Verwertung von Kürbisinnereien?

4 Antworten

Die Kerne kann man im Winter als Vogelfutter verwenden.

Hier eine Kürbissuppe:

Kürbissuppe: Zutaten für vier Personen

1 kg Kürbis-Fleisch oder zum Beispiel 0,5 kg Kürbis und 0,5 kg Karotten 1 Zwiebel 1-2 EL Sonnenblumenöl 1 Dose Kokosmilch, etwa 250 ml 3 cm frischen Ingwer Für Fans: 1-2 Zehen Knoblauch Salz und Pfeffer Nach Geschmack: Chili oder Curry Eventuell frischer Koriander als Garnitur Nach Wunsch: Garnelen als Einlage Zubereitung der Kürbissuppe

Den Kürbis, die Möhren, die Zwiebel und eventuell auch den Knoblauch schälen, würfeln und im Sonnenblumenöl andünsten. Den Ingwer schälen, mit einer Reibe raspeln und kurz mit andünsten. Anschließend die Suppe mit einem Liter Wasser aufgießen und alles in 15 bis 20 Minuten weich kochen. Dann mit einem Zauberstab fein pürieren. Die Kokosmilch unterrühren, mit Salz, Pfeffer und eventuell Chili und/oder Curry abschmecken. Zum Schluss noch einmal erwärmen und mit frischem Koriander garniert als für Halloween-Party-Rezept servieren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.theo-und-kuemmel.de/2012/10/27/halloween-k%C3%BCrbis-rezepte/

Pummelweib  15.10.2013, 11:48

..oder Kürbisschnitzel, schau mal:

Halloween-Party-Rezept: Kürbis-Schnitzel

Aus den leckeren Pattison-Kürbissen kann man besonders feine Kürbis-Schnitzel zubereiten. Dafür wird der Kürbis einfach gewaschen und in etwa ein Zentimeter dicke Streifen geschnitten. Die kleinen Kerne müssen nicht einmal entfernt werden. Die Stücke werden wie ein Schnitzel paniert, nur gibt man in die Semmelbrösel rosenscharfes Paprikapulver, um den Schnitzeln eine gewisse Schärfe zu verleihen. Jetzt kann der Kürbis im heißen Fett langsam auf mittlerer Stufe in der Pfanne sieden. Am besten schmeckt es, wenn man dafür Butter nimmt. Ist die Panade goldgelb, nimmt man die Schnitzel heraus und legt sie vor dem Servieren kurz auf Küchentücher, um das überschüssige Fett aufzusaugen. Ein grüner Salat mit Zitronen-Chili-Dressing rundet das Halloween-Party-Rezept sehr reizvoll ab.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.theo-und-kuemmel.de/2012/10/27/halloween-k%C3%BCrbis-rezepte/

topsytuurvy
Fragesteller
@Pummelweib

Oh so viele Rezepte! Wie nett! :-)

Also Suppe hab ich gestern Abend schon gemacht, aber das nächste Mal werd ich die Schnitzel versuchen! :-) Vielen Dank :-))

schau mal hier rein, vielleicht findest Du das was passendes. Wegen der Kerne, kann man doch alle Kerne den Vögeln verfütter?

http://www.chefkoch.de/rs/s0/hokkaido+k%FCrbis/Rezepte.html

topsytuurvy
Fragesteller

Also das Fleisch hab ich schon verwertet, ich mache grade Suppe und hab ein Paar Stücke gebacken.

Es geht eigentlich nur um die Innereien, also wie gesagt die Kerne und ein kleiner Teil verwachsenes Fleisch. Ich hab auch schon Rezepte gefunden, hab aber nicht das gefunden was ich gesucht habe, deshalb habe ich gehofft hier ein Rezept zu finden :-) Wenn nicht, erfreuen sich die Vögel dran :-)

Aber vielen Danke trotzdem :-)