Stimmt es, dass sich alle Trucker untereinander über Funk unterhalten könnnen?
Das habe ich mal gehört, aber wie soll das ablaufen was Frequenzen und so angeht. Es können doch nicht tausende von Truckern sich miteinander unterhalten können oder?
7 Antworten
Doch, über den sogenannten CB-Funk können sich die Trucker durchaus miteinander unterhalten. Diese Funkgeräte sind allerdings in der Reichweite stark eingeschränkt, so daß nur eine relativ kleine Entfernung für solche Funkgespräche ausreichend ist. CB-Funk ist übrigens für Jeden möglich. Bestimmte Frequenzen sind dem CB-Funk zugeordnet.
Wir Fernfahrer sind meistens auf Kanal 9 zu finden . Der CB Funk wird hauptsächlich genutzt um vor Staus , Unfällen oder sonstigen Gefahren zu warnen . Oft wird auch nach Wegbeschreibungen zu diversen Firmen gefragt . Treffen sich zwei Fahrer die sich kennen , wechseln sie meistens den Kanal wenn sie sich unterhalten wollen , um die anderen nicht zu nerven .
Leider können sie das mit CB-Funk und das nutzen sie dann auch häufig einmal für Absprachen, um etwa PKW-Fahrer gemeinsam zu blockieren.
Doch das geht, die meisten Tracks haben CB - Funk an Bord und darüber wird sich unterhalten bzw. vor Staus und der Polizei gewarnt.
Der CB Funk boomt seit anfangs Corona wieder extrem in der Schweiz.
Ich hab meine Anlage von hier bezogen: https://www.sat-online.ch/shop/Funktechnik/CB-Funkgeraete---625_626.html
D.h. der CB Funk ist preislich in den letzten Jahren sehr erschwinglich geworden.
73 aus der Schweiz