Käfer im Vogelfutter!

Vogelfutter - (Tiere, Insekten, Nymphensittich)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich zwar nicht mehr an den Namen dieser Käfer erinnern. Kann dir jedoch sagen, dass das bedeutet, dass das Futter schlecht gelagert wurde/wird. Worin bewahrt ihr das Futter auf? Und bis wann wird es aufgebraucht?

MuffelPlumm
Fragesteller

In einer kecksbox. Nicht optimal, aber es war sonst nie etwas. Und wir kaufen auch nur das, was schnell verbraucht wird. Aber dann lagern wir es jetzt mal um, danke! :)

MuffelPlumm
Fragesteller

Dann wird das wahrscheinlich daran liegen, dass vom Terrarium im oberen Schrank zu viel Hitze überkommt.

Sesshomarux33  02.06.2014, 21:00
@MuffelPlumm

Ist die Keksbox aus Plastik oder Blech? Diese Blechdosen sind eigentlich optimal zur Aufbewahrung. :-/ Aus der Hitze würde ich sie jedoch so oder so fernhalten. EVtl. verschwinden die Tierchen dann auch wieder.

MuffelPlumm
Fragesteller

Aus Blech, hatte aber immer gehört, dass das auch nicht so optimal sei

Das ist leider häufig so wenn man den Käfern die Zeit gibt zu schlüpfen. Dafür kannst du wahrscheinlich nichts sondern die Hersteller. Viele Leute lagern deswegen erstmal das Futter und schauen was da dann so rauskommt bzw einige frieren es auch vorher ein um alles abzutöten was nicht reingehört

MuffelPlumm
Fragesteller

Das mit dem Einfrieren hatten wir uns auch schon mal überlegt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Futter wirklich Futter bleibt. (Zwecks Nährstoffe usw)

xXlaraleinXx  02.06.2014, 21:20

Das stimmt wahrscheinlich schon, hatte es auch mal gegooglet. Eine andere Möglichkeit ist das Futter in mehreren Behältern aufzubewahren damit bei einem Befall nicht gleich alles verseucht ist. Des weiteren sollte der Behälter nicht ganz luftdicht sein da das Futter eine restfeuchtigkeit enthält die abgehen muss :)

Schlecht abgepackt. Hast Du es aus einer Futterbar abgewogen oder getütet gekauft? Schick es dem Hersteller zu7 und erwarte eikne Entschädigung.

eigentlich passiert das immer wenn das futter alt ist aber ansonsten weis ich nicht