Verwirrender Bewusstseinszustand nach Nachdenken über Existenz?

Meditierst du?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich gehe ab und zu in mich 57%
Ich meditiere regelmäßig 43%
Mit dem Blödsinn kann ich nichts anfangen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gehe ab und zu in mich

Dieser Zustand tritt jede Nacht ein. Man nennt ihn Schlaf. Nur, dass man das Wachbewusstsein dabei verliert.

Viele mögen das Kiffen ja gerade deswegen so gern, weil man dadurch bequem und automatisch in eine Art Zustand der Transpersonalität hineinkommt. Durch Meditation ist es schwieriger.

HaoZhu
Fragesteller

Mir ist auch aufgefallen, dass ich diesen Zustand ausschließlich Nachts erreichen kann. Kannst du mir beantworten, ob irgendwelche Gefahren mit diesem Zustand einhergehen?

Ubald  21.04.2020, 14:20
@HaoZhu

Völlig ungefährlich, sofern man sich nicht einer anderen Person oder Ideologie unterordnet.

Ich meditiere regelmäßig

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und praktiziere morgens und abends jeweils 90 Minuten stille Sitzmeditation (Zazen), verbunden mit Gehmeditation (Kinhin).

Außerdem betrachte ich das alltägliche Leben ebenfalls als Achtsamkeitsübung - sei es beim Tee trinken, oder der Abschrift eines Textes am Computer.

Ich würde allerdings davon abraten, irgendwelche besonderen Bewusstseinszustände provozieren zu wollen, da es keinem gesunden Geist entspricht.

Es gibt auch Menschen die süchtig nach solchen Zuständen sind und sich dadurch viellleicht "high" fühlen, aber letztlich nicht verstanden haben, worum es geht.

Die Menschen benutzen die Meditation als eine Technik um sich besser zu fühlen, wie mentales Doping. Das ist aus meiner Sicht von echter Meditation weit entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation
Ich gehe ab und zu in mich

Würde dir empfehlen zu meditieren. Dieser Zustand ist das absolute NICHTS. Wenn du dahin kommst, verschwinden jegliche Gedanken. Es ist quasi, wie wenn du "Tot" wärst. Du wirst bestimmt bald erfahren, warum ich das in Anführungszeichen gesetzt habe. :)

Ich möchte dir nichts spoilern, deswegen lasse ich dir gerne die Erfahrung. Probiers aus und Tobe dich aus. :)

Beste Grüße

dragonaari

Ich gehe ab und zu in mich

Ich habe das auch manchmal (allerdings ohne Drogeneinfluss, ich weiß auch nicht so genau, warum). Mich nervt es aber eher.

Ich meditiere regelmäßig

Meditieren

Woher ich das weiß:Hobby – Keine Ahnung warum