Verursacht Gürtelrose Multiple Sklerose?

4 Antworten

Was habt ihr denn alle mit MS?

Wenn ich einen Herd in der Wirbelsäule habe, dann kribbeln mir nicht die Hände wenn ich die Wirbelsäule strecke, sondern es haut mir wie ein Blitz eine in die entsprechende Stelle in der Wirbelsäule.

MS ist nicht an manchen Tagen besser und an anderen schlechter. Entweder du hast einen Schub, oder nicht.

Eine Sehnerventzündung tut weh. Das bekommst du nicht nur durch verschwommene sicht mit. Da ist jede kleine Bewegung des Auges wahnsinnig schmerzhaft.

Eine Wortfindungsstörung ist auch etwas anderes als du hier beschreibst. Fehlende Konzentration gibts auch ohne dramatische ursache.

Ein kleiner einsamer Fleck am Rücken der weh tut macht noch keine Gürtelrose. Es macht schon sinn dass diese Keankheit so heisst, denn sie legt sich wie ein Gürtel um deinen Körper.

Kristall08  10.05.2021, 14:03
MS ist nicht an manchen Tagen besser und an anderen schlechter.

Dann hast du aber eine sehr komische MS. ;)

Das kenne ich aber schon so, dass man durchaus eine Tagesform hat. Und gerade, wenn der Schub abheilt, ist die oft sehr schwankend.

Den meisten tut ja auch die Sehnerventzündung nicht weh.

Csarasz  10.05.2021, 14:29
@Kristall08

Ich kann dir hier gerne noch mal die ganzen Links posten. Schmerzen bei einer Sehnerventzündung sind absolut normal.

Und klar, wenn der Schub abheilt ist es schwankend. Ist es bei einer Grippe aber auch. Sowas ist ja normal.
Aber ich hab nicht am morgen kribbeln im Arm und Abens kribbeln in der Wange und dann wieder Kribbeln im Fuss.
Das bleibt schön in der Region die vom Herd im Kopf/Wirbelsäule betroffen ist. Das springt bei mir nicht wild durch den Köper. Bei dir schon?
Dann hast aber eine sehr komische MS ;)

Kristall08  10.05.2021, 15:39
@Csarasz
Aber ich hab nicht am morgen kribbeln im Arm und Abens kribbeln in der Wange und dann wieder Kribbeln im Fuss.

Doch, hatte ich auch schon. ;)

Und scheint auch nicht soo ungewöhnlich zu sein, da ich das auch oft von anderen gehört habe.

Das Symptom wie du es beschreibst, hatte ich Anfangs auch, mit dem Unterschied bei mir war es in den Beinen. Dieses Symptom ist eins der ersten Anzeichen für MS und hat sogar einen Namen!

Deine Frage ist ja schon etwas älter, warst du beim Arzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eher unwahrscheinlich.

Gürtelrose wird von einem Herpes-Virus ausgelöst. MS nach allem, was man heute weiß, wohl nicht.

Der Zusammenhang besteht möglicherweise im Immunsystem. Wenn das geschwächt ist, kann eine Virusinfektion durchbrechen und Symptome verursachen, aber auch ein MS-Schub. So ist das zumindest bei mir, ich kenne das aber auch aus Beschreibungen von anderen.

Daher mein Rat an dich: Stärke dein Immunsystem durch eine gesunde Lebensführung. Eventuell die Zufuhr von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, gute Ernährung, Bewegung an der frischen Luft.

Das ist der sicherste Schutz vor allen Viren und Entzündungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, natürlich nicht.

Das sind zwei völlig verschiedene Krankheiten und haben nichts miteinander zu tun.