Verwirrung bei Wertebereich bei Hintereinanderausführung?

2 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

f(x)=x ist für komplett R definiert, aber nicht f(x)=Wurzel(x)², und davon musst Du ausgehen! Durch das "ausrechnen" veränderst Du die Definitionsmenge, ähnlich wie bei Funktionen mit (be-)hebbaren Definitionslücken: f(x)=x(x+1)/(x+1) ist zwar ausgerechnet auch f(x)=x, was für komplett R definiert ist, aber hie rmuss auch der Zusatz dahinter: und x<>-1, denn beide Funktionen (vorher/nachher) sind nicht identisch.

User404939
Fragesteller

Dann weiß ich Bescheid - vielen lieben Dank fürs erklären :)

f nach h ist x, korrekt. Der Definitionsbereich ist dabei aber eingeschränkt auf [0, oo) und der Wertebereich auf [0, oo). x wäre theoretisch auch für negative Werte definierbar, das spielt hier aber keine Rolle.

User404939
Fragesteller

Danke dir! Jetzt verstehe ich es! :)