Zebrakraut unterhalb vertrocknet, noch zu retten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, mach einfach das unterste Blatt (oder die zwei untersten) ab und stell den Rest in ein Glas Wasser, am besten nicht in die pralle Sonne(!)

Innerhalb von ca. 2 Wochen werden sich neue Wurzeln bilden

Dann kannst du die Pflanze wieder in die Erde setzen , sobald sie genügend Wurzeln hat

NekoJuliii
Fragesteller

Dann bin ich ja beruhigt, Vielen Dank! Ich werde es versuchen :)

Ruzzzzzzzz  16.11.2021, 22:01
@NekoJuliii

Mach dir echt keine Sorgen, ich hab mein Zebrakraut schon tausend Mal auf diese Art vermehrt

Mir passierts auch manchmal, dass der Stängel vertrocknet, ich glaube das passiert durch einen Wasserstau, oder wenn die Erde zu fest ist

NekoJuliii
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Stimmt, ich hab grade nachgesehen, die Erde war verdammt fest und zu nass. Ich pass auf dass das nicht mehr passiert, danke :)

NekoJuliii
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

So, ein kleines update, ich bin echt ratlos: jetzt ist der teil, der im wasser war, faulig geworden. Es war nicht zu viel wasser. Ich weiss nicht mehr weiter :(

Ruzzzzzzzz  23.11.2021, 04:57
@NekoJuliii

Och man, vielleicht war das Stück einfach zu kurz oder schon zu 'schwach'

Das tut mir echt leid, denn musst du wohl eine neue Pflanze kaufen, oder irgendwo ein Stück herbekommen

Meiner Erfahrung nach gibt's oft Zebrakrautableger bei ebay Kleinanzeigen

HanniHerz  25.06.2022, 15:23

Hallo,

Ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort: bei meiner Pflanze passiert das auch immer, auch wenn sie schon größer ist. Oben ist alles vertrocknet aber unten kommt alles trotzdem nach. Es sieht aber nicht schön aus insgesamt.

Was läuft da denn schief? Ist mir schon mehrmals passiert jetzt.

LG