Verursacht Selektionsdruck eine Steigerung der Intelligenz?

3 Antworten

Du würdest es also gut heißen, wenn sich unsere Gesellschaft in Bezug auf Intelligenz weiterentwickeln würde. Eine höhere Intelligenz brächte mit Sicherheit mehr Vorteile, als Nachteile, unserer Gesellschaft mangelt es jedoch nicht wirklich an Intelligenz, bei weitem mangelt es ihr mehr an Bildung. Würden alle Menschen einen gewissen Standard an Bildung erhalten, wären wir als Gesamtheit, die Menschheit, schon viel weiter gekommen.

HeinrichLuff  05.05.2021, 23:05

Die Summe der Intelligenz der Bevölkerung bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Wir sind seit geraumer Zeit dabei, gerade die Minderbegabten zu fördern und ganz besonders ihre Vervielfältigung.

HeinrichLuff  06.05.2021, 13:51
@Dahika

Was hat das mit Nazi zu tun?

Ist jede unbequeme Aussage gleich Nazi?

In den 50ern und 60ern bekam jeder Kritiker auch gleich zu hören:

Geh doch rüber in die Zone!

Solche Sprüche bestätigen mich nur darin, dass viele nur denkfaul sind und nicht lernfähig.

Trifft man gerne bei modernen, weltoffenen etc. Menschen an.

Dahika  06.05.2021, 14:16
@HeinrichLuff

lieber modern und weltoffen, als antiquiert, rückwärts gewandt und spießig.

HeinrichLuff  06.05.2021, 15:40
@Dahika

Dahika, wäre schön, wenn gerade die angesprochene Gruppe (also auch du) dieses wäre.

Nehmen wir das Beispiel Zukunft:

  • Wir versauen die Zukunft unserer Enkel , indem wir Schwachbegabte und Unwillige fördern und pudern und dafür Intelligenz und Fleiß bestrafen.
  • Du darfst gerne mal eine Rechenaufgabe durch deinen Kopf gehen lassen, in wieviel Jahren die Anzahl physiologisch Schwachsinnigen (also Menschen, die den Alltag irgendwie hinbekommen, aber insgesamt auf dem Stand von 14jährigen stehengeblieben sind) von früher 25 % auf mittlerweile 30 % die 51 % erreicht hat oder sogar die 67 %.
  • Als Vorgaben nimm Akademikerinnen, die im Schnitt nur 1 Kind bekommen, oft erst im Alter von 30+
  • Diese Gruppe nimmt also rapide ab.
  • Schwachbegabte und Berufshartzer beginnen oft schon mit 14 Jahren und 5 Kinder sind das Minimum, damit die Mutti nie mehr im Leben zu einer Arbeit vermittelbar ist.
  • Die Reproduktionsquote liegt also um ein Vielfaches höher, als im oberen geistigen Segment.
  • Natürlich kostet diese Gruppe der "sozial Benachteiligten" (was für eine Verdrehung der Tatsachen, was für ein Hohn) den Staat nur Geld, während Gruppe 1 das Geld einbringen muss.
  • Also zur Wiederholung:
  • lieber modern und weltoffen, als antiquiert, rückwärts gewandt und spießig???
  • Ich fürchte, du hast den Wecker noch nicht gehört.

Höhere Intelligenz korreliert mit mehr Neuronen, mehr Neuronen bedeuten wiederum einen höheren Energieverbrauch, und Energie ist in der Natur nur selten im Überfluss verfügbar. Grundsätzlich gilt: der niedrigste im möglichen Bereich liegende Energieverbrauch ist auch jener, welcher mit der größten Überlebensfähigkeit in Verbindung steht.

Dahika  06.05.2021, 13:34

???

das kann aber auch mit der höheren Wertigkeit von Bildung und Schule im Judentum zusammenhängen. Ich las einmal, dass im Warschauer Ghetto mehr oder weniger als Allererstes Schulen eröffnet wurden.

Ich kann mir nicht denken, dass es im Mittelalter, Neuzeit analphabetische Juden gab.