Verunsichert nach Zusammenziehen, Trennung?

4 Antworten

Nach 7,5 Jahren Beziehung muß man dir sagen: Du stellst dich wirklich komisch an.

Es ist zwar tatsächlich eine große Umstellung, nun in der ganzen Freizeit zusammen zu wohnen, aber nach so vielen Jahren wäre es kindisch, das nicht zu verkraften.

Nach 7,5 Jahren schickt man auch einen Partner nicht einfach aus irgendwelchen diffusen Gefühlen weg.

Hallo,

zuerst einmal hat dein Freund recht: Diese Entscheidung kannst du letztlich nur allein treffen. Ob die Gefühle noch "passen" kann dir auch niemand anders sagen.

Dennoch meine persönliche Meinung/mein Eindruck zu dem, was du schreibst:

Zu Hause auszuziehen ist ein großer Schritt im Leben. Du beschreibst eine große Unsicherheit- vielleicht sogar Angst vor irgendetwas. Versuche, für dich selbst herauszufinden, worin sich diese Angst begründet. Auch wenn du jetzt sagst:"Weiß ich ja nicht", denke ich, dass du, wenn du in dich hinein hörst schon eine Idee hast, was dir eigentlich genau Unbehagen bereitet.

Wenn du laufend weinen musst bei dem Gedanken heißt das für mich, dass definitiv noch Gefühle im Spiel sind.

Mach dir selbst klar, was du hast, was ihr euch erarbeitet habt! Welches Gefühl löst das in dir aus?

Wenn du das Gefühl hast, du kannst ihm gerade nicht nah sein, zieh (falls das möglich ist) für ein paar Tage in dein Kinderzimmer zurück und beobachte dich selbst, ob es dir dabei besser geht.

Ihr seid eine lange Zeit zusammen- das wirft man nicht einfach weg. Aber krampfhaft an etwas fest zu halten ist auch selten eine gute Lösung für irgendetwas.

Wie aber deine eigene Lösung aussieht, dass kannst du wie schon gesagt nur selbst bestimmen.

converse1234
Fragesteller

Ich habe seit Juni ständig Probleme mit meinem Magen was mich auch sehr stark belastet und ich habe mich gefragt ob unsere Beziehung damit was zu tun hat da bis jetzt keine körperlichen Ursachen gefunden wurden was mir schon auch Angst bereitet.
Ich stecke gerade in einem ziemlichen Gefühlschaos fest und weiß nicht was richtig ist. Auf der einen Seite möchte ich ihn mehr als alles andere im Leben haben, ich kann keinem Menschen so sehr vertrauen wie ihm auf der anderen Seite weiß ich eben nicht ob mich die Beziehung glücklich macht. Er ist ein toller Mensch und ich weiß das ich jemanden mit so viel Verständnis und Rücksicht nie mehr finden werde. Aber ich kann mir weder bei ihm noch bei mir einen anderen Partner vorstellen

Das ist der Grund warum Männer Frauen nicht verstehen....

Du machst ein Riesen Fass auf bevor du mit dir selbst klar kommst und dir im klaren darüber bist was du willst. Ihr seid zusammengezogen in eure erste gemeinsame Wohnung. Das ist ein riesen Schritt, eine enorme Veränderung. Natürlich wirbelt das viel auf und bedeutet erstmal Stress. Aber anstelle dass du dich erstmal einlebst und das Leben einpendeln lässt produzierst du ein Drama das sich unter Umständen von selbst erledigen würde.

Mein Tipp: Versuch erstmal mit dir Selbst und der neuen Situation klar zu kommen bevor du etwas unüberlegtes machst dass du später bereuhen könntest. Denn eines ist klar: Deinen Partner hast du jetzt bereits verletzt und die Beziehung beschädigt.

etwas wichtiges hat sich in deinem Leben geändert, neue Verantwortungen, neue aufgaben..jetzt bist du Erwachsen mit allen dingen die dazu gehören. Ich bin mit 19 mit meinem Partner zusammen gezogen und musste auch erstmal lernen wie es ist jetzt alles selbst zu machen.. einkaufen putzen wäsche .. Beziehung usw.

zu einer Beziehung gehört dazu das es manchmal schwer ist. oder man zweifel hat.. aber das wird schon wieder.

converse1234
Fragesteller

Hattest du plötzlich aus dem nichts auch diese Unsicherheit ob es die richtige Entscheidung war und du glücklich bist?

Melinda1996  21.11.2019, 14:49
@converse1234

die ersten 6 monaten wahren schrecklich, bei mir kam noch dazu das wir 4 jahre eine Wochenendbeziehung hatten und meine eltern 120 km entfernt wohnten. ich hatte in dieser zeit noch keinen richtigen Anschluss, außer eben "SEINE" Freunde.

ich hab jeden tag gezweifelt und wären meine eltern nicht so weit weg gewesen wären wir heute sicher nicht mehr zusammen. wir hatten in der zeit viele streits aber alle über die ich heute lache.. die sich eben ergeben wenn man zusammen wohnt.. das legt sich aber und muss sich erst einpendeln.. für euch ist das neu, und nicht einfach. aber das wird schon.. wartet erstmal ab bis der alltag wieder einkehrt.

in 6 Monaten oder einem Jahr wirst du schon sehen wie sich das entwickelt. aber sei nicht zu vorschnell, es ist neu für euch und neue sachen sind nicht einfach

converse1234
Fragesteller
@Melinda1996

Wir haben aber die letzten 7 Jahren schon zusammen gelebt nur halt dass seine oder meine eltern auch immer da waren. Ich fühle mich wirklich mieserabel, so schrecklich habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Als hätte ich Liebeskummer, so könnte ich es am besten beschreiben. Ich habe kaum Hunger, kann nicht mehr wirklich schlafen weil sich meine gedanken den ganzen Tag und die ganze nacht nur noch darum drehen. Allerdings wenn ich zu Hause bin möchte ich bei ihn sein weil er mir einfach halt gibt. Ist er nicht neben mir habe ich das Gefühl als würde ich jeden Moment zusammenbrechen. Ich hasse mich für meine Gedanken und Zweifel und weiß nicht was gerade mit mir los ist.

Melinda1996  21.11.2019, 14:59
@converse1234

bei den eltern zusammen leben ist ein großer unterschied.

oder musstet ihr selbst waschen,kochen, einkaufen, miete, strom, telefon und alles andere dafür sorgen.. sowas ist ein großer schritt und nicht zu vergleichen.

converse1234
Fragesteller
@Melinda1996

Wäsche habe ich immer selbst gemacht, gekocht auch oft für die familie weil ich oft als 1. zu hause war. Miete und strom blieb mir erspart aber auch mein Handy habe ich immer selbst bezahlt

Melinda1996  21.11.2019, 15:08
@converse1234

wow deine max 60 euro handy rechnung. kleine kinder kleine sorgen, große Kinder große sorgen.

du bist mit dir selbst unzufrieden und versuchst jetzt etwas zu finden was daran schuld ist. Aber da können wir dir alle nicht helfen, entweder du brichst alle deine Zelte ab und gehst deinen weg alleine weiter. und ihr beide arbeitet zusammen daran und du stellst deine sorgen im kopf, die es nicht gibt ab