Bewurzeln mit Vogelsand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vogelsand-Methode kenne ich beim bewurzeln von Kakteen und Sukkulenten-Stecklingen.

Der Anis wirkt antiseptisch und verhindert das sich Fäulnis-Bakterien bilden.

Ob das auch bei anderen förderlich für die Bewurzelung ist, wäre mir nicht bekannt.

Sand wird zur Anzucht und zum Bewurzeln genommen, weil er keine Nährstoffe enthält, die Pflanzen also lange Wurzeln machen um Nährstoffe zu suchen. In guter Komposterde bilden sie nur kurze wurzeln, weil sie alle Nährstoffe gleich finden.

Das hat sicher seine Vorteile, weil Vogelsand oft sterilisiert ist und du dir damit keine schädlichen Bakterien einfangen kannst.

Brauchen Kakteen spezielle Erde?

Hallöli Hab seit ein paar Jahren meine kleine Kakteen Sammlung (10 kakteen), aber mir ist es jetzt zu nervig geworden sich immer um jeden kaktus einzeln zu kümmern, deshalb will ich alle zusammen in eienen größeren Topf pflanzen. Ich hab schon gelesen, dass es extra Erde für Kakteen gibt, aber braucht man die wirklich oder kann man auch normale Erde nehmen? danke schon mal im vorraus!!

...zur Frage

Eine Hand kalt, die andere Hand warm?

Hallo,

des öfteren habe ich schon bemerkt, dass meine linke Hand manchmal viel kälter ist als die rechte Hand.

Genau dasselbe ist mir auch schon bei meinen Füßen aufgefallen: Links kalt, recht warm.

Vorhin ist es mir an Händen und Füßen gleichzeitig aufgefallen.

Ich habe gelesen, dass das von einer falschen Sitzhaltung kommt? Stimmt das? Und wenn ja, wie genau funktioniert das?

Liebe Grüße, Sunniegirl007

...zur Frage

Kaktuswurzeln verfault, was tun?

Mein Kaktus ist zur Seite gekippt und als ich mir das genauer angeschaut habe, musste ich feststellen dass er abgebrochen ist und die "bruchstelle" ganz braun und matschig war. Habe nun alles verfaulte abgeschnitten und habe den Kaktus seit gestern (ungefähr genau 24 Std jetzt) aufrecht auf Zeitungspapier gestellt, damit er austrocknen kann.

Was mache ich danach mit dem Kaktus? Einfach wieder in die Erde? Er hat keine Wurzeln mehr und ich weiss nicht, wie er wieder Wurzeln schlagen kann. Kenne es nur von Pflanzen die man dann in Wasser stellt aber das ist für Kakteen doch nicht besonders gut oder?

...zur Frage

haben kakteenund sukkulenten stress ,oder gehen ein ,wenn sie tag und nacht licht haben..

ich hab mir letzte woche ein schönes kakteenund sukkulenten becken angelget.(wie ein terrarium) es bekommt tageslicht von einer ecke. da es mir aber zu dunkel ist bekommt es noch licht von einer terrarium beleuchtung(pfllanzen leuchte).. ich mag das licht sehr gerne und würde es am liebsten rund um die uhr anlassen..hab das jetzt seid 1 woche aufgestellt. noch sind alle(ca 30) kakteen, super in schuss.. aber bleibt das auch so. oder ist es auch für pflanzen nicht gut rund um die uhr künstliche beleuchtung zu haben

...zur Frage

Was ist eine Cine Star Card?

Hallo, ich gehe oft in das Cinestar in meiner nähe (Dortmund). Jetzt habe ich von dieser Cinestarcard gelesen, aber verstehe nicht genau die Funktion dieser Karte ? Man kann wohl irgendwie punkte sammeln bei jedem kinobesuch, aber was bringt das ? Und vorallem, ist das kostenlos oder muss man was für diese Karte zahlen?

Hoffe jemand kann mir helfen :D

...zur Frage

Bringt das Sprechen mit Pflanzen etwas?

Ich habe mal gelesen, dass das Sprechen mit seinen Hauspflanzen etwas bringen soll... Ist es an dem ? ( Frage ist ernst gemeint ! )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?