Vertrocknet meine Sukkulente?

5 Antworten

Meine Aloe Vera wird plötzlich wieder.

ich habe alles rausgezogen, und gesehen, dass da keine Wurzeln mehr waren, bis auf ein Minimum an Rest. Das habe ich gerade in der Küche stehen , solo einfach in Glas Wasser. Es kommen wieder Wurzeln und ich werde demnächst, wenn es weiter so schöne Wurzeln schlägt, wieder einpflanzen.

Vielleicht probierst du es einfach mal bei deiner aus. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.

Bei so einer wie deine habe ich mir die Mühe nicht gemacht, die war jahrelang gestanden. Ich denke, irgendwann fertig.

Aber wenn du Wert drauf legst, probiere es.

Unknown617
Fragesteller

Die komplette Pflanze?

Elizabeth2  13.09.2020, 11:50
@Unknown617

Ja, da blieb halt nur ein Stängel übrig (oder paar wenige). Ich vermute, die hatte viel zu viel Wasser bekommen irgendwie oder das genau Gegenteil......

Bei deiner hatte ich versucht, aber die Hälfte wieder in Erde zurückgetan. Das jedenfalls hat nicht funktioniert, aber die Pflanze war 10 Jahre alt. Also von daher.... Das nächste Mal würde ich tatsächlich nur die gesündesten estmal nur in Wasser stellen und schauen, ob diese mehr wurzelt.

Ob das bei dir jetzt funktioniert, weiss ich nicht.

Aber ich kann auch so schlecht Plfanzen einfach wegschmeissen.

Unknown617
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich hoffe ich kann sie noch retten... vlt Topfe ich sie in frische Erde um...

Unknown617
Fragesteller
@Unknown617

Wissen Sie was ich mit dem Blütenstängel machen muss, jetzt wo er abgeblüht und vertrocknet ist?

Elizabeth2  13.09.2020, 11:54
@Unknown617

wegschmeissen, Biomüll.

Du musst die ganze Pflanze mal auskippen über einem Eimer. Dann siehst du es ja, was noch wurzelt. Das kann man nicht sehen so hier jetzt.

schanipp mit dem abgeblühten...

die fault: nimm se aus dem Übertopf, austrocknen lassen und später wieder normal gießen. oder siehe Elisabeth2

Diese Pflanze braucht fast gar kein Wasser.

Ich gieße selten wenig Wasser in den Untertopf.

Untere Blätter und Blütenstände entfernen.

Unknown617
Fragesteller

Wenn ich die Blätter entferne, muss ich dann die Pflanze etwas tiefer setzen? Oder brauche ich an sich für diese Sukkulente sogar einen größeren Topf?

Plaritma  13.09.2020, 13:39
@Unknown617

Entferne nur die Blätter, die vollkommen vertrocknet sind. Ein tieferer Topf wäre gut, muss aber nicht gleich sein.

Eine Pflanze vertrocknet nicht von der Basis her, sondern von den Spitzen.

Diese Pflanze sieht aus, als wurde sie ertränkt.

Unknown617
Fragesteller

Was kann ich tun damit sie wieder wird?

sieht mir eher danach aus, dass sie von unten vergammelt. weil sie zu oft oder zu stark gegossen wird.

Unknown617
Fragesteller

Was kann ich tun damit sie wieder wird?