Woher kommt diese Verfärbung an meinen Sukkulenten?

Zipfel007  29.03.2024, 18:08

Meinst du weil die oben heller werden?

Krussy
Fragesteller

Jo

3 Antworten

Diese Verfärbung zeigt, dass er wächst. Ich glaube, dass ist wie bei holz. Neues holz ist hell, holz welches der Sonne ausgesetzt ist und älter wird dunkler. Müsste so ungefähr auch bei den pflanzen sein

https://www.feey-pflanzen.de/pages/kaktus

Ließ den Artikel mal, sehr gut. Steht auch was zum überwintern von den Pflanzen drin und eigentlich alles, was man braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu viel Dünger möglicherweise auch. Aber ich denke, das kommt vor allem von zu wenig Licht.

Pflanzen brauchen Licht. Draußen ist am meisten Licht. Auf der Fenstebank nur halb so viel. Wenn die Pflanzen 1 -2m vom Fenster entfernt sind, bekommen sie nur noch 5 - 10% vom Licht. Für manche Pflanzen reicht das, für andere nicht.

Kakteen sind ja Wüstenpflanzen, die brauchen Licht.

Zuu wenig Licht, zu viel Wasser zu warm, zu viel Duenger

Einzelnaber auch in zKombination moeglich