit nicht mehr ans Händchen genommen aber zumindest mal kurz drüber gucken vor der Abgabe sollte drin sein.

Falls du bei dem anderen Prof noch eine alternative hast und es möglich wäre diesee zu nutzen. Wäre das natürlich eine Option, ist natürlich nur schade um die bisherige Arbeit. Ich würde dann aber Kommilitonen fragen die bei dem schon geschrieben haben, wie das gelaufen ist. Manchmal tun die auch ganz harmlos am Anfang und heißt es irgendwann so 100 Seiten müssten sie schon abgeben. Wenn dann würde ich mich vorher versuchen zu informieren und zusätzlich noch sicherheitshalber auch PAV oder Prüfungsamt nochmal fragen, ob das alles seine Richtigkeit hat, nicht das du doch noch was übersehen hat.

TattiMatti
Fragesteller
@skipworkman

Leider schon. Die betriebliche Betreuerin hat auch wenig Ahnung von der Thema. Ich vermute nur, dass die nur billige Arbeitskraft brauchten. Einarbeitung, Ausrichtung, Konsultationen gab es fast gar nicht, obwohl ich hundert mal gefragt habe. Ich konnte mich nur von einem Mitarbeitenden im Büro beraten lassen. Der hat aber keine Abschlussarbeit geschrieben, also kennt auch keine wissenschaftlichen Anforderungen.

TattiMatti
Fragesteller
@skipworkman

Ja, schade. Die Abgabe ist Ende November. Und ich fürchte ich bin bis dahin nervlich fertig und denke es lohnt sich nicht, die Zeit zu verlieren

skipworkman  03.10.2022, 21:51
@TattiMatti

Du schaffst das schon. Ich bin letztens auch als Programmierersklave an einen andere Hochschule ausgeliehen worden und hab auch die Krise bekommen. Ich war überhaupt nicht im Thema und wusste garnicht was ich schreiben sollte und außerdem war das auch viel zu viel für einen Studi, das wäre genug für 3 Projekt gewesen, ich habs trotzdem so gut ging und versucht das noch zu retten, es hat so zur Hälfte geklappt, da war ich auch fix und fertig mit Welt und den Nerven, ich kenne das. Sonst mach mal 1-2 Pause, gönne dir ein Glas Wein oder sowas und schau obs dann besser läuft.

procoder42  04.10.2022, 12:26
Und eigentlich kann dir fast nichts besseres passieren als wenn die Leute sagen, komm ist egal, mach irgendwas halbwegs ordentliches und dann ist gut

Naja, die Firmenbetreuerin hat bei der Notengebung nichts zu melden.

Den Prof interessiert es vermutlich nicht, weil daraus keine Publikation wird. Durchfallen wird er vermutlich nicht (mehr Begründungs Aufwand), aber eine gute Note wird es auch nicht, wenn es literally keine Absprachen gab.

Der Lerneffekt so einer Thesis ist natürlich auch hinfällig, wenn niemand Feedback gibt

skipworkman  05.10.2022, 02:16

Danke für den Stern ☘️☘️

Meine betriebliche Betreuerin meinte die Arbeit ist ihr total egal, Hauptsache was ich bei der Firma gemanscht habe

Das ist das Problem mit Industrie Abschlussarbeiten. Der Betrieb interessiert sich nur für das Arbeitsergebnis und deinen wissenschaftlichen Betreuern bringt die Arbeit auch nichts (da vermutlich Sperrvermerk bzw. Wie es scheint nicht mal mit deren Forschung verwandt).

Mein Erstgutachter kann mir auch kaum etwas sagen, da er nicht weiß, wie es bei der Firma läuft und bewertet nur den Inhalt

Haben deine (Firmen und Uni) Betreuer überhaupt Mal miteinander gesprochen ? Eigentlich sollte man da von Beginn an organisatorische Klarheit haben (zB im Bezug auf Aufgabenteilung).

Btw was außer dem Inhalt sollte er denn bewerten ?

Keiner kann auch meine Fragen beantworten, wenn welche habe

Mir ist nicht ganz klar um was für Fragen es geht: Inhaltlich zur Forschung oder wie du deine Thesis schreibst / strukturierst ?

Bzw. Anders gefragt: Wie gelungen sind deine Forschungsergebnisse ? Konntest du deine Ziele erreichen ?

Wenn ja, hast du genug Zeit das alles sauber zu runterzuschreiben. Zu deinen Fragen könntest du die Schreibberatung deiner Hochschule bemühen und Kommilitonen Korrekturlesen lassen.Wenn deine Forschung noch eklatante Mängel hat und keiner deiner Betreuer mit an Bord ist, wird es schon enger.

Ich überlege jetzt, die Arbeit so zu verschlechtern und kürzen, um durchzufallen

Letztendlich ist die Frage, ob dir das Fertigwerden oder die Note wichtiger ist.

Die Arbeit wurde noch Mitte SoSe 2022 angemeldet, also, es gilt noch Freiversuch, wenn ich die Arbeit abgebe (Berlin)

Sicher, dass das auch für Abschlussarbeiten gilt ? Die sind ja gesondert geregelt (man hat zB nur einen Nachversuch). Das würde ich noch Mal mit der Studienberatung abklären.

Nein, aber dir muss kalr sein, dass du dich slebst nicht plagiieren darfst, wenn du einen Zwietversuch startest. Und ob du ein anderes Thema bekommst?... Normalerweise ja nicht, oder?

TattiMatti
Fragesteller

Hallo! Nein, an anderes Thema, ich habe schon sogar mit anderem Prof. gesprochen, der ein freies Thema hat.

Hi,

absichtlich durchzufallen halte ich für keine gute Idee. Warum sollte sich deine Situation bei einem erneuten Anlauf denn wesentlich verbessern?

Die entscheidenden Fragen sind: Wann ist der Abgabetermin und was sind denn konkret deine Probleme? Geh diese strukturiert an, dann wird sich die Arbeit auch mit einer halbwegs ordentlichen Note bestehen lassen. Sonderlich hoch scheint die Messlatte deiner Zweitbetreuerin zumindest nicht zu liegen.

Völlig unabhängig, ob dein Erstbetreuer Ahnung vom Unternehmen hat oder nicht, sollte er in der Lage sein dir zu allen grundlegenden Fragen Feedback zu geben. Das ist die Wahl bzw. die Eingrenzung des Themas, die Fragestellung, die Methodik und der Aufbau der Arbeit.

Wie Eng darüber hinaus eine Betreuung stattfindet ist bei Abschlussarbeiten sehr unterschiedlich. Mit den genannten Punkten sollte sich die Arbeit aber auch erfolgreich bestreiten lassen. Hast du ein Exposé geschrieben und deinem Erstbetreuer zukommen lassen oder ihm zumindest ein Outline zu den erwähnten Punkten geschickt? Dein Betreuer benötigt etwas konkretes, um dir gezielt weiterhelfen zu können. Am Ende des Tages beruht eine Bewertung immer in erster Linie auf inhaltlichen und formalen Kriterien. Die Qualität der Ergebnisse spielt hierbei aber fast eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist, dass du wissenschaftlich sauber arbeitest, das Thema kar eingegrenzt ist, du eine umfassende Literaturrecherche gemacht hast und zeigst, dass du dein Thema durchdrungen hast, deine Gliederung sinnvoll ist und du einen roten Faden entwickelst und deine Argumente gut präsentierst.

Häng dich noch mal rein und hol das beste raus.

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)
TattiMatti
Fragesteller

Verbessern sollte es sich zumindest, weil der neue Prof. sein Thema bestimmt gut kennt. Und es bestimmt Messdaten geben wird. Bei der Firma habe ich nur eine Norm bekommen und das war’s. Die Betreuerin dort kenn sich im Thema gar nicht gut aus und kann fast keine Fragen beantworten.

TattiMatti
Fragesteller
@TattiMatti

Das andere Thema habe ich an meiner Uni gefunden. Beim Prof. und deinem Doktoranden