Verwendest du: Incogni Data Broker Removal Service?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ich verwende es nicht, habe jedoch eine ganze Weile damit gerungen.

Hier sind die Gründe:

Was stimmt:

Es löscht bei einigen Anbietern die Daten.

Das benutzen ist relativ bequem

Was man bedenken sollte:

Es werden, verglichen mit der Anzahl an Data Brokern, wirklich nur ein Bruchteil der der Data Broker kontaktiert, diese sind vorallem auf den Bereichen Personensuche, Marketing und Adressen (wie das Telefonbuch) konzentriert.

Andere Sektoren werden von diesen Services gar nicht angerührt (welche sogar meiner Meinung nach wichtiger sind).

Darunter fallen:

Werbe Profiles (Google, Meta usw)

Finanzielle Broker (sowas, was in Richtung Schufa geht, gibt's auch in kleiner)

Medizinische Datenbanken

Außerdem grundsätzlich alles, wo du nicht direkt zu finden bist. Also wenn z.B. keine IP Adresse oder Echtnamen oder Mail im Datensatz ist, sondern (ausgedachtes Beispiel) nur deine angesehenden Filme mit Datum hinter einem anonymen kürzel, kann man z.B. anschließend einfach Daten Crossconnecten z.B. mit den Film Reviews und dann hätte ein Bad Actor wieder alles mit dir verbunden. Auch sowas wird natürlich nicht gelöscht.

Außerdem stellt man sich auch die Frage "warum ist das ein Abo?". Es ist doch eigentlich ein einmaliger Service? Durch das Abo ist es doch im Interesse des Unternehmens, dass dieses immer wieder Daten löschen kann.

Dazu kommt, dass die Daten ja sowieso immer wieder neu gesammelt werden. Nur bei manchen von den Brokern, optet Icogni in deinem Namen Out, so dass kein weiteres Datensammeln stattfindet.

Ich hatte es verwendet und naja.... an sich war es ziemlich gut, JEDOCH für das was es tut massivst überteuert.

Mein Grund warum ich davon weggegangen bin, sind zwei Dinge:

1. Incogni weiß nicht, wer deine Daten hat, daher schreiben sie einfach alle ihnen bekannte DataBroker an.
  2. In der E-Mail von Incogni steht fast alles von dir drinnen (E-Mail-Adresse, voller Name, Adresse, Telefonummer, Unterschrift)

Incogni selbst sagt zwar, dass Unternehmen diese Daten in der E-Mail nicht benutzen dürfe, was rein rechtlich auch stimmt, jedoch gibt man somit seine Daten an nicht vertrauenswürdige Unternehmen weiter. Diese haben zwar meist einen Teil deinen Daten, jedoch meist nicht alles. Zudem können Data Leaks immer passieren und das schließt auch den E-Mail-Verkehr mit ein.

Daher habe ich aufgehört Incogni zu nutzen.

Ich halte großen Abstand von solchen Diensten, vor allem wenn auf YT dafür Werbung gemacht wird.

Die können nichts bewirken, das du nicht auch selbst kannst. Entweder ein "Data Broker" hält sich an die DSGVO und löscht deine Daten auf Anfrage. Dann kannst du diese Anfrage auch gleich selbst stellen (Musterformulare findest du im Internet). Oder die DSGVO wird ignoriert, dann ist auch eine Anfrage durch einen Drittanbieter nutzlos.

Mit dem Löschen deiner Daten bewirkst du ohnehin nicht viel, solange weiterhin Daten von dir gesammelt und an tausende "Data Broker" weitergegeben werden. Es ist daher sinnvoll, Werbung und Tracking nach Möglichkeit zu blockieren (z.B. Ublock Origin im Browser und ein DNS basierter Werbeblocker für native Apps), und Dienste von Datenkraken wie Facebook zu meiden. Wenn dir das zu unbequem ist, musst du auch nicht darüber nachdenken, Geld für einen Anbieter auszugeben, der hinter dir aufräumt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

völlig umsonst, du kannst es auch nicht überprüfen.

rausgeschmissenes Geld