Gelbe Flecken auf Sukkulente?

Die Kalanchoe  - (Pflanzen, Kaktus, Sukkulenten) Die Haworthie  - (Pflanzen, Kaktus, Sukkulenten)

4 Antworten

Schildlaus - Befall

Schildläuse bekämpfen durch Absammeln

Um auf effektive Weise Schildläuse zu bekämpfen, müssen keinerlei chemische Mittel zum Einsatz kommen. Entdecken Sie den Schädlingsbefall an einer Pflanze frühzeitig, ist es häufig gar ausreichend, die Schildläuse und ihre Schilde mit Hilfe eines spitzen Messers gründlich von der Pflanze zu kratzen und den Honigtau mit Seifenwasser zu entfernen. Wenn Sie Schildläuse bekämpfen, ist eine solche parallele Beseitigung des Honigtaus wichtig, da er ansonsten als Nährboden für Schadpilze dient.

Separieren Sie betroffene Pflanzen in frühem Befallsstadium, wenn möglich, vorübergehend von dem übrigen Pflanzenbestand. So vermeiden Sie ein Übehttps://www.nachhaltigleben.ch/garten/schaedlinge-bekaempfen/schildlaeuse-bekaempfen-mit-diesen-natuerlichen-mittel-klappt-es-2755rgreifen auf Nachbarpflanzen.

Richtig, Schildläuse. Weiß ich daher, weil ich auch gerade welche hinter mir hab. Also, meine Pflanze, nicht ich. :-)

Ich habe die Pflanze kopfüber für eine Stunde in Wasser mit nem Schuss Spüli und Spiritus gebadet. Danach gründlich abwaschen mit Wasser und die Pflanze gut trocknen. Als zweiten Schritt habe ich mir ein Insektizid gekauft, welches systemisch wirkt. Sprich, wird gegossen. Die Pflanze nimmt es auf und sorgt so dafür, daß die nachfolgenden Läuse (die ja am Blatt saugen) das Gift aufnehmen.

Meine Pflanze sieht nach der Behandlung ganz gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby