Kann man fast vertrocknete Pflänzchen retten?

9 Antworten

Die fallen um, weil es zu dunkel ist, wenn du in einem geschlossenen topf zuviel gießt, bekommen sie Pilze und fallen deswegen um, vertrocknet sehen die noch nicht aus.

Das Substrat sollte man vor der Aussaat im Backofen auf mind. 70° C erhitzen, um Schaderreger abzutöten. Solche Pflänzchen fallen oft auch deswegen um. weil Krankheitserreger die Stängel schwächen.

Wenn sich diese Pflänzchen sich durch eine ( mäßige ) Wassergabe nicht mehr aufrichten ( genug Licht sollte auch da sein ), dann sind sie wohl nicht mehr zu retten.

Erde anfeuchten und eine Klarsichtfolie mit Gummiband darüber spannen. Das erzeugt eine gespannte Atmosphäre mit hoher Luftfeuchtigkeit.

BumBamBim  25.02.2019, 02:35

und das tägliche kurze lüften nicht vergessen. beugt die gefahr eines pilzbefalls vor.

BumBamBim  25.02.2019, 23:21
@raubkatze

und das Wasser mit ein wenig Schachtelhalmextrackt anreichern und die Pflänzchen und den Boden ein wenig einsprühen... :-)

raubkatze  26.02.2019, 07:11
@BumBamBim

Wer alle Ratschläge jetzt befolgen will, hat ganz schön zu tun.. :))

Zu eng, zu nass, zu dunkel! Da steht ja unten im Bild im Becher schon das Wasser, das geht gar nicht bei Keimlingen!

Was ich versuchen würde: Jedem Keimling einen eigenen Becher mit trockner Erde und die Keimlinge bis zum Blattansatz (!) in diese Erde tun. Kann klappen, muss aber nicht...^^

Wenn Du noch mehr Samen hast, setz die in Anzuchterde aus und möglichst in durchsichtigen Bechern!